Terrarium neu einrichten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarium neu einrichten

Beitragvon Schnekania am 01.11.2021, 20:15

Hallo alle zusammen,

Ich wollte euch fragen stellen da ich mein Terrarium für drei A.Fulicia ganz neu einrichten will.

Frage 1: Welche Erde benutzt ihr??Und wie hoch ???
Frage 2: Habt ihr eine Futterplatte(schale) oder legt ihr das futter so rein?
Frage 3: Was für Pflanzen habt ihr drin??
Frage 4: Habt ihr Wurzeln oder große Äste?? Und woher??
Frage 5: Habt ihr noch irgend welche Tipps was ich ins Terrarium tun kann?
Ihr könnt auch gerne Fotos von euren Terrarium/ Aquarium schicken!!
Frage 6: Nur so eine nebenfrage aber: was gibt ihr den Schnecken zum futtern?? Habt ihr da so ein Plan oder entscheidet ihr das spontan??

Freue mich auf Antworten Schönen Abend
Schnekania
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2021, 19:48
Wohnort: Düsseldorf Hubbelrath

Re: Terrarium neu einrichten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.11.2021, 17:03

Hallo Schnekania,
ich gebe in mein Terra Humusziegel zum Quellen, welche ich mit Dolomit Kalk aus dem Baumarkt oder Internet aufkalke. Ich mische solange Kalk in die Erde, bis man überall Kalk sieht. Die Erde ist bei mir an manchen Stellen 10cm und an anderen bis zu 20cm hoch. In das Terra lege ich Äste, welche ich vorher mit kochendem Wasser übergossen habe oder aber Äste mit Flechten. Die Äste mit den Flechten kann ich nicht abkochen, da die schönen Flechten sonst sterben würden. Aber du könntest die Zweige dann für zwei Tage in ein Wasserbad legen. Ich habe eine Wasserschale im Terra, aber keine Futterschale, da die Reste, die von den Schnecken nicht gefressen werden, einfach von meiner Bodenpolizei entsorgt werden. In meinem Terra wächst Moos, ein Einblatt und eine monstera adansonii, die aber immer aufgefressen wird, weshalb es sich empfield, nur Ableger von der Pflanze ins Terra zu setzen, damit du nicht immer neue monstera adansonii kaufen musst. In meinem Terra habe ich sonst nur noch eine Korkrinde, als Versteck.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
P.S. Ich könnte dir, wenn du möchtest noch einen Link zu meinen Humusziegeln schicken.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Terrarium neu einrichten

Beitragvon Tess am 02.11.2021, 18:10

Huhu,

ich liebe es, solche Fragenkataloge zu beantworten! :mrgreen:

Frage 1: Welche Erde benutzt ihr??Und wie hoch ???


Ich habe Gartenerde (ausgebacken) und Humusziegel (aufgequollen) gemischt. Das Substrat sollte immer so hoch sein, wie das Gehäuse der größten Schnecke lang ist, damit sie sich bei Bedarf vollständig vergraben können.

Frage 2: Habt ihr eine Futterplatte(schale) oder legt ihr das futter so rein?


Ich lege es so rein. Meine Schnecken scheinen das Futter dann lieber zu fressen.

Frage 3: Was für Pflanzen habt ihr drin??


Zur Zeit nur Terrarien-Kunstpflanzen. Die bekommt man bei Reptilienkosmos und Kerf relativ günstig und sind zugleich ziemlich hochwertig. Lebende Pflanzen kommen demnächst auch wieder rein. Dabei orientiere ich mich seit einiger Zeit an den Angaben aus den US-Foren. Denn in den USA hat man längst erkannt, dass viele Pflanzen wirklich sehr giftig für Schnecken sind und für viele schleichende und daher unerkannte Vergiftungen verantwortlich sind.

Ich würde mich da an Grünlilien, Bergpalmen und diverse Gräser halten. Außerdem kann man draußen natürlich auch Löwenzahn, Vogelmiere oder Wegerich ausgraben und ins Becken pflanzen. Man kann auch selbst was im Becken aussäen und wachsen lassen - falls es nicht vorzeitig gefressen wird. Moose machen sich auch immer ganz gut.

Frage 4: Habt ihr Wurzeln oder große Äste?? Und woher??


Ich habe einen Birkenstamm, der beim Fällen praktischerweise in zwei Hälfte auseinanderbrach, da er innen hohl war. Meine Schneckis lieben es, darin zu schlafen. :) Ansonsten habe ich sehr viele Rindenstücke und Äste im Becken. Alles hab ich selbst gesammelt und im Ofen ausgebacken, wegen eventueller unerwünschter Gäste.

Frage 5: Habt ihr noch irgend welche Tipps was ich ins Terrarium tun kann?


Moos. :)
Schnecken lieben es, sich darunter zu verstecken und darin zu schlafen. Außerdem hilft es dabei, die Luftfeuchtigkeit im Becken stabil zu halten. Auch Laub ist eine gute Idee, aber nicht jedes ist geeignet. Mit Buchenlaub und Ahorn kann man aber eigentlich nichts falsch machen. Ebenso mit den Blättern von Obstbäumen.

Frage 6: Nur so eine nebenfrage aber: was gibt ihr den Schnecken zum futtern?? Habt ihr da so ein Plan oder entscheidet ihr das spontan??


Auch hier orientiere ich mich seit einiger Zeit an den Angaben aus den USA, da hier, in Deutschland, offenbar einige Missverständnisse herrschen, was das Füttern von Schnecken anbelangt. Wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich dir gern die Links zu diesen Seiten geben. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. :)

Ansonsten gibt es hier viele Wildkräuter von draußen. Vor allem Vogelmiere und Löwenzahn. An Gemüse gibt es Zucchini, Gurke, Süßkartoffel, Karotten und Apfel. Zur Zeit auch Kürbis. Man sollte darauf achten, dass es viel Gemüse und wenig Obst ist. Es sollte nicht zu heftig riechen oder schmecken und nicht zu hart sein. Süßes Obst werden von den Schnecken bevorzugt.

Gewisse Dinge sollten eine Art Basis bilden und andere dann so hin und wieder als eine Art "Erweitertes Angebot" angeboten werden. Bei mir sind halt Gurke, Zucchini, Süßkartoffel und Möhren Standard. Alles andere gibt es dann halt, wenn gerade Saison ist oder ich es zufällig Zuhause habe.

Aber auch Proteine und Kalk dürfen nicht fehlen, aber darüber hast du dich wahrscheinlich schon informiert...? :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Terrarium neu einrichten

Beitragvon Haui am 02.11.2021, 19:17

Hey, hey,
Deine Einrichtung aus deinem "Schneckis beschäftigen" post klingt doch gut. Wenn wir ehrlich sind, ist das ganze Gedöns mit der Einrichtung ja eher für uns Menschen wichtig, als für die Schnecken selbst.
So lange die Bedürfnisse, Schlafen, Verstecken, Fressen, Fortpflanzung, sich eingraben zur Eiablage, genug Platz im Terrarium und die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit gestillt sind, ist es der Schnecke eher egal, wo sie sich verstecken kann. Meiner Erfahrung nach verstecken sie sich genauso gerne in einem hässlichen Plastkblumentopf wie in einer hübschen Rinde, Wurzel oder Korkröhre.
Klar gibt es einige Einrichtungsbasics zu beachten, das hast du ja auch schon gut umgesetzt.
Achte einfach drauf, dass das Terrarium groß genug ist, die Erde hoch genug dass die Schnecken sich eingraben können. Die Erde aufgekalt ist und nicht zu trocken aber auch nicht versumpft, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt und ansonsten :Hau rein, worauf du Lust hast.
Ich z. B hatte letztes Jahr einen kleinen Topfbaum mit Mini Weihnachtskugeln aus Plastik drin. Den Schnecken ist es wahrscheinlich schnurz, aber ich finde es schön.
Was vielleicht noch wichtig ist, nicht zu oft umstellen oder was verändern. Meine Schnecken benutzen immer die gleichen Wege und Schlafplätze, das deckt sich für mich mit der Aussage, sie seinen standorttreu. Da ist es dann doch recht fies, ihren Standort eigenmächtig zu verändern.
Viele Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Terrarium neu einrichten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.11.2021, 13:42

Haui hat geschrieben: 02. Nov 2021 20:17
Die Erde aufgekalt ist und nicht zu trocken aber auch nicht versumpft, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt und ansonsten :Hau rein, worauf du Lust hast.

Fusselnase hat mal geschrieben, dass die Erde gerade so feucht sein soll, dass man ein paar Tropfen Wasser aus der Erde quetschen kann. Außerdem meinte sie auch noch, die Erde darf auch ganz unten nicht zu feucht sein, am Besten ist es, wenn man unten auch noch Luftlöcher in der Erde sieht.
Habe ich das so richtig wiedergegeben, Fusselnase?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Terrarium neu einrichten

Beitragvon Schnekania am 06.11.2021, 17:50

Hallöle
Danke für die vielen Antworten. Über den Link von dem Humusziegel würde ich mich sehr freuen Das mit dem Löwenzahn und den Asten werde ich auf jeden Fall machen.

Vielen Dank noch mal an alle. Schönen Abend noch ‍♀️‍♀️
Schnekania
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2021, 19:48
Wohnort: Düsseldorf Hubbelrath

Re: Terrarium neu einrichten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.11.2021, 18:45

Hallo Schnekania,
hier ist der Link: https://www.pflanzwerk.de/premium-quell ... 20Produkte
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Terrarium neu einrichten

Beitragvon Schnekania am 07.11.2021, 07:51

Vielen Dank! :danke:
Mir ist gerade noch was eingefallen ich Dummkopf. Und zwar, bei welcher Temperatur müssen gesammelte Wurzeln und so in den Ofen??

LG Schneckania
Schnekania
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2021, 19:48
Wohnort: Düsseldorf Hubbelrath


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder