Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrarium?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrarium?

Beitragvon Sarahbkr am 30.05.2021, 06:24

Hallo :)
Ich bin noch relativ neu in der Schneckenhaltung und richte gerade mein Terrarium ein, um in den nächsten Wochen Schnecken in Empfang zu nehmen. Dabei bin ich bei meiner Recherche auf zwei Arten gestoßen, welche mich ansprechen würden. Ist es möglich die beiden zusammen zu halten, oder unterscheiden sie sich zu stark? Könnte es zu Hybriden kommen? Das will ich unbedingt vermeiden.
Dankeschön schon Mal für eine Antwort 8D
:)
Benutzeravatar
Sarahbkr
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2021, 21:07
Wohnort: Wermsdorf

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon ElaBlue am 30.05.2021, 07:54

Hybriden können nicht entstehen.
Wie die Haltungbedingun von den Limicolaria sind, weiß ich nicht.
Doch Sie sollen relativ empfindlich sein und auch Veränderungen reagieren.
Daher würde ich Sie nicht zusammen halten.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon Sarahbkr am 30.05.2021, 10:16

Dankeschön, für die Antwort :danke:
:)
Benutzeravatar
Sarahbkr
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2021, 21:07
Wohnort: Wermsdorf

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon SteffiCat am 30.05.2021, 11:22

Wie soll denn das gehen? Limis brauchen höhere Temperaturen, eine höhere Luftfeuchtigkeir und einen feuchteren Boden als Fulicas. Also klar nein!
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon Sarahbkr am 30.05.2021, 11:44

Okay berichtige mit wenn ich falsch liege aber das hier habe ich Mal zusammen getragen:
Limicolaria flammea
Temp. tags/nachts: 26-28°C/22-23°C
Luftfeuchtigkeit: 75-80% (teilweise bis 90%)
Bodengrund: Terrarienerde, aufgekalt, Laub untergemischt
Achatina fulica
Temp. tags/nachts: 23-26°C/22°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 75-80%
Bodengrund: Terrarienerde, aufgekalkt

Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, das waren Ergebnisse die ich durch meine Recherche zusammen getragen habe . :) Ich will ja auch nur das Beste für die Schnecken
:)
Benutzeravatar
Sarahbkr
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2021, 21:07
Wohnort: Wermsdorf

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon Mary Schnecki am 30.05.2021, 11:54

Hallo,

Schön, dass Du Dich vorab informierst.

Da wir Schnecken in unseren Terrarien nur einen begrenzten Raum zur Verfügung stellen können, ist von einem Gemeinschaftsbecken mit mehreren Arten abzusehen.

Die Schnecken können sich nicht aus dem Weg gehen, sehr oft unterscheiden sich die Haltungsparameter und auch die Aktivität untereinander. Der Stress würde sich wohl an schlechteren Wachstum und Sterblichkeit wiederspiegeln.

Daher möchte und kann ich nur die getrennte Haltung empfehlen. So können sich die Tiere sehr gut entwickeln und vor allem kann man auf die jeweiligen Haltungsparameter gut eingehen, ohne anderen Tieren vielleicht Bedingungen zu beschneiden.
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon SteffiCat am 30.05.2021, 12:01

Ich hab mir in letzter Zeit über Limis informiert, da ich mir auch welche anschaffen möchte. Da sind 28° wohl besser als 26° und die RLF sollte auch eher bei 90% liegen als bei 80%. Und das wär für Fulis dann etwas zu hoch.
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon notho2 am 30.05.2021, 12:12

Ich gebe dir Recht das die Schnittstellen übereinstimmen, aber das ist nur zweitrangig. Ich kann mir vorstellen das in einem 2 m x 0,5 m Grundfläche terra die Schnecken zusammen zum halten sind, aber in kleineren würden wahrscheinlich die Limicularia den kürzeren ziehen. Die fulica sind aktiver auch am Tag und würden den Limis das Futter wegfressen, auf Dauer würden sie wahrscheinlich verhungern, da sie später aktiv werden.

Limicularia sind meist aus feuchterem Gebieten, was sich auch im Bodengrund wiederspiegelt. Da Lissachatina aus Ostafrika stammen, wollen die keinen Bodengrund der zu feucht ist. Auch bevorzugen die Limicolaria nach meiner Erfahrung eher eine Luftfeuchtigkeit von annähernd 90 % +, während die fulica eher 80 % mögen.

Halte die Limicolaria besser alleine, da hast du mehr Freude an ihnen, möglichst in einer großen Gruppe, da sie eine Art Schwarmverhalten zeigen. Ich halte alle meine Limis in Kunststoffboxen, alleine schon wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon Sarahbkr am 30.05.2021, 12:41

Danke für die ausführliche Antwort :danke:
:)
Benutzeravatar
Sarahbkr
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2021, 21:07
Wohnort: Wermsdorf

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon Dark_Diamond am 19.01.2022, 05:43

Guten Morgen,
Ich bin zwar neu hier im Forum, halte aber auch schon lange achatschnecken und muss zu @Sarahbkr sagen das sie nicht Unrecht hat. Ich halte diese beiden Arten auch zusammen und es klappt wunderbar. Alleine achon das man das terrarium immer wieder aufmachen muss um Futter zu geben oder es immer mal wieder etwas sauber zu machen verändert das Klima jedes Mal und schadet unseren Schneckies kein bißchen. Es ist nicht möglich die die absolut 100% gleichen Bedingungen zu schaffen wie in dem Land aus dem sie ursprünglich kommen. Und man muss beachten das es alles Nachzuchten sind die ihr normales Klima gar nicht kennen.
Also ich sage ja man kann sie zusammen sehr gut halten.
Benutzeravatar
Dark_Diamond
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2022, 05:30

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon susann am 19.01.2022, 06:59

Dark_Diamond hat geschrieben:Guten Morgen,
Ich bin zwar neu hier im Forum, halte aber auch schon lange achatschnecken und muss zu @Sarahbkr sagen das sie nicht Unrecht hat. Ich halte diese beiden Arten auch zusammen und es klappt wunderbar. Alleine achon das man das terrarium immer wieder aufmachen muss um Futter zu geben oder es immer mal wieder etwas sauber zu machen verändert das Klima jedes Mal und schadet unseren Schneckies kein bißchen. Es ist nicht möglich die die absolut 100% gleichen Bedingungen zu schaffen wie in dem Land aus dem sie ursprünglich kommen. Und man muss beachten das es alles Nachzuchten sind die ihr normales Klima gar nicht kennen.
Also ich sage ja man kann sie zusammen sehr gut halten.



Das öffnen einer Terrarientür mit einem dauerhaften Klima zu vergleichen macht fast schon sprachlos.
Wenn man beide Arten zusammenhält wird eine Art einfach falsch gehalten,die widerstandsfähige Fulica macht viel mit.Überleben heißt noch lange nicht das sich die Tiere wohl fühlen.Davon abgesehen müssen die Tiere den ohnehin kleinen Lebensraum teilen.Das ist mMn Egoismus auf dem Rücken der Tiere ausgetragen,man möchte möglichst viele Arten haben.
Die Tiere kennen ihr Klima nicht?Na warum sterben sie dann wenn man sie z.B zu trocken hält?
Nein man kann die Arten nicht zusammen halten.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.01.2022, 12:35

Ich möchte mich eigentlich als 'nicht Limicolaria flammea noch Achatina Fulica Halter' eigentlich nicht einmischen, aber ich sehe es so, dass man eigentlich allen Tieren den besten Lebensraum schaffen sollte. Viele Menschen sehen sich nach Mindestgrößen um, aber wenn man ein Tier wirklich lieb hat, legt man mehr Geld auf den Tresen.
Genau so sehe ich das auch mit den Schnecken. Vielleicht geht es, zwei Arten zusammenzuhalten, aber dann sieht man sich schon wieder nach der billigsten Variante um. Nämlich nach einem Terra.
Bevor jetzt jemand damit anfängt. "Du hast aber auch zwei Arten in einem 60cm Würfel." Ja, ich habe Helix lucorum und Cornu aspersum in einem Terra, aber nur, da ich eine Cornu gefunden habe und mir wurde gesagt, dass sich Cornus und lucorums verstehen und zusammen gehalten werden dürfen. Die gefundene Cornu hat jetzt auch vier Freunde bekommen, weshalb sie nicht alleine ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon Dark_Diamond am 19.01.2022, 13:35

Das ist mein Terrarium. Ist aber schon wieder anders eingerichtet. Es ist 80x35x45
Die Lissachatina fulica sind gerade mal 6cm groß. Ich weiß das sie schnell wachsen und wenn es für alle zu eng wird habe ich noch 1 Terrarium in Reserve.
Benutzeravatar
Dark_Diamond
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2022, 05:30

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon Dark_Diamond am 19.01.2022, 13:38

Da noch 2 Bilder wo sie alle zusammen sind
Benutzeravatar
Dark_Diamond
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2022, 05:30

Re: Limicolaria flammea und Achatina Fulica im selben Terrar

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.01.2022, 13:41

Dark_Diamond hat geschrieben: 19. Jan 2022 14:35
Das ist mein Terrarium. Ist aber schon wieder anders eingerichtet. Es ist 80x35x45
Die Lissachatina fulica sind gerade mal 6cm groß. Ich weiß das sie schnell wachsen und wenn es für alle zu eng wird habe ich noch 1 Terrarium in Reserve.

Hallo Dark_Diamond,
könntest du die Achatina fulica nicht einfach in dem großen Terra und die Limicolaria flammea in dem jetzigen halten? Somit hätten alle Tiere die perfekten Lebensbedingungen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck