Wg Partner für Schnecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wg Partner für Schnecken?

Beitragvon BlueDiamant93 am 11.04.2021, 09:02

Hallo ihr lieben,

Ich habe in meinem Terrarium 8 Achat schnecken und 3 Senioren Weinbergschnecken. Meine Achat schnecken werden langsam groß weshalb ich mir ein neues Terrarium zulegen will. Ich hab auch ein schönes gefunden, dass dann 140 lang ist, 80 breit und 80 Hoch. Also ein schönes großes Mein Partner hat den Einfall gehabt, ob man dann ins große terrarium noch was anderes dazu setzen könnte, wie zum Beispiel Laubfrösche. Die haben eigentlich dieselben Lebensbedingungen und das Terrarium ist ja schön groß. Kann man das machen, bzw hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder auch mit anderen Tieren?
Liebe Grüße
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Wg Partner für Schnecken?

Beitragvon Aria am 11.04.2021, 18:20

Hallo!
Herzlich Willkommen!

Also ich glaub nicht dass das mit Fröschen und anderen Amphibien gutgeht. Man kann aber andere Tiere ins Schneckenterra setzten, zum Beispiel Rotwürmer und Asseln. Diese helfen dann auch fleißig bei der Beseitigung des Schneckenkots.

Habt ihr die Achatschnecken und die Weinbergschnecken im selben Terrarium?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Wg Partner für Schnecken?

Beitragvon Diana am 11.04.2021, 20:10

Hallo BlueDiamant93

sofern es sich um den europäischen Laubfrosch handelt, stimmen die Klimaansprüche nicht überein. Feucht ist nicht gleich feucht. Der Laubfrosch braucht Wasser mit krautigen Pflanzen, ansonsten eher schattig kühl mit sonnigen Flecken. Achatschnecken brauchen ab 23°C aufwärts plus eine hohe Luftfeuchtigkeit (80-90% je nach Art). Wahrscheinlich könntest du beide Tiere in einem Terrarium am Leben halten, aber keines würde sich wirklich wohlfühlen. Das bedeutet Stress und macht die Tiere krankheitsanfällig. Bei den Achatschnecken äußert sich das oft in Wachstumsschäden und Freßunlust. Klimatisch passen Laubfrösche eher noch mit den Weinbergschnecken als mit Achatschnecken zusammen.
Achatschnecken fühlen sich zudem von anderen Lebewesen, die nicht ihrer eigenen Art angehören gestört. Sie versuchen auszuweichen und das ist in einem Terrarium nur schlecht möglich, selbst wenn wenn es so schön groß wie dein geplante ist.
Wenn es unbedingt ein Gesellschaftsterrarium sein soll, dann am besten mit einer Tierart, die in der Heimat der gewählten Schneckenart auch vorkommt und im Terrarium einen anderen Raum einnimmt.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wg Partner für Schnecken?

Beitragvon BlueDiamant93 am 12.04.2021, 08:16

Okay, erstmal danke für eure Antworten. Ich hatte vorher schon ein bisschen im Internet geschaut und auf der einen Seite steht, die Schnecken verstehen sich mit fast jedem und man kann sie mit anderen zusammen setzen, auf der nächsten Seite steht dann auf keinen Fall. Ich war etwas verwirrt.
Und ja, die wohnen zusammen. Also die Achat und die Weinbergschnecken. Die Weinbergschnecken hab ich gerettet, die hab ich alle mit kaputten Häuschen gefunden und seit dem wohnen die mit dort drin. Aber meiner Meinung nach klappt das gut. Die fressen zusammen, beide Arten haben schon Eier gelegt, ich denke das passt :)
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Wg Partner für Schnecken?

Beitragvon SteffiCat am 12.04.2021, 09:08

Eier legen hat nichts damit zu tun, dass es ihnen gut geht und dass die Umgebung stimmt. Das machen die auch aus Not um die Art zu erhalten. Sogar hier in der Tierhandlung legen die Fulicas Eier, obwohl die in einem mini Becken auf 1-2 cm Erde, mit einer Wasserschale und einem Salatblatt dahin vegetieren.
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Wg Partner für Schnecken?

Beitragvon Aria am 12.04.2021, 10:36

Hallo!

Ich glaub auch dass eine Haltung von Weinbergschnecken und Fulica im gleichen Terrarium nicht optimal ist, die beiden Arten haben sehr unterschiedliche Ansprüche an ihre Umgebung. Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind wichtige Faktoren.
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi