Wecken oder nicht?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wecken oder nicht?

Beitragvon SteSchu am 11.12.2020, 14:49

Hallo,
Meine Fulicas haben sich schon seit ca. 2 Wochen eingegraben. (Wahrscheinlich Trockenruhe). Soll ich sie jetz aufwecken oder schlafen lassen?
lg SteSchu
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon Skilltronic am 11.12.2020, 14:53

Hallo,

ich würde sie ohne triftigen Grund nicht stören.
Wie sind denn die Haltungsparameter?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3307
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon SteSchu am 11.12.2020, 15:10

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Luftfeuchtigkeit: 80%
Temperatur: 23 Grad
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon Aria am 11.12.2020, 16:12

Hallo!

Also ich finde 23 Grad etwas zu kühl. Hast du das schon immer so?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon mamorkatze am 11.12.2020, 21:20

Hallo,
Ich würde auch sagen, dass du die Temperatur (langsam) erhöhen musst. Fulica gehen nur in Trockenruhe, wenn ihnen irgendetwas wirklich nicht passt und 23°C durchgehend ist definitiv zu kühl.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon SteSchu am 20.12.2020, 16:30

Hallo,
:danke: für eure Antworten
Ich bekomme bald eine neue Heizmatte und ein Thermostat. Ich hoffe damit kann ich die Temperatur besser einhalten.
Lg
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon Lucille am 22.12.2020, 17:34

Ich würde die Tiere erstmal komplett in Ruhe lassen.
Wenn die Heizquelle und das Thermostat da sind, würde ich die Temperatur anfangs tageweise auch nur ganz langsam steigern und nicht gleich auf 25-26 Grad gehen.
Welches Thermostat bekommst du denn? Ich empfehle dir eins, wo du mehrere Zeitintervalle einstellen kannst. Sprich, keine plötzliche Nachtabsenkung von 25 Grad auf 22 Grad und dann direkt morgens wieder hoch auf 26 Grad. Ich steigere/senke meine Temperatur also morgens und abends immer langsam bis auf das gewünschte Limit.

Von seitlicher Erwärmung des Beckens via Heizmatten (oder auch generell Heizmatten) halte ich persönlich leider nicht viel, aber das ist reine Ansichtssache. Gibt auch viele Halter, die nur positive Erfahrungen damit haben :)
Lucille
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2020, 22:42

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon aspersa102 am 25.12.2020, 15:16

Hallo,

Kann mich nur anschließen, die Tiere erstmal in Ruhe zu lassen. Würde außerdem ebenfalls starke Temperaturschwankungen bzw. Temperaturveränderungen vermeiden. Das tut ihnen nämlich nicht gut.

Lg Sebi
aspersa102
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020, 10:48

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon SteSchu am 26.12.2020, 17:10

:danke:
Ich bekomme Thermo Control Pro 2
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon Leonaschneckie am 27.12.2020, 13:13

In der Natur würden sich Schnecken mehrere Tage lang nicht bewegen, besonders bei warmen und trockenen Bedingungen.
Hast du schon einmal versucht, das Terrarium zu besprühen?
Leonaschneckie
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2020, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon SteSchu am 06.01.2021, 17:12

Hallo,
seit ich das Thermo Control habe, sind die Schnecken wieder munter. :)
( Agathe (Immaculata) schläft noch )
Ich glaube aber, dass die 45W Heizmatte zu schwach ist. Damit 24.5 Grad erreicht werden muss ich das Terrarium zum Heizkörper schieben :mies:
LG :)
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon ArkaniundHope am 07.01.2021, 21:31

Hallo,

ich habe mein Terra zunächst auch mit einer Heizmatte temperiert, ich glaube sie hatte 55 W und das Becken 100x40x40 Größe. Im Sommer hat es prächtig funktioniert, da aber gefühlt der ganze Raum gekocht hat, war das auch nicht schwer, da musste ich an manchen Tagen eher aufpassen, dass es nicht zu heiß wird und die Matte bekam Urlaub. Für den Winter habe ich die gewünschte Temperatur dann allerdings nur noch mithilfe eines Heizstrahlers im Zimmer erreicht, der natürlich auch nicht den ganzen Tag laufen konnte, darum bin ich auf eine Elstein Lampe umgestiegen und nun stimmt endlich alles.

Liebe Grüße
Julia
ArkaniundHope
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.07.2020, 20:04

Re: Wecken oder nicht?

Beitragvon SteSchu am 08.01.2021, 06:35

:danke:
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Rasplutin