Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Drachin am 11.05.2011, 17:01

Meine bekommen häufig Ahornblätter und ab und zu junge Ahorntriebe. Nehmen sie auch super an und Ahorn wächst hier ohne Ende.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Cikey am 11.05.2011, 17:27

Ibag_FL hat geschrieben:Bei Rhabarber wäre ich vorsichtig, die Oxalsäure die in den Blättern doch sehr stark vorhanden ist ist giftig, ob das für Schnecken auch gilt weiß ich nicht, aber da Oxalsäure meines Wissens nach Calcium-Verbindungen angreifen kann ....

Wissen tu ich es aber nicht.

Ich hab Salbei im Garten, ob die Schnecks drauf stehen bzw. den dürfen, ebenso Schnittlauch und Petersilie???


Danke Dir. Ich lasse es lieber mal.

Schnittlauch? Soviel ich weiß, dürfen Schnecken nichts zwiebeliges und keinen Kohl fressen. :?
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Ibag_FL am 12.05.2011, 08:05

Cikey hat geschrieben:
Schnittlauch? Soviel ich weiß, dürfen Schnecken nichts zwiebeliges und keinen Kohl fressen. :?


Da sie ja z. B. auch Kohlrabi-Blätter dürfen, meine lieben diese, bin ich mir da eben nicht so sicher.

Würde mich übrigens freuen wenn jemand eine qualifizierte Aussage zum Thema Rhabarber machen könnte, ich kann da halt nur auf mein Schulwissen bzgl. der Wirkung von Oxalsäure auf Menschen zurückgreifen.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Cikey am 12.05.2011, 08:27

Mit Lebensmittelchemie oder wie man das nennen mag, kenne ich mich nicht aus. Aber Rhabarber selber hätte ich den Schnecks nicht angeboten, eben wegen der Säure. Ein Rhabarberblatt habe ich noch nie probiert. Hmmm, vielleicht meldet sich noch jemand? Werde aber nachher auch mal versuchen, meine geliebte Tante Google zu befragen. Bin mal gespannt, was wir erfahren.
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Fine am 12.05.2011, 21:42

Ibag_FL hat geschrieben:
Cikey hat geschrieben:
Schnittlauch? Soviel ich weiß, dürfen Schnecken nichts zwiebeliges und keinen Kohl fressen. :?

Da sie ja z. B. auch Kohlrabi-Blätter dürfen, meine lieben diese, bin ich mir da eben nicht so sicher.

Ich denke dass Schnecken problemlos auch Kohl fressen dürfen, wenn man mal guckt wo häufig Schnecken gefunden werden ist das doch oft Blumenkohl oder z. B. Broccoli.....wahrscheinlich wurde diese Aussage mal übernommen weil man vielen anderen Haustieren keine blähenden Gemüse füttern soll.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon ticktricktrack am 23.05.2011, 18:19

HI,

Eichenblätter sind nicht so gut?

Also Klee kommt hier gut an.

LG
Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Lana am 07.06.2011, 13:51

Hallo zusammen,
bin zwar ein bisschen spät, aber gebe meinen Senf trotzdem noch dazu. Versucht mal verschiedene Distelarten. Das Sammeln ist ein bisschen piecksich, aber meine Schecks fahren voll `drauf ab. Auch Mohnpflanzen werden gerne genommen.
Gruß Lana
Lana
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2009, 17:39

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon goldi am 07.06.2011, 19:11

Hallo allerseits,

meine Schnecken (Helix Pomatia) fressen gerne Raukenblätter, auch von der wilden Rauke. Spitzwegerich, Breitwegerich und Löwenzahn kommen ebenfalls gut an. Basilikumblätter und der für Menschen essbare Teil der Radieschen eignen sich meiner Erfahrung nach auch als Schneckenfutter, ebenso das Kraut von Lauchzwiebeln (aber nur die hellgrüne, dicke Sorte und davon der mittlere Teil.) Meine Schnecken freuen sich außerdem über rohen, grünen Spargel und über das Kraut von Tomaten.
Klee rühren sie übrigens gar nicht an.
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Pixy_Fay am 08.06.2011, 05:17

Bei uns wächst ne Menge Holunder und am Eingang steht man kann die Blüten verfüttern. Wie sieht es aber mit den Blättern und so aus?
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Drachin am 08.06.2011, 15:35

Müsstest du einfach mal ausprobieren. Die Blüten sind bei mir zumindest sehr beliebt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon schnick&schnack am 09.06.2011, 17:31

Eigentlich hatte ich eben schon dazu geschrieben, aber wohl irgendwas falsch gemacht. Sollte nun der Beitrag zweimal erscheinen, bitte ich um Entschuldigung.

Also meine Herren & Damen Schnecken sind ja noch ziemlich mini (sechs Wochen alt) und essen noch nicht so die riesen Mengen. Aber die Tage habe ich im Baumarkt eine kleine Kürbispflanze gekauft. Das ist der Hit!
Die wird in einem Tempo verputzt, Respekt! Das macht richtig Spaß, da zu zu gucken. :-D

Ich hoffe, es spricht nichts dagegen, diese Pflanze zu füttern, dann bitte mit mir schimpfen.

Viele Grüße
Anke
schnick&schnack
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2011, 20:21

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.06.2011, 18:29

Meine mögen Bohnenblätter, Hibiskusblüten, Magnolienblüten, Radieschenblätter ,Basilikum, Liebstöckel aus dem Garten...Flechten,morsche feuchte Rinde,Buchenblätter und Haselnussblätter aus dem Wald
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Gaby am 10.06.2011, 18:44

Hallo, ihr Lieben,
ich kann nur wärmstens Basilikum empfehlen, da sind alle meine Schnecken wild drauf! Ich mache die obere Erde ab und pflanze den ganzen Topf in die
Terrarien. Je nach Schneckensorte und Größe wird die Pflanze nach ein- bis zwei Wochen niedergemacht. Von draußen mögen sie auch gerne Haselnuss- und
Buchenblätter.
Liebe Grüße, Gaby
Benutzeravatar
Gaby
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2011, 18:41
Wohnort: Goldkronach

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Rasplutin am 15.06.2011, 22:08

Meine neueste Erkenntnis: Weinbergschnecken lieben Götterbaumblätter!
Kaum zu glauben: links im Bild ist das, was nach einer Nacht von einem Blatt übriggeblieben ist:
blattfrass.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Ekka43 am 16.06.2011, 12:16

:) Würde mich sehr interessieren, wie ihnen die Götterbaumblätter bekommen, denn ich dachte, die seien giftig ( vielleicht nur für Menschen???).
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Nora90