Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich falsch?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Nena am 22.10.2021, 17:58

Hey,
Danke für deine Antwort und Verbesserungsvorschläge!
Die Pflanzen die drin sind sind beide echt und stecken in einem Strumpf. Ich werde mir aber noch eine höhere Pflanze besorgen und auch noch Äste. Vielleicht mopse ich eine Korkröhre von meinen Nagern :-D
Versteh ich dass richtig: Ich sollte das Terra generell etwas voller machen?
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Wassn am 22.10.2021, 18:20

Ja, würde ich machen. Denke immer: Dieses Terrarium ist die ganze Welt, die deine Schnecken zur Verfügung haben. In der Natur haben sie unendlich Platz.
Ich finde es schade, wenn so viel toller Raum ungenutzt ist. Du könntest auch immer tolle Äste mit Moose und Flechten aus der Natur mit einbauen. Jetzt im Herbst schadet man den Baumen auch nicht, wenn man einen Ast abschneidet. Gerade alte Apfelbäume haben oft schöne bemooste Äste. Das alles erweitert die Erlebniswelt deiner Schnecken. Und was noch hinzu kommt, es sieht hübsch aus und du hast ein schönes Stück Natur in deinem Zimmer /Wohnung. Ich mag solche Becken, die auch in der Höhe schöne Gestaltungsmöglichkeiten haben.
Es gibt tolle Farne, die diese Höhe nutzen würden und dir den Platz mit schönen langen Wedeln danken. ;)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Fusselnase am 23.10.2021, 08:56

Arol hat geschrieben: 22. Oct 2021 03:20
Auch Efeu befindet sich bei uns im Terra, der wird nur mäßig angeknabbert, hilft aber die Luftfeuchtigkeit und den Sauerstoffgehalt der Luft in Terra zu halten, letzteres, weil ja wenn alle Ritzen geschlossen sind, der Sauerstoffaustausch doch schwierig wird. Zwar brauchen Schnecken nicht soooo viel, aber schaden wird es nicht.

Stimme ich absolut zu, ganz ohne Sauerstoff geht es auch bei Schnecken nicht.
Allerdings hast du ja bei Terrarien grundsätzlich schon im Bereich der Türen durch die Schlitze relativ viel Lüftungsfläche, die dummerweise über fast die gesamte Höhe gehen - warme feuchte Luft kann oben raus und kühle trockene von unten rein: Kamineffekt. In Aquarien hast du, zumindest bei den etwas älteren Modellen, im hinteren Bereich der Abdeckungen ein bis zwei Kabeldurchführungen, die als Lüftungsfläche dienen und die beide auf gleicher Höhe liegen. Dadurch hast du einen wesentlich langsameren Luftaustausch.

Die Bakteriendichte in einem Fogger-Wasserbecken würde mich gar nicht so stören, weil es in einem Feuchtterrarium eh überall gammelt - sichtbar oder unsichtbar. Aber die vibrieren halt im Ultraschallbereich, was Pflanzen nicht tun. Großer Pluspunkt für Pflanzen ^^
Ich finde auch, da kann noch einiges an Grünzeug und Korkrinde rein, dann sieht es auch gleich noch hübscher aus.

Vorsicht mit Wiederverwendung von Nagerkorkröhren in Feuchtterrarien: ich hatte bei solchen Rinden massiven Schimmelbefall, vermutlich wegen der alten Urinstellen. Bei meinen Rinden hat auch stundenlanges Wässern in der Badewanne nicht geholfen, vielleicht hätten es ein paar Wochen in der Regentonne getan. Allerdings markieren Farbmäuse auch extrem viel, ich weiß ja nicht, wie deine Nager so drauf sind. :lol:
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Nena am 07.11.2021, 09:58

Hallo zusammen,
Ich wollte euch auch nochmal ein Update geben und ein fettes Dankeschön aussprechen für alle, die mir weitergeholfen haben, ihr seid toll! :thumb:

Ich habe jetzt neue Planzen und Efeu drin, sowie Moos und die LF hält sich super, ich komme mit 1-2 mal Sprühen am Tag gut durch. Die Schnecken sind sehr aktiv und ich sehe täglich alle munter rumschleimen. Die grossen schlafen auch immer am selben Ort. Die kleinen wachsen traumhaft und haben wunderschöne Häuschen und breite Wachstumsränder.
Von unserem Apfelbaum wird sicher noch ein schöner Ast reinkommen. Mit den Nager-Korkröhren gab es bisher keine Probleme, ich behalte sie aber im Auge.

Liebe Grüsse!
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Fusselnase am 07.11.2021, 14:24

Super, vielen Dank für das Update :)
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder