"Beleidigte" Schnecken in neuer Umgebung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

"Beleidigte" Schnecken in neuer Umgebung

Beitragvon Tess am 24.09.2021, 08:41

Moinsen! :-D

Ich brauche mal euer Schwarmwissen, in Form von Erfahrungswerten.

Man hört ja immer wieder von Schnecken, die "beleidigt" und "verschnupft" sind, wenn sie in ein neues Becken kommen oder man irgendwas grundlegend verändert. Dabei wird gesagt, dass die Schnecken sich auf Neues nur schwer einstellen können. Ungewohntes lässt sie fremdeln, usw.

Ich hab mich aber gefragt, ob das nicht auch vielleicht damit zu tun haben könnte, dass der Keimpool sich verändert. Neue Schnecken bringen neue Keime mit sich. Ob das "Fremdeln" dann so eine Art "Bakterienunverträglichkeit" sein könnte, auf welche die Schnecken mit (längerer?) Ruhepause reagieren, da das Immunsystem arbeitet. Wenn das Immunsystem sich mit dem neuen Keimpool eingependelt hat, kommen sie wieder raus und alles ist gut.

Nun meine Frage: Benehmen Schnecken sich auch so "beleidigt", wenn sie als einzige Tiere neu in ein Becken kommen? Oder tun sie das nur, wenn sie zu bereits vorhandenen Schnecken dazuvergesellschaftet werden? Könnt ihr mich vielleicht an euren umfangreichen Erfahrungsschätzen teilhaben lassen? :) Das würde mich wirklich sehr interessieren. :c) Danke sehr!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.09.2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: "Beleidigte" Schnecken in neuer Umgebung

Beitragvon Fusselnase am 24.09.2021, 12:14

Moinmoin zurück :D

Ich kenne "Fremdeln" dann, wenn die Tiere eine anstrengende Anreise hatten. Allerdings auch nicht immer. Meine allerersten Fulica kamen allesamt mit der Post von drei verschiedenen Vorbesitzerinnen und waren am gleichen Abend schon aktiv am Fressen. Meine Archachatina sind mit mir mehrere Stunden Zug gefahren und haben mehrere Tage zum Eingewöhnen gebraucht, sie saßen zu diesem Zeitpunkt alleine in einem frischen Terrarium.

Die Immunsystemidee finde ich interessant, sie deckt sich aber nicht mit meiner Handvoll Erfahrung (vielleicht haben Leute mit mehr Schnecken und mehreren Mischbecken andere Erfahrungen sammeln können).
Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht an veränderten Umweltbedingungen liegt, z.B. dass sie sich an eine etwas höhere Temperatur gewöhnen müssen. Oder dass ihnen auf der Reise vielleicht zu kalt/warm/trocken geworden sein könnte, so dass sie sich eine Art Ruhephase begeben haben, aus der sie erst wieder rauskommen müssen.

Meine Schnecken "fremdeln" nicht, wenn sie bei mir vor Ort in ein anderes Becken ziehen oder ich etwas an den Umweltbedingungen ändere. Und ich habe es auch noch nicht gehabt, dass sie ihr Verhalten geändert haben, wenn ich fremde Gruppen zusammengesetzt habe.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: "Beleidigte" Schnecken in neuer Umgebung

Beitragvon Tess am 25.09.2021, 13:16

Vielen Dank für deine Antwort, Paula! :c)

Denkst du, dass es von Art zu Art unterschiedlich sein könnte? Fulis sind ja (als "Weltenbummler") bisweilen ziemlich anpassungsfähig, aber andere Arten eher nicht so.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: "Beleidigte" Schnecken in neuer Umgebung

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2021, 13:38

Kann mir gut vorstellen, dass unterschiedliche Arten unterschiedlich sensibel reagieren.
Wobei die Archachatina später keine Probleme mit Umzügen innerhalb meiner Obhut hatten. Dabei wurden sie aber auch weder durchgerüttelt noch runtergekühlt ^^ - sie schienen also wirklich auf den längeren Transport zu reagieren.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos