Artbestimmung eines Baumes

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Artbestimmung eines Baumes

Beitragvon max am 08.02.2022, 21:23

Fusselnase hat geschrieben: 08. Feb 2022 17:38
Und um wieder ins Thema zurück zu kommen: so verottet, wie das Stück hier schon aussieht, sind sind eventuell vorhandenen gewesene ätherischen Öle oberflächlich schon überwiegend verdunstet oder abgebaut.

Ich hab mir heute auch getraut, das Stück ins Terra reinzutun, wie gesagt, es hatte schon 1 Stunde bei 100 Grad im Backofen hinter sich. Grad für die kleinen weissen Asseln müsste das Stück ja eigentlich eine Oase sein. Ich bin gespannt. Von den grossen Panda King konnte ich einige an Korkröhren sichten. Ich hab jetzt auch mehr kleinere Höhlen (kleine Schoten) reingetan, grad weil die grossen ja Höhlenbewohner sein sollen. Bin gespannt ob sie es annehmen.
Hab auch noch Lehm und Ton bestellt und werde etwas davon unter das Substrat mischen.
Ich hab mal ein Bild für euch :)
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Artbestimmung eines Baumes

Beitragvon Wassn am 09.02.2022, 05:39

Das Stück gefällt mir sehr gut! Ich mag solche natürlich eingerichteten Terrarien. 8D
Und deine Idee, Ton und Lehm mit in den Bodengrund zu mischen finde ich auch super. Ich mache das auch schon lange so. Mein Terragrund besteht auch aus Terrarienerde, Kalk, Lehm, etwas feinem Aquariensand und Heilerde.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Artbestimmung eines Baumes

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2022, 18:36

Sieht auf jeden Fall super aus!
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Artbestimmung eines Baumes

Beitragvon Pezi am 09.02.2022, 18:38

Ich finde es auch richtig toll und schön! 8D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Artbestimmung eines Baumes

Beitragvon max am 04.03.2022, 18:31

Fusselnase hat geschrieben: 06. Feb 2022 20:29


Cubaris spec., viel Glück. Ich habe Porcellio laevis “Panda” und die sind unermütlich unterwegs, toll zu beobachten und vermehren sich sehr gut


Ich hab in den letzten Tagen auch viel über Asseln nachgelesen und bin da auf einen Bericht gestossen, da wurde geschrieben, EIN Weibchen kann 4 mal im Jahr bis zu 300 Nachkömmliche haben. EIN Tier!!! Ich war so erschrocken, ich glaub ich hab das bei den orangefarbenen laevis gelesen.
Hier im Forum stiess ich dann auch auf eine Userin, die schrieb fast entsetzt: es sind hunderte, es sind wirklich hunderte.....

In einem Shop, in dem man Asseln kaufen kann, las ich nur bei einer einzigen Art: Fortpflanzung passt sich der Terrariumgrösse an, ist kein Platz (mehr) vermehrt sie sich auch nicht.

Wie ist denn das mit den laevis-Arten? Müsst ihr da regelmässig ähnlich den Schneckeneiern Tiere einfrieren (alternativ verkaufen) oder verfüttern (falls man solche Tiere hat, die sie fressen) oder wie läuft das?

Ich selbst könnte/möchte das nicht. :| mir fällt es schon schwer, eine einizige kleine übersehene Schnecke einzufrieren, da wäre es bei hunderten Asseln viel schlimmer, die ich dann so "hilfesuchend" am Becherrand sehe, wie sie vielleicht versuchen rauszukommen.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Artbestimmung eines Baumes

Beitragvon Fusselnase am 04.03.2022, 18:38

Ich befürchte, das ist ein bisschen Werbeversprechen, dass sich Tiere in ihrer Vermehrungsrate der Haltung anpassen. Bei Weißen Asseln fällt es vermutlich nicht so auf, wenn sie in riesiger Zahl vorhanden sind, weil sie sich im Substrat verstecken. Deshalb wären sie vielleicht etwas für dich.

Ich verfüttere sowohl Jungschnecken als auch Asseln regelmäßig. Eigentlich waren auch meine Springschwänze hier Teil meiner Futtertierzucht, aber die werden leider inzwischen von heimlich zugewanderten Raubmilben weggesnackt. Was schade ist, die waren ein super Futter.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin