Tipps und Tricks Achatschnecke

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Tipps und Tricks Achatschnecke

Beitragvon Helmut am 29.08.2021, 13:14

Hallo Ihr Lieben,
Da ich mir selbst vielleicht bald zwei oder drei Achatschnecke kaufen möchte hätte ich ein paar Fragen... Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps und Tricks geben :thumb:
Welche ist die einfachste im Terrarium zu haltende Achatschnecke? Also für Achatschneckenanfänger. Wie macht man das bei Lissachatina Fulicas mit Schimmel? Die brauchen es ja warm und feucht ,da wird es doch schnell Schimmel geben? wie kriege ich meine Schnecke dann handzahm? Wo kriege ich ein günstiges aber gutes Terrarium her? Und was soll ich ihr immer als Futter geben? Welchen Bodengrund könnt ihr empfehlen?
Erstmal sehr viele Fragen ,ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. :danke: schonmal im Vorraus
PS: Gibt es eine Alternative zu Pandaasseln und Springschwänzen?

Liebe Grüße Helmut
Helmut
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2021, 15:09

Re: Tipps und Tricks Achatschnecke

Beitragvon HelenZer am 29.08.2021, 15:42

Hallo!

Lissachatina Fulica ist sehr einsteigerfreundlich, hat eine relativ breite Temperaturspanne, je nach Aufzucht von 20 bis 26°c ist alles drin. Je nachdem wie warm Dein Zimmer ist, kann man die auch ohne zusätzliche Heizung halten. Ich habe weiße Zwergasseln im Substrat, ein paar graue Kellerasseln leben auch mit drin, die sind eher oben auf der Erde unterwegs, kommen sich soweit nicht in die Quere. Weiße Zwergasseln leben in der Erde drin, die sieht man kaum irgendwo außer beim Umgraben. Schimmel gib es normalerweise nicht, wenn man nicht Unmengen an Futter reinwirft. Sowohl die Schnecken als auch die Asseln fressen den Schimmel weg.

Futterlisten existieren sowohl hier im Forum als auch sonst im Internet, einfach mal schauen. Abwechslung ist sehr wichtig.

Als Bodengrund kann man torffreie Bioerde (Ohne Düngermittel), Kokoshummus oder andere, düngerfreie Erde nehmen. Zur Erde muss man dann Kalk dazu geben, da gibt es auch Threads dazu hier im Forum, einfach mal die Suche bedienen.

Wo du ein Terrarium herkriegst, können wir dir nicht wirklich sagen. Ebay Kleinanzeigen vielleicht? Ich habe relativ günstig ein großes Aquarium im Zoohandel gekauft und dazu einen Deckel aus Plexiglas gebaut.

Bevor du dir Schnecken irgendwo aus dem freien Handel holst, kannst du hier im Forum schauen, es haben etliche Leute welche abzugeben. Ich selbst habe einige zur Abgabe (Leipzig und Umgebung).
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Tipps und Tricks Achatschnecke

Beitragvon Helmut am 29.08.2021, 16:20

Hallo HelenZer,
okay ,hast du auch Lisachatina Fulica zum Verkauf?
ich meinte eigentlich ob es auch ohne ,,Bodebpolizei" geht?


Liebe grüße Helmut
Helmut
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2021, 15:09

Re: Tipps und Tricks Achatschnecke

Beitragvon Fusselnase am 29.08.2021, 19:21

Hi,

also der allerbeste Tipp und Trick dürfte sein: lies dich durch dieses Forum, schau, welche Schneckenart dich optisch persönlich am meisten begeistert, und dann such gezielt nach Infos über diese Art und schau, ob dir die Haltungsbedingungen und Verhaltensweisen auch zusagen.

Und wenn du dann gezielt noch Fragen hast, immer her damit. Es wäre doch ein bisschen viel und ausgesprochen unübersichtlich, wenn wir das geballte Wissen dieses Forums noch einmal hier in diesen Thread stopfen würden ;)
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Tipps und Tricks Achatschnecke

Beitragvon HelenZer am 30.08.2021, 05:30

Ich habe ausschließlich Fulica, da habe ich noch 4 große White Jade und 19 kleinere, darunter auch 3 Albinos. Die sind aber noch wirklich recht klein. Die großen sind ca 11-12 cm.

Ohne 'Bodenpolizei' geht es zwar, aber der Kot stapelt sich irgendwann und die Erde kippt und es stinkt irgendwann furchtbar. Du müsstest häufig etwa ein Drittel des Substrats rausnehmen und durch neues ersetzen, und das ist eher Stress für die Schnecken. Wenn du nicht gern Asseln siehst, würde ich die weißen Zwerge empfehlen, die sieht man wirklich kaum.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Tipps und Tricks Achatschnecke

Beitragvon Helmut am 30.08.2021, 07:16

Okay ,Vielen Dank
Helmut
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2021, 15:09

Re: Tipps und Tricks Achatschnecke

Beitragvon Haui am 31.08.2021, 07:16

Hey Ho,
Ich kann dir auch nur raten, dich nicht auf eine Art festzulegen. Die, häufig als "Anfänger Schnecken" beschriebenen Lissachatina Fulica waren so gar nicht mein Ding. Nach denen folgte eine längere Schnecken Pause, in der ich mich dann intensiv mit vielen Schneckenarten und deren Haltungsbedingungen beschäftigt habe.
Nun habe ich seit ca einem Jahr Archachatina marginata suturalis und seit ca 3 Monaten noch Archachatina Rhodostoma. Mit diesen bin ich sehr zufrieden und glücklich.
Fulica legen mir einfach zu viele Eier und optisch fand ich sie auch nicht so süß, wie meine jetztigen Arten.
Zu der Boden Polizei kann ich dir sagen, dass ich super viel Angst vor Kellerasseln und Rollasseln hatte. Als Bodenpolizei gibt es jedoch sehr viele, wunderschöne bunte tropische Arten. Ich habe mitt in jedem meiner Becken unterschiedliche und habe auch eigentlich noch den Wunsch nach zusätzlichen, reinen Asselbecken.
Beste Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck