Fulica Eier

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulica Eier

Beitragvon Emi's Schnecken am 03.06.2021, 14:55

Ich habe diese Eier von meine lissachatina Fulica gefunden. Könntet ihr mir bitte sagen was ich machen soll also wenn ich ein paar behalten möchte und wo müssen die anderen hin? Wie sieht es mit der Aufzucht aus und wie mit der Vermittlung? :danke:
Grüße von emi
Emi's Schnecken
 
Beiträge: 74
Bilder: 7
Registriert: 08.04.2021, 17:56

Re: Fulica Eier

Beitragvon Schleimi5 am 03.06.2021, 17:48

Hi, also die du du nicht haben möchtest frierst du am besten ein, die du behalten möchtest machst du in eine seperate box, zB. Heimchenbox, und und begräbst sie ein wenig mit Erde. Dann stellst du den Behälter am besten in das Terra der eltern und wartest bis sie Schlüpfen. Die schnecken brauchen am Anfang viel Kalk zum wachsen, desswegen biete ihnen ausreichend Kalk an. Damit du die Schneckis nach dem Schlupf nicht ``verlierst`` tuh sie am besten in ein kleines terra oder in eine etwas größere box. Babyschnecken sind sehr Temperatur empfintlich desswegen halte die Temmperatur so wie bei den Eltern und möglichst nicht zu große Schwankungen. Das selektieren ist auch sehr wichtig, damit du am Ende gusunde Schnecken hast! Du sammelst die schönsten Eier raus, achtest nach dem Schlupf ob sich die kleinen gut enwickeln. Wer Wachstumsstörungen oder Vehlbildungen hat oder zu klein ist muss raus( getötet werden, ich weis... daran gewöhnt man sich) und wenn du alles richtig gemacht hat müsstest du am Ende schöne und gesunde Schneckis haben :) hoffe ich konnte helfen.

LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 270
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Fulica Eier

Beitragvon Schleimi5 am 03.06.2021, 17:51

Achso Vermittlung :lol: da giebt es hier bestimmt auch Interessenten, und du kannst sie auch anders wo im Internett verkaufen. Achte aber immer darauf das sie in gute Hände kommen! mehr Themen dazu giebt es hier im Forum, da würd das besser erklärt. Es giebt auch spezielle Tiertranzporte....

LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 270
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Fulica Eier

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.06.2021, 17:53

Hallo Emi,
wenn du Eier behalten möchtest, kannst du sie einfach in Erde eingraben und in eine Heimchendose legen. Hier ist auch eine Frage zur Aufzucht. Da geht es aber um andere Achatschnecken, aber du kannst ja sicherlich ein paar Informationen davon gebrauchen.
Dier Eier, aus denen nichts schlüpfen soll, musst du für 24-48 Stunden ins Gefrierfach legen.
Wie es mit der Aufzucht und der Vermittlung steht, habe ich keine Ahnung. ¯\_(ツ)_/¯
Ups, vor mir war schon jemand...
Habe ich leider zu spät gesehen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Fulica Eier

Beitragvon Emi's Schnecken am 27.06.2021, 20:39

Hey die erste Schnecke ist geschüpft. Ich werde hier noch ein Foto reinstellen und ab und zu schreiben wie sie und ihre Geschwister sich entwickeln
Grüße von emi
Emi's Schnecken
 
Beiträge: 74
Bilder: 7
Registriert: 08.04.2021, 17:56

Re: Fulica Eier

Beitragvon Nina 99 am 28.06.2021, 05:48

Hallo Emi's Schnecken,

schön, dass deine Nachzucht erfolgreich war.
Bei Lissachatina fulica ist der Markt an angebotenen Tieren mehr als übervoll. An jeder Ecke bekommt man für unter 5 Euro Jungschnecken. Oft auch kostenlos. Das Problem ist, dass man so kaum Vermittlungschancen hat. Aus diesem Grund mach nachziehen nur für den eigenen Bestand Sinn, oder für Bekannte ect auf Wunsch. Auf 50 Schnecken bleibt man nur sitzen und hat entweder nur noch Terrarien als Möbel oder frostet sie am Ende doch. Deshalb lieber nur wenige schlüpfen lassen und den Rest frosten.
Man muss nicht selektieren. Die Idee dahinter ist gut, denn so sollen nur gesunde und gut gewachsene Tiere vermittelt werden und nur diese in die Zucht. Es muss aber niemand, der ein paar Nachzuchten selbst behalten will, alle schlüpfen lassen und dann die besten rausgucken und hunderte töten. Im schlimmsten Fall ist eine mit Wachstumsproblemen dabei. Das ist ein optischer Fehler.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fulica Eier

Beitragvon Emi's Schnecken am 03.07.2021, 10:01

Das ist das süße baby
Grüße von emi
Emi's Schnecken
 
Beiträge: 74
Bilder: 7
Registriert: 08.04.2021, 17:56

Re: Fulica Eier

Beitragvon Aria am 03.07.2021, 16:23

Hallo!

Ohhh, ist die hübsch! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Fulica Eier

Beitragvon Julia - Fulica am 27.07.2021, 09:28

Oh wie süß. Sind das withe Jade?
Wann sind sie den geschlüpft. Meine sind am 14.7 aus den Ei geschleimt
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica Eier

Beitragvon Julia - Fulica am 04.08.2021, 17:47

Ich würde vermuten Withe Jade.
Falls ich mich täusche wird ein Strich entstehen am Hals. Etwa in der Mitte wenn man von oben drauf schaut. Erst sehr leicht und der wird immer dunkler. Dann wird sie vom Körper dunkel.

Meine kleinen... Vor allem Wildfarbe die anderen Withe Jade.
Zuletzt geändert von Julia - Fulica am 04.08.2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica Eier

Beitragvon Kirsten am 04.08.2021, 18:07

Liebe Julia - Fulica,
bitte versuche doch in einem verständlichen, möglichst richtigem Deutsch zu schreiben. Bei diesem Beitrag kann ich nicht einmal mehr raten was Du meinst. Ist doch schade.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica Eier

Beitragvon Schleimi5 am 05.08.2021, 05:28

Sie meint einen Aalstrich glaub ich
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 270
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Fulica Eier

Beitragvon Julia - Fulica am 05.08.2021, 08:58

Ja genau den meine ich... Aber ich wusste nicht das der so heißt wie bei Pferden. Wieder was dazu gelernt.

Bei meinen sieht man den jetzt immer deutlicher. Die Häuschen Farbe ist je nach dem wie viel Erde dran ist nicht gut zu erkennen... Aber bei meinen Fotos sieht man glaube ich, das deutlich mehr dunkle Schnecken bei sind.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica Eier

Beitragvon Schleimi5 am 05.08.2021, 15:02

Kennst du dich auch mit Pferden aus? Ich kannte den Begriff erst auch nur von Pferden :)
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 270
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Fulica Eier

Beitragvon Julia - Fulica am 05.08.2021, 17:25

Ja ich bin ein Shetty Mädel (Einspänner) ... Da weiß ich mehr als über Schnecken.
Da muss ich mir noch vieles aneigenen.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder