Das erste Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 17.07.2020, 17:57

@schneggeli ...Oh das ist aber ein sehr liebes Kompliment, schön das es so gefällt :oops:

Morgen müssten sie ankommen hoffe ich nicht das sie Sonntag irgendwo rum liegen müssen und so schnell wie möglich aus ihrer Reise Unterkunft raus kommen.

LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Panzerhaus am 17.07.2020, 18:22

Hallo, ich habe mir mal alle Beiträge durchgelesen. Mir gefällt euer Aquarium mega gut!

Ich wurde auch ein wenig vom Schneckenfieber angesteckt und bin am bisschen am Ideen sammeln. Hier habe ich definitiv Inspiration gefunden, vielen Dank!

Toll, dass der Wunsch deines Sohnes so schön umgesetzt wird. Ich wünsche euch ganz viel Freude mit den schleimigen Freunden.
Panzerhaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2020, 19:51
Wohnort: Schweiz

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 18.07.2020, 10:40

Huhu,

Das freut mich aber das es so sehr gefällt das es zur Nachahmung anregt :mrgreen:

Sohnemann hat heute seinen Posten am Fenster bezogen und wartet sehnsüchtig auf das Postamt. :lol:

Werde berichten wenn die drei da sind.
Liebe grüße Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Schneggeli am 18.07.2020, 11:10

Hallo,
Ja bitte berichten! Auch gerne mit Bildern ;)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Tess am 18.07.2020, 11:50

Wow, das sieht klasse aus! :)
Manchmal glaub ich, dass man für das Einrichten von Schneckenterrarien so eine Art Talent für Dekorationen mitbringen muss. :lol: Manche Halter scheinen richtige Kunstwerke zaubern zu können. Bin etwas neidisch. :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 18.07.2020, 12:05

Und das Drama nimmt seinen lauf...
Die Zwerge sind da, leider hat es die kleinste nicht geschafft ihr Häuschen war so gebrochen das die innereien draußen waren.

Die größte hat leider seitlich auch einen ziemlich großen Bruch, da sie aber recht neugierig und agil ist, hab ich sie erstmal in seemandelbaum Lösung gebadet und jetzt sitzt sie seperat in einem schälchen auf zewa mit sepia und zucchini ich hoffe sie schafft es. Kann ihr für sie noch was tun?

Die mittlere ist heil angekommen und erkundet, jetzt leider alleine ihr neues Zuhause. Weiß denn jemand ob hier jemand aus dem Raum eisenach oder eschwege kommt und babys hat? Zwei sind doch recht wenig und wer weiß wie lange die kleine jetzt alleine sitzen müsste, ich würde ihr gerne einen Freund dazu gesellen.

Alles in allem ein sehr unschöner Start vor allem unser Sohn ist schwer getroffen :(

Bild eins zeigt das krankenlager und Bild zwei den gesunden Zwerg.

LG und sehr traurige grüße Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Schneggeli am 18.07.2020, 12:10

Hallo,
Oh mist tut mir leid das die kleinen unschön bei euch angekommen sind :oops: Ist die eine Schnecki tot im behälter gewesen oder musstet ihr sie erlösen? Habt ihr sie per Versand bekommen?
Dein Sohn und du seid bestimmt am Boden zerstört... Da freut man sich so und dann das... Ich hoffe das es der anderen Schnecke bald wieder besser geht.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 18.07.2020, 12:14

Die kleine hat noch gelebt, war aber sehr schwach, ich weiß es ist gemein ich wüsste mir aber nicht anders zu helfen um zu gucken wie viel Leben in dem kleinen Kerl noch steckt, das ich sie an den fühlern, die nur halb ausgefahren waren und der eine hing sogar schlapp runter, angestupst habe, Reaktion war fast null. Ich hab sie über die Regenbogen Brücke geschickt, das Häuschen war vorne bis zur Mitte auf bzw auch abgebrochen und ein kleiner Teil vom wachstumsrand war noch dran. Ein sehr trauriger Anblick :(

Ja sie kamen per post in einem Plastik schälchen mit ein bisschen Futter drin.
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Schneggeli am 18.07.2020, 12:22

Oh tut mir sehr leid das ihr sie erlösen musstet... :( Dem der das verschickt hat würde ich mal eine Mail schreiben, wenn man seine Tiere verschickt sollte der Verkäufer auch darauf achten das es sicher ist. :evil: Euch trifft keine schuld ihr wusstet es ja nicht.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 18.07.2020, 12:29

Ich muss ganz ehrlich sagen, so lädiert wie sie sind glaube ich nicht das es auf dem Transport passiert ist, das schälchen war voll mit honigmelonen scheiben die ja auch abfedern. Ich glaube da eher an ein nicht so tolles Zuhause vorher.
Unser Sorgenkind hat jetzt einen Namen bekommen, sie heißt Hope.

Das schälchen
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Schneggeli am 18.07.2020, 13:01

Ohja das kann natürlich auch sein. Hope ist ein schöner Name, Daumen sind gedrückt! :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 18.07.2020, 13:06

Wir fahren nachher los und schauen uns white jade Babys an. Wenn alles passt bekommt unser baby noch heute zwei neue Freunde und Hope darf in aller Ruhe gesund werden.

Lg
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Tess am 18.07.2020, 13:08

Mehr war in der Schale nicht drin? Ohje... :(
Zum Transport muss die Reisebox so voll sein, dass die Schneckis nicht hin- und herkullern können. Erstmal richtig viel Erde rein, dann die Schneckis in einigem Abstand reinsetzen und dann bis oben hin mit Moos und Laub füllen. Alles andere führt unweigerlich dazu, dass die Schleimerchen in der Box herumkullern und sich gegenseitig beschädigen können. Ach Mensch, das tut mir so leid für euch. :(
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 18.07.2020, 13:11

Oh Mann, das ist ja echt schlimm gelaufen. :( Es tut mir leid für euch und für die Schnecken...
DC889BF6-D79D-4C57-808C-80BAAA32A847.jpeg
So voll muss das Behältnis mindestens sein...
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Das erste Terrarium

Beitragvon Niennah am 18.07.2020, 13:55

Ja so hätte ich mir ihr reisequartier auch gewünscht.

Hope hab ich jetzt noch kalkbrei rein gestellt in den sie ganz freiwillig und neugierig gleich rein geschneckt ist.

Auf jeden Fall wird hope, wenns sies schafft, ihr Leben lang ein ganz besonderes Schnecki für uns sein. Ich hab die kurze jetzt schon ins Herz geschlossen.

Gerade haben wir die Nachricht bekommen das wir die white jade Zwerge um 18 Uhr angucken dürfen. Gott sei dank.
LG Melly
Benutzeravatar
Niennah
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2020, 15:03

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder