Das erste Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 16.07.2020, 15:39

Hallo zusammen,

Da unser Sohn von jeher fasziniert von schnecken ist, schon als Kleinkind kam er oft von oben bis unten mit schleim verschmiert aus Opas Garten, kam auch immer wieder der Wunsch schnecken zuhause zu haben. Da wir es allerdings strikt ablehnen Tiere der Natur zu entnehmen konnten und wollten wir den Wunsch bisher nicht erfüllen. Nun ist er 8 der Wunsch hält sich weiter hartnäckig und somit denken wir ist er bereit seine ersten ersten eigenen Schnecken zu halten.
Schnell war klar, Achatschnecken sollen es sein und zwar Fulicas. Wir haben uns gemeinsam im Internet und über YT Videos über die Haltung informiert und heute war es so weit, das Becken ist gekommen und wurde eingerichtet.




Es ist ein 60x30x30 Glasbecken da es erstmal nur 3 Babys werden reicht das erstmal, eine Vergrößerung auf 100/ 120 x 50 x 50 ist aber geplant sobald die Schneckis zu groß für ihr Zuhause sind.
Ausgestattet ist es mit Terrarienerde die mit Gartenkalk aufgekalkt wurde.
Eine Futter und eine Badeschale sind integriert ebenso ein Hygrothermometer.
Zwei mal efeu, eine Graspflanze und ein Bogenhanf begrünen das neue Heim.
Beleuchtet wird es mit einer Schreibtisch Lampe mit Tageslicht Spektrum.

Morgen wollen wir nochmal in den Wald Äste und Rinde suchen und aus dem Garten etwas Moos besorgen.

Da das Kinderzimmer auf der Südseite liegt, liegt die Zimmertemperatur im Sommer bei mindestens 24 Grad. Somit verzichten wir erstmal auf eine Heizmatte, im Herbst wenn es kühler wird, wird aber eine besorgt nicht das die schnecken sich die Fühler abfrieren.

Sepia liegt auch schon im neuen Zuhause.
Gefüttert wird ganz viel Bio aus dem eigenen Garten.

Gibt es noch etwas zu erzählen? Ne erstmal nicht. Wenn Verbesserungsbedarf besteht immer raus damit. Ich bin für alle Tipps und Tricks offen.

Herzliche grüße Melly ( die ein wenig vom schneckenfieber angesteckt wurde )
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Aria am 16.07.2020, 16:27

Hallo!

Oh das sieht echt schön aus!
Nur wenn der Futternapf und die Badeschale aus Keramik sind solltet ihr die noch austauschen, Schnecken können sich sehr verletzen wenn sie von der Decke aus drauf fallen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon FLUTSCHI am 16.07.2020, 16:27

Hi,
Sieht wirklich schick aus das neue Schneckenheim. :thumb:

Aber eine Frage: Ist es oben offen?
Kann man auf dem Bild leider schlecht sehen.
:-?
FLUTSCHI
 

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Gulbschi am 16.07.2020, 16:28

Hallo Nienah,
Willkommen und schön, dad dich die Fulicas auch begeistern und nicht nur deinen Sohn :-D
Wie ist das Aquarium denn abgedeckt?
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Aria am 16.07.2020, 16:43

Hallo nochmal!

Ich hab grad wegen dem Bogenhanf nachgelesen, der steht in der Pflanzenliste unter " ungeeignet" mit dem Vermerk " giftig ". Efeu ist glaub ich auch nicht ganz ungiftig, schadet aber den Schnecken nicht.
Vielleicht liest du einfach selber nochmal kurz in der Pflanzenliste nach, dann könnt ihr entscheiden ob es so bleiben kann oder etwas geändert wird.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Diana am 16.07.2020, 16:54

Hallo Melly,

das finde ich ja lieb, daß der sehnliche Wunsch deines Sohnes endlich in Erfüllung geht. Du wirst sehen: er hat absolut recht
Viel Spaß mit den liebenswerten Schleimern.

@ Aria: Dass die Pflanzen für den Mensch giftig sind, heißt nicht, daß sie es auch für Schnecken sind. Die fressen auch problemlos eine Diefenbachia. Meine haben sich weder am Bogenhanf noch am Efeu vergriffen. Der Efeu und der Bogenhanf sind nicht wirklich geeignet, weil sie das feucht-warme Klima meist nicht lange mitmachen. Beide mögen es eher trocken.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Schneggeli am 16.07.2020, 18:56

Hallo,
Das sieht richtig toll aus! Da werden sie sich bestimmt wohl fühlen. Und auch super das ihr euch schon so informiert habt!
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 16.07.2020, 19:30

Hallo und vielen dank für eure Kommentare. Zu den Fragen

Die Schalen sind beide aus Plastik damit sich keine weh tut.

Abgedeckt ist das Becken mit einer plexiglas scheibe die in der Länge passgenau ist in der breite aber schmaler So das knapp ein cm Luft vorne und hinten der Länge nach ist.

Das mit dem efeu hatte ich hier in der pflanzen Liste gelesen, da stand aber dabei das es noch keine Probleme damit gab.
Sollten pflanzen eingehen ist das ja erstmal ein Problem das schnell behoben ist und das bietet den schneckis sicher auch ein wenig Abwechslung wenn dafür mal ein leckerer basilikum oder so einzieht.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Gulbschi am 17.07.2020, 04:48

Guten Morgen.
Ich habe immer Futterpflanzen im Terrarium stehen.
Von Basilikum, Petersilie bis Golliwoog.
Wird immer alle zwei bis drei Tage ausgetauscht, je nachdem wie schnell der Topf, leer gefuttert wird.
Noch ein Typ, nicht zu viel Wasser in die "Badewanne ", bei jungen Schnecken.
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 17.07.2020, 06:56

Hallo,

Ich habe in meinem Terrarium Pflanzen der Art Dracaena und Calathea, diese werden selbst von den gefrässigen fulica nur wenig angefressen und halten in dem Klima relativ lang. (Mehrere Monate) Wenn du also etwas haltbares suchst, kann ich dir diese Arten sehr empfehlen. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 17.07.2020, 08:07

Hallo und guten Morgen,

Das ist ein prima Tipp da werde ich mal nach gucken.

Wegen der Badewanne bin ich mir auch noch etwas unsicher. Wir haben sie so gewählt das die Schleimis, wenn sie ausgewachsen sind, ein ordentliches Vollbad nehmen können. Ich weiß noch gar nicht wie klein die Zwerge noch sind. Eventuell bekommen sie für den Anfang eine Baby Wanne rein in der nichts passieren kann.

Edit....die Dracaena sind dann wohl die Drachenbäume, so einen hatten wir auch mit gebracht leider passt der in der Höhe nicht ins Becken und begrünt jetzt unsere Fensterbank.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 17.07.2020, 17:10

Huhu,

Wir haben unsere Waldtour beendet und sind mit reichlich Beute nachhause gekommen. Nach einer heißen dusche wurden Rinde, Ast, Moos und Tannenzapfen verbaut und das ganze sieht jetzt so aus.




Der Kletterast



Die kuschel Höhle




Wir sind alle sehr zufrieden mit dem neuen Heim und warten nun sehnsüchtig auf die Ankunft der schleimis.

LG Melly
Zuletzt geändert von Niennah am 17.07.2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon FLUTSCHI am 17.07.2020, 17:19

Sehr hübsch :thumb:

Wann kommen die Kleinen denn?
FLUTSCHI
 

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Aria am 17.07.2020, 17:22

Hey!

Wow, jetzt sieht das ja super aus, da werden sich eure neuen Mitbewohner aber freuen!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Schneggeli am 17.07.2020, 17:41

Hey,
Sieht richtig gemütlich aus! Wäre ich eine Schnecke würde ich da einziehen wollen ;)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder