Zitronenmelisse/Minze

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zitronenmelisse/Minze

Beitragvon Yv0nne am 12.11.2020, 13:25

Hallo ihr Lieben,
einer meiner Immac. gehts gar nicht gut, deswegen wollte ich euch fragen ob ihr auch eine Zitronenmelisse oder Minze als Pflanze im Terrarium habt?
Das ist das einzige was mir einfällt warum sie so zurückgezogen und meiner Meinung nach am sterben ist.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Erde, anderes Essen - alles hab ich so wie es für eine Immaculata sein sollte hier vom Forum.
Der anderen geht es gut.
Sie vergräbt sich zwar immer tagsüber aber kommt um ca 8 aus der Erde gekrochen und ist fleißig am fressen.
Beide Schnecken sind im September auf die Welt gekommen und die eine leidende ist noch immer so groß wie ich sie bekommen habe.
Sie liegt auch nur oben herum ... man sieht den Fuß aber weit zurückgezogen, wie halt leider auch solche Schneckis hier im Forum kurz bevor sie gestorben sind :cry:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.11.2020, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Yv0nne
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 09:32

Re: Zitronenmelisse/Minze

Beitragvon Yv0nne am 12.11.2020, 13:27

die Pflanze übrigens hab ich aus dem Garten und mit Wasser so abgespült dass die Wurzeln frei waren. Dann ein paar Tage mit Terr. Erde außerhalb des Terr. gelassen. Das ja nichts sein kann und dann erst rein.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.11.2020, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Yv0nne
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 09:32

Re: Zitronenmelisse/Minze

Beitragvon susann am 12.11.2020, 17:55

Hei
Wie sind denn die Haltungsparameter?
Wenn das Tier seit September nicht wächst ist es möglich das sie schon länger kränkelt.Nicht alle Schnecken schaffen es adult und geschlechtsreif zu werden.
Vielleicht hast Du ein Foto von der Schnecke?
LG
Susanne
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.11.2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Zitronen Melisse/Minze

Beitragvon Aria am 12.11.2020, 18:22

Hallo

Also ich hab mal recherchiert wegen der Melisse, konnte aber nichts finden dass die irgendwie schädlich wäre oder so.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Zitronenmelisse/Minze

Beitragvon aspersa102 am 25.12.2020, 15:24

Hallo,

mir ist auch nicht bekannt, dass Minze schädlich ist. Möglicherweise ist sie wirklich krank.

Lg Sebi
aspersa102
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020, 10:48

Re: Zitronenmelisse/Minze

Beitragvon Lucille am 25.12.2020, 20:49

Minze wirkt Schneckenvertreibend. Zumindest bei den hier heimischen Arten. Meine Mutter ist leider so gar kein kein Schneckenfan/liebhaber im eigenen Garten und hat seit der Anpflanzung von Minze Ruhe vor den "Salatdieben". Wie es bei den Afrikanern ist, weiß ich nicht, ich könnte mir aber durchaus selbiges vorstellen.

Wenn es der anderen gut geht, liegt es vielleicht auch gar nicht an der Minze. Trotzdem würde ich die Pflanze vorsichtshalber rausnehmen.
Lucille
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2020, 22:42


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina