Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Dani23 am 07.03.2023, 17:00

Seid gegrüsst

Seit heute stinkt es in meinem Archachatina Terrarium 120x60x60 plötzlich nach ammoniak.

Es ist kein Kohl drin und auch nix neues drin, der kalk ist es nicht, der riecht nach gar nichts. auch nicht das kalk bad. wenn ich den kopf zur schiebetüre reinhebe
riecht es aber nach stall

bitte helft mir was ist das?

es sind echte pflanzen drin, nichts neues nichts umgestellt nichts ist faul oder sowas. es kam heute ganz plötzolich
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.03.2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Skilltronic am 07.03.2023, 17:49

Vielleicht findest du hier ein paar Anhaltspunkte:
viewtopic.php?f=65&t=30536
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Dani23 am 07.03.2023, 18:00

Nein nicht wirklich. Es kam von einem tag auf dem anderen. Ich habe weisse Asseln drin es hat vorher nie gestunken. Die erde ist gut feucht aber nicht versumpft wie ich schon durch einen anderen threat herausgefunden habe. Ich weiss mir nicht zu helfen was das plötzlich, von einem tag auf dem anderen sein kann
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Diana am 07.03.2023, 20:40

Zu hoher pH-Wert des Bodens?
Ammoniak entsteht nicht nur bei Fäulnisprozessen.
Das habe ich im Netz gefunden: Bei der Zersetzung von organischem Material entsteht Ammoniak und Ammonium (beides sind Stickstoffverbindungen) in unterschiedlichem Verhältnis. Ammoniak wird durch Säure im Boden gebunden zu Ammonium, welches dann von den Bodenbakterien mit Sauerstoff zu unschädlichem Nitrat (Pflanzennährstoff) verarbeitet wird. Im zu basischen Boden kann das Ammoniak nicht reagieren und tritt als Gas aus. Laut Internet kann das schon ab pH 7 passieren und verstärkt sich mit steigendem pH-Wert.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Dani23 am 07.03.2023, 20:44

Diana danke sehr für deine hilfe !!
Ich habe vor einiger zeit wieder ein wenig kalk in den boden gegeben, aber der ammoniak geruch ist tatsächlich ganz spontan erkennbar seit heute.

ich habe in den letzten tagen etwas viel gammarus gegeben, kann es daran liegen?
Ich habe ausserdem die letzten beiden Tage ein schälchen mit eingeweichten haferflocken und kernen drinnen gehabt.

Ist das sehr schädlich für die schnecken der ammoniak geruch ?? Ich kann sie momentan nicht umsiedeln oder das ganze terrarium neu machen, es ist zu kalt hier im zimmer ohne die heizlampe. :(
Zuletzt geändert von Dani23 am 07.03.2023, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Rasplutin am 07.03.2023, 20:48

Entnehme mal eine Probe deiner Erde, z.B. mit einer leeren Klorolle, die du in die Erde stanzt.
Wenn der untere Teil der Erde nach Ammoniak "duftet" ist es zu feucht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Dani23 am 07.03.2023, 20:49

Rasplutin hat geschrieben: 07. Mar 2023 21:48
Entnehme mal eine Probe deiner Erde, z.B. mit einer leeren Klorolle, die du in die Erde stanzt.
Wenn der untere Teil der Erde nach Ammoniak "duftet" ist es zu feucht.


danke sehr für den ratschlag das werde ich machen , rasputin ! :danke:
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Diana am 07.03.2023, 21:13

Ammoniak ist giftig. Wik.... zeigt eine ganze Liste von Symptomen beim Mensch. Wie stark das die Landschnecken betrifft weiß ich nicht. Die Schnecken werden vermutlich durch Klettern ausweichen. In der Luft verbindet sich das Ammoniakgas mit der Luftfeuchtigkeit und sinkt zu Boden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Dani23 am 08.03.2023, 06:36

das ist ja furchtbar. ich weiss jetzt aber noch immer nicht warum das so plötzlich kommen kann dieser Stallgeruch /ammoniak? :(
könnten es die gammarus sein oder die haferflocken , Moos oder könnte es von den schnecken selbst kommen ? Aber deren pipi stinkt doch nicht nach ammoniak oder?
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Slimyfriends am 08.03.2023, 10:38

Moin :)
Ich kann mir nur vorstellen, das es der Boden selbst ist.
Oft ziehen (wenn nicht aus einer Schale gefüttert wird) Flüssigkeiten aus leicht faulendem Frischfutter in den Boden oder kleine Teile mischen sich im Boden unter.
Oder der Boden (gerade Kokoshummus neigt dazu) selber verrottet, wenn es zu nass ist.

Erstmal: Alles was am Terrarium zu öffnen ist öffnen, Fenster auf, Luft aus dem Terra rausfächeln, pusten etc
Ansonsten wie Rasplutin schon geschrieben hatte: Untere Schicht des Bodens (besonders unter der Futterstelle oder ggf verfauelten Einrichtungspflanzen) untersuchen.
Ich kann dir jetzt nicht versichern, das Ammoniak gefährlich für Schnecken ist, jedoch spricht für mich nichts dagegen. Zumindest sammelt es sich am Boden, manche Tiere könnten schon zu geschwächt sein um noch nach oben zu kriechen. Zudem hatte ich schon einige Male noch halbwegs lebende Tiere aus nach Ammoniak stinkenden Terras rausgefischt, manchmal wieder fit bekommen und manchmal auch nicht... natürlich stimmte da meist so gut wie nichts an den Parametern, aber es war ein gegebener Faktor.

Wenn es von der Erde kommt: Erde komplett raus! Klar finden die Schneckis es nicht toll solange woanders zu warten, aber mit einer Plastikbox mit Wärmflasche danneben und Handtuch drüber o.ä. sollte sich der Zaitraum gut überbrücken lassen, kurz etwas kälter sitzen können die schon ab...

Vll faulen auch die in die Erde gezogenen Gammarus-Koteile ? GErade wenn du jetzt erst Assel eingesetzt hast fehlt ja die Bodenpolizei um diese vorher zu verwerten
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Rasplutin am 08.03.2023, 12:48

Zum Glück ist der menschliche Geruchssinn für einige Gefahrstoffe sehr empfindlich, z.B. für Aceton, Ammoniak und Chlor. Den Chlorgeruch in einem Schwimmbad können wir wahrnehmen, lange bevor die Chlorkonzentration gefährlich wird. Ammoniakgeruch alarmiert uns ähnlich, und auch das lange bevor die Konzentration gefährlich wird.

Deshalb wird wohl keine akute Gesundheitsgefahr für deine Schnecken bestehen, aber du solltest schnell herausfinden, wo der Geruch herkommt! Angenehm ist der Duft für sie bestimmt nicht.
Was hat die Riechprobe an der Erde ergeben? Ich halte die Erde -wie Slimyfriends- für die möglichste Quelle. Evtl. war sie durch die hohe Feuchtigkeit nicht mehr ausreichend belüftet und ist "umgekippt". Wenn das die Ursache für den Geruch ist, musst du die Erde wechseln und in Zukunft trockener halten.

Die anderen möglichen Quellen (Gammarus, Haferflocken, Schneckenkot, verfaulte Pflanzen...) könntest du "erschnuppern", falls du deine Nase in das Terarium hereinhalten kannst; sonst müsstest du die infrage kommenden Kandidaten mit einem Löffel sammeln und daran riechen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Terrarium stinkt plötzlich nach Ammoniak

Beitragvon Dani23 am 09.03.2023, 06:36

danke sehr euch allen für eure grossartige hilfe und beistand :)
ich werde die erde wächseln und die schnecken so lange wie slimifriends geschrieben hat in eine extra box mit wärmeflasche umsiedeln :P
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder