Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon Mary Schnecki am 17.02.2021, 14:26

Hallo, liebe Schneckenfans und Gleichgesinnte,

Jetzt geht es los, ich bin schon ganz hibbelisch, die Neueinrichtung eines Terrariums muss schließlich gut geplant werden.
Ich bin eigentlich kein "Schneckenneuling", jedoch was die Art Archachatina betrifft, schon.

Diejenige, von der ich meine süssen Schneckchen in ein paar Wochen erhalte, hat mir bereits einige Einrichtungstipps gegeben. Sie hält zB. ihre Schnecken in Jungle Bedding von Lucky Reptile, vermischt mit Kalk, Laub und Moos. Dazu habe ich gleich die erste Frage - ich habe im Forum gelesen, dass einige noch Waldboden/Walderde und Pinienerde untermischen. Wo bekomme ich sowas denn her, also die Walderde - wirklich aus einem Wald?

EInrichtungsgegenstände habe ich gsd noch einige wie Wurzeln, Korkröhren. Ich möchte auch wieder dicht bepflanzen, um die Feuchtigkeit auch gut zu halten.

Nun habe ich bzgl. des Heizens noch offene Fragen. Ich hatte immer die Lucky Reptile Thermo Mat, die seitlich an dieTerrarien aufgeklebt wurden. Betrieben wurden sie über Lucky Reptile Thermo Control PRO II. Von den Thermomatten möchte ich eigentlich weg, weil ich immer Sorge habe, dass so eine Matte mal schmilzt oder brennt (bei einer Bekannten leider schon passiert). Und ich fand es immer blöd bei frei aufgestelltem Terrarium, dass eine Seite zugeklebt war.

Hier im Forum las ich jetzt, dass Wärmelampen in Form von Elstein Keramikstrahlern (wie sind die EXO TERRA CERAMIC HEATER im Vergleich?) die wohl von einigen, nebst Schutzgitter, mit sehr gutem Ergebnis vor allem bei wärmeliebenden Schneckis eingesetzt werden. Da interessieren mich die Erfahrenswerte brennend, wie die im Terrarium funktionieren. Denn es wird ja eigentlich ein kleiner Bereich des Terrariums erwärmt, während andere Stellen kühler bleiben. Oder sehe ich das falsch?

Gibt es hier denn auch Liebhaber, die beide Arten der Wärmeproduktion bereits praktizierten und mir die Vor- und Nachteile schildern könnten und auch mitteilen wollen, für was sie sich letztendlich dann doch entschieden haben? Wie ist das mit der doch hohen Wärme, die von den Strahlern - wenn auch nur Zeitweise - ausgeht, kann den Schnecken wirklich nichts passieren, wenn sie unter so eine 120 W Lampe kriechen und sie schaltet sich automatisch ein?

Ich möchte dann auch gleich an das nächste Thema anschließen - Digitale Messgeräte für Luftfeuchtigkeit. Möchte jemand Empfehlungen aussprechen? Analoge Messgeräte wollte ich auch keines mehr oder sollte man trotzdem auch ein analoges reinhängen?

Letzte Frage - das Lichtangebot. bei mir kamen vormals normale LED-Lichtleisten zum Einsatz. Die Pflanzen hielten sich recht gut, aber von "gedeihen" war nicht die Rede. DIesmal möchte ich jedoch eine Beleuchtung, die vor allem die Pflanzen am Leben hält und zu schönem Wachstum führt. Ihnen soll es ja auch gut gehen. Über Empfehlungen auch hierüber würde ich mich sehr freuen.

Der Bezug von Bodenpolizei - wurden die lieben Tierchen in Corona-Zeiten von Euch schon übers Internet bestellt oder direkt vor Ort vom Fachhandel bezogen? Gibt es die Möglichkeit, z.B. von Mitgliedern in der Nähe zu tauschen? EIne Tauschbörse oder so?

Ich würde zB. so gern wieder Dendrobena ins Terrarium setzen, aber würde es nicht zu nass für sie werden, denn meine zukünftigen Schnecken mögen eine Luftfeuchte von bis zu 90% und eine Wärme von bis 27,5 °C ? Ich fand die Rotwürmer immer so toll.

Hui, jetzt sind schon einige Fragen zusammen gekommen. Am Wochenende gehts wohl schon mal mit der Planung los.

Liebe Grüße,

Eure aufgeregte Mary
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59

Re: Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon ElaBlue am 17.02.2021, 14:37

Was für ein Terrarium ist es denn?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Aufsatz von Exo terra gemacht.
Dort kann man 4 Leuchtmittel einsetzen und unterschiedlich steuern. So kann man im Sommer z.B. nur zwei Lampen a.40 Watt laufen lassen und im Winter die anderen zu schalten.
Damit bekomme ich gute Temperaturen.
Allerdings habe ich auch das passende Exo terra dazu.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon Mary Schnecki am 18.02.2021, 05:10

Hallo ElaBlue,

Vielen Dank für Deinen Post.

Es ist kein Terrarium von Exo Terra. Die Aufsätze hatte ich mir schon damals angeschaut, aber mich wegen der Kosten bei Betrieb und fehlender Befestigungsmöglichkeiten dagegen entschieden.

Daher auch der Wunsch nach LED Lichtleisten.

So wie es aussieht, werde ich mich wohl selbst schlau machen müssen.

LG
Mary
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59

Re: Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon ElaBlue am 18.02.2021, 06:36

Ich habe gerade noch mal Pflanzenlicht/LED gesucht. Da gibt es, bei dem großen Onlineshop mit A
LED leisten. Mit recht guten Bewertungen.

Bei dem nächsten Terrarium werde ich auch mit Heizmatte und LED arbeiten.

Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon Iviline am 18.02.2021, 07:44

Guten Morgen

Für Beleuchtung, schau doch mal hier:

https://aquarium-pluederhausen.de/LED-f ... dterrarien

Ich habe die auch und bin sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon ElaBlue am 18.02.2021, 09:42

Oh, die sehen auch gut aus.
:danke:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon Mary Schnecki am 19.02.2021, 14:46

Iviline hat geschrieben:Guten Morgen

Für Beleuchtung, schau doch mal hier:

https://aquarium-pluederhausen.de/LED-f ... dterrarien

Ich habe die auch und bin sehr zufrieden.


Danke für den Link.
Ausgerechnet in der benötigten große haben sie keine da :-(.
Ich habe mir die Seite aber Mal abgespeichert, vielen Dank
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59

Re: Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon Mary Schnecki am 19.02.2021, 14:52

Bezüglich der alternativen Beheizung ( keine Infrarotmatten) gibt es dennniemanden hier, der kurz über seine Erfahrungen schreiben möchte?

Oder ob die Erdzusammensetzung so ok wäre?

Oder eine Empfehlung analoge/digitale Messung/Messgeräte Luftfeuchte und Temperatur abgeben möchte?
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59

Re: Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon Haui am 14.04.2021, 10:24

Ich kann dir zu den Dendrobenas etwas sagen.
Ich habe mir, vor einem dreiviertel Jahr 20 Stück gekauft und sie haben sich mittlerweile so vermehrt, dass ich gerade echt am überlegen bin, wie ich viele von ihnen wieder los werde.
Die Lebensbedingungen bei mir sind ein Terrarium mit 180x50 x50, tagsüber 28 Grad, nachts 25 und über 90 % Luftfeuchtigkeit.
Klingt ja ähnlich wie bei dir.
I Und ja, ich finde die auch voll süß. Mein Mitbewohner findet mich verrückt deswegen
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Neueinrichtung Terrarium Archachatina Rhodostoma

Beitragvon Mary Schnecki am 29.05.2021, 12:32

Danke für die Tipps, Terrarium ist eingerichtet.
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder