Champignons weiß oder braun?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Champignons weiß oder braun?

Beitragvon Kessi am 24.10.2022, 08:51

Hallo zusammen,

ich hab ja inzwischen so einige Terrarien hier, mit verschiedenen Schneckenarten. O:) Wenn ich abends meine Catering-Runde drehe, bekommen alle jeweils das gleiche Menü (wechselnde Salate, Aubergine, allerlei Obst und Gemüse, Pilze, Gammarus, Süppchen usw.).

Mir ist nun aufgefallen, dass die WEIßEN Champignons so gut wie gar nicht beachtet, ja nicht einmal angeknuspert, werden - in allen Terrarien lagen sie regelmäßig am nächsten Tag noch so da, wie ich sie zuvor reingetan habe.

Seit zwei Tagen bekommen alle statt der WEIßEN Champignons, die BRAUNEN Champignons - und siehe da, die Schneckis stürzen sich gerade zu darauf. Am nächsten Tag sind nur noch ein paar Reste übrig. ¯\_(ツ)_/¯

Hat dafür jemand eine Erklärung? Ist an den WEIßEN Champignons irgendetwas anders, als an den BRAUNEN (außer der Farbe natürlich)?? :-?

:danke: schon mal für Tipps...
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.10.2022, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Champignons weiß / braun?

Beitragvon Maxima am 24.10.2022, 09:03

Bei Pflanzen macht die Farbe einen extrem großen Unterschied, je farbiger/dunkler desto gesund :mrgreen:
Ich gehe davon aus daß es bei den Champignons ähnlich ist, auch wenn es keine Pflanzen sind.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Champignons weiß / braun?

Beitragvon Kessi am 24.10.2022, 09:19

Uiih, das wäre ja was... (°_°)
Aber es ist halt echt merkwürdig, dass die weißen Champignons überhaupt nicht angeguckt, die braunen Champignons jedoch regelrecht inhaliert werden... :-?

Anm.: Vielleicht habe ich die Bande aber auch einfach zu arg verwöhnt und jetzt finden sie "blasses" Gemüse nicht spektakulär genug... (°_°) :mrgreen:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Champignons weiß / braun?

Beitragvon Rasplutin am 24.10.2022, 10:11

Kessi hat geschrieben: 24. Oct 2022 11:19
Vielleicht habe ich die Bande aber auch einfach zu arg verwöhnt und jetzt finden sie "blasses" Gemüse nicht spektakulär genug...

Um das herauszufinden, könntest du die Champs mal im Dunkeln verfüttern :)

Aber interessante Beobachtung! Ich hatte garkeine Ahnung und hab mir im Internet etwas Halbwissen angelesen: die weissen Champignons sind eine Zuchtform der braunen, wachsen schneller und enthalten mehr Wasser. Dafür sind die braunen teurer und halten sich länger.

Trotzdem seltsam, dass deine Schnecken die weissen komplett ignorieren.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Champignons weiß / braun?

Beitragvon Arol am 24.10.2022, 10:43

Das ist hier genauso. Die braunen werden weggemampft, an die weißen gehen nur die Springschwänze und die Asseln. Schon seltsam ...
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Champignons weiß / braun?

Beitragvon Bagira am 24.10.2022, 14:01

Meine Schnecken verschmähen die weißen Champions auch... :-?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Champignons weiß / braun?

Beitragvon Slimyfriends am 24.10.2022, 14:15

Meine fressen alles :lol:
Braune werden (im direkten Vergleich) schneller gefuttert, allerdings müssten sie wohl eher durchsichtig sein um von Archachatinas ansatzweise verschmäht zu werden ;)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Champignons weiß / braun?

Beitragvon Kessi am 24.10.2022, 17:28

@Rasplutin:
...vielleicht die Lösung - einfach alles im Dunkeln füttern! :mrgreen:
Aber interessant und danke für die Info mit den weißen und dunklen gezüchteten Champignons. Erinnert mich ein bisschen an die Thematik raffinierter (weißer) Zucker und unraffinierter Zucker (braun)?!? :-?
Ja, die weißen sind echt uninteressant für sie und was mich halt stutzig macht - in ALLEN Terrarien und ALLE Schnecken! ¯\_(ツ)_/¯

@Arol
Bei mir ist's genauso, die Asseln und Springschwänze hängen geradezu an der Unterseite der weißen Champignons. (°_°) Vielleicht sind die Schneckchen einfach so sozial und wollen dem Bodenpersonal auch was lassen (obwohl die eigentlich überall mitnaschen)? ;) Naja, gibt's halt immer eine Scheibe weißer Champignon für das Bodenpersonal dazu! :thumb:

@Slimyfriends
Das mit "durchsichtig" ist gut - vielleicht "sehen" meine Schneckis die weißen Champignons einfach nicht?!? :eek: :-D
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Champignons weiß oder braun?

Beitragvon Karola am 25.10.2022, 15:44

Rasplutin hat geschrieben: 24. Oct 2022 12:11
Dafür sind die braunen teurer

Ganz klar: eure Schnecken haben einfach einen teuren Geschmack! :mrgreen:

Viele Grüße
Karola
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.10.2022, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1555
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Champignons weiß oder braun?

Beitragvon Skilltronic am 25.10.2022, 17:38

Nabend,

es ist doch ganz einfach: die braunen Champignons haben ein kräftigeres Aroma und enthalten weniger Wasser - ich bevorzuge sie auch.

Gruß
Skill
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.10.2022, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3305
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder