Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 08.05.2021, 05:43

LiaKatz hat geschrieben:Rasplutin, ich dächte das wäre nur eine Auswertung der in diesem Thema geschriebenen Beiträge? ;)

Hallo LiaKatz,
ja genau, ich habe versucht, alle Futtersorten, die in diesem Thread angesprochen wurden aufzulisten.
Rasplutin hat geschrieben:Gelbhalsmaus, das ist eine ganz tolle und interessante Auflistung!
Da steht, "wie viele Schneckenhalter meinen, dass die Schnecken es fressen", und dann bei "Süßkartoffel" sehe ich 10 Einheiten(?), sind das 10 Leute, haben die das Fressen beobachtet, oder meinen sie, dass die Schnecken es fressen könnten?

Wurden Mehrfachangaben/-befragungen berücksichtigt?

"Laub" scheint mir sehr allgemein, meine fressen z.B. längst nicht jedes Laub.

Und, am wichtigsten: wie wurde nach Schneckenarten unterschieden? Meine Weinbergschnecken würden niemals Banane fressen, in Achatschneckenkreisen sieht das schon anders aus...

Eine Auflistung ist sehr nützlich und mir gefällt die Idee, eine "Beliebtheit" mit anzugeben!
Ich vermute aber, das geht nicht nicht unabhängig von der Schneckenart.

Hallo Rasplutin,
da hast du leider recht, ich habe versucht alle Fragen zu berücksichtigen, aber ob ich mehrfachangaben habe, weiß ich nicht. Ich habe daran gar nicht gedacht. Ich habe mir in diesem Thread einfach alles durchgelesen und bei jeder Futtersorte, die hier als "von den Schnecken gefressen" oder als "nicht von den Schnecken gefressen" beschrieben wurde, mit aufgelistet. Ich habe entweder eine neue Futtersorte in die Tabelle eingetragen, oder wenn es schon das Futter in der Tabelle gab, habe ich einen Strich in der Spalte "Wie viele Schneckenhalter meinen, dass die Schnecken es fressen?" gemacht.
Wenn aber hier jemand geschrieben hat, dass die Schnecken das Futter nicht fressen, habe ich einen Strich in der Spalte "Wie viele Schneckenhalter meinen, dass die Schnecken es nicht gefressen haben?" gemacht.
Bei "Laub" war ich mir auch nicht so sicher, da meine Schnecken kein Laub fressen. Da aber Toffi und susann das hier
Toffi hat geschrieben:Meine sind zum Glück nicht sehr wählerisch, Löwenzahn, Apfel, alte Möhre und Laub schmecken ihnen bisher am besten :) Gurke natürlich auch, aber das gebe ich nicht so oft.
Das mit der Möhre finde ich aber etwas skurril, die frische Möhre haben sie nicht angerührt aber wenn sie schon etwas trockener ist gehen alle da wild drauf los
susann hat geschrieben:Hei

Gurke wird von den meisten Schnecken gerne gefressen,enthält aber recht wenig Nährstoffe.Meine lieben sie auch.
Bei mir werden Kohlrabiblatter gern gefressen,Süßkartoffel,Zuchinie Aubergine,Pilze,Banane,Apfel.Salate natürlich auch.Ich füttere aber auch viel von draußen,Löwenzahn,Girsch,Gunderman,Gänseblümchen und jede Menge Laub und Flechtenäste.
geschrieben haben, habe ich das auch mit aufgenommen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 08.05.2021, 05:56

Aria hat geschrieben:Hallo

Vielleicht wäre das mal ein interessantes Thema für eine Umfrage?

Lg Aria

Hallo Aria,
eine Umfrage wäre, finde ich, eine Tolle Idee. Aber in welches Thema willst du sie stellen? Off Topic wäre eine Idee, oder doch eher in das Thema Anfängerbereich?
Könntest du dann bitte die Umfrage erstellen, da ich keine Ahnung habe, wie man die gestalten sollte.
So eine Umfrage wäre eigentlich toll.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Aria am 08.05.2021, 11:03

Hallo

Ok, ich habe mal versucht, ist nicht ganz so einfach aber ich denke so müsste es was werden.
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon LiaKatz am 08.05.2021, 11:31

Tipp: Man kann mit Google Formulare kostenlos und sehr einfach auch sehr umfangreiche Umfragen gestalten. ;)

Allerdings wäre es weit praktischer, wenn einfach hier in den Beiträgen genauer auf das Futter und die Schneckenart eingegangen wird, denn die Möglichkeiten sind einfach viel zu viele, um sie in einer Umfrage mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten erfassen zu können.
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Bobo am 11.05.2021, 07:44

Meine lieben Blattsalat, Tomaten, Gurken, Karotten, Spargel. Meine frühere Schnecke (leider schon verstorben) mochte auch Paprika, allerdings die jetztigen nicht so sehr.
Bobo
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2021, 09:39

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Tigerschnegel am 26.05.2021, 06:10

Meine essen am Liebsten Kohlrabiblätter und Gurken. Aber ich versuche das Essen möglichst abwechslungsreich zu halten, damit sie nicht die Lust daran verlieren.
Benutzeravatar
Tigerschnegel
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2021, 09:13

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Tessa am 29.10.2023, 14:14

Hey,
Ja Feldsalat mögen die meisten Schnecken, da er viele Bitterstoffe enthält. Eisbergsalat ist bei meinen sehr beliebt. :)

LG
Tessa und die Schnecken
Tessa
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2023, 13:57

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Isi am 30.10.2023, 00:39

Hallo ihr Lieben , meine Schneckies mögen am meisten Basilikum, Süßkartoffeln und Feigen. Nektarienen/ Mandarinen kann man auch füttern ? LG
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023, 12:57

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Claudia am 30.10.2023, 13:27

Isi hat geschrieben: 30. Oct 2023 01:39
Hallo ihr Lieben , meine Schneckies mögen am meisten Basilikum, Süßkartoffeln und Feigen. Nektarienen/ Mandarinen kann man auch füttern ? LG


Füttert man die Süßkartoffeln roh oder gekocht?
Claudia
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2023, 13:36
Wohnort: Odenwald

Re: Lieblingsfutter eurer Schnecken?

Beitragvon Rasplutin am 30.10.2023, 14:21

Süsskartoffeln roh verfüttern!

(Sie haben ausser der Namensähnlichkeit eigentlich nichts mit "Kartoffeln" zu tun und können deshalb ohne weiteres roh gegessen werden.)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Irina, Rasplutin