Boden versumpft?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Boden versumpft?

Beitragvon Dani23 am 03.03.2023, 13:15

Seid gegrüsst, ich habe folgendes Problem:
Ist der Boden in meinem Suturalis Becken versumpft? Entschuldigung für die blöde Frage, aber ich weiss nicht wann der Boden einfach gut feucht oder schon versumpft ist und wie man das erkennt.
Der Boden ist sehr dunkel und wenn man den Finger reinsteckt, bleibt die Erde dran haften wie bei einem feuchteren Teig. Wasser steht aber keines auf dem Beckenboden.
Ich sprühe etwa zwei bis dreimal tagsüber und abends. habe eine WÄrmelampe, LF ist wenn die lampe aus ist natürlich niedriger bei ca 66 % und wenn sie wieder aus ist geht sie auf 80 - 90 %.
Das problem ist, dass das moos immer gleich trocken wird, die erde feucht aber das moos immer furztrocken. Was mache ich falsch bzw wie sprühe ich richtig oder ist es doch richtig dass die Erde am Finger kleben bleibt?
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Boden versumpft?

Beitragvon Diana am 03.03.2023, 22:52

Hallo Dani,

wenn sich das Loch, das du mit dem Finger in die Erde machst nicht mit Wasser füllt und auch ganz am Boden kein Wasser steht, dann ist die Erde nicht versumpft. Zuviel Wasser verdrängt die Luft zwischen den Erdkrümeln, dann fängt die Erde an zu faulen und zu stinken. So hoch wie sich das gebohrte Loch mit Wasser füllt, so hoch ist die Erde versumpft.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Boden versumpft?

Beitragvon Dani23 am 04.03.2023, 08:23

Danke sehr Diana
dann ist der Boden nicht versumpft, wasser steht niergends . Es ist nur sehr feucht und klebt am finger die Erde. :c)
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder