Fusselnases Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Eisblume am 16.10.2014, 17:51

Wunderschöne Schnecken! Die Wachstumsschäden fallen bei der tollen Farbe garnicht auf! Das sind wirklich sehr gut gepflegte Schnecken :)
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon jackyberlin am 16.10.2014, 21:51

Hach, die sind wirklich sehr schön deine C. marginella! Ich sehe die "Wachstumsschäden" nur bei genauem Hinsehen.. und da es du erwähnt hast...mmh... Ich finde du meckerst auf ziemlich hohen Nivau... ganz lieb gemeint... :wink: Und die Kleinen haben sich bei dir super entwickelt.., tolle Schnecken..!!!
Apropo Höhlenschnecks: Jetzt habe ich das auch verstanden.., aber da ich ja dann die Geschwister habe.., scheint es ja so, dass deine Umschreibung "vererbt" wurde... :mrgreen:
Ansonsten schlafen meine auch immer unter/am einem Korkröhrentunnel.. ganz eng nebeneinander.. nur eine schläft immer an der anderen Korkröhre..habe aber noch nicht heraus finden können, ob es immer der selbe Ufo ist... .. und quetschen sich.., wenn sie die Futterbar aufsuchen durch kleine Spalten.., obwohl es einige Öffnungen gibt...
Mein Lieblingsbild ist übrigens das mit dem Höhlenschneck, welches sich in die Badeschale begibt... :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Natili am 17.10.2014, 14:14

Das Bild auf der Hand gefällt mir ausserordentlich gut! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Elmi am 05.11.2014, 20:11

Die C. marginella sind hübsch!
Zeigst Du uns auch nochmal paar Bilder von deinen Ufos? :-D
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 05.11.2014, 20:55

Kann ich machen, aber habt ihr euch an denen nicht schon satt gesehen? Mir fallen keine Varianten mehr ein, die ich nicht schon gepostet hätte. Schlafend, fressend, schmuddelig, badend, vom Ei bis zur Paarung... alles schon gepostet. :)
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Eisblume am 05.11.2014, 21:49

Dann bitte noch en 2. mal :-D
Wie wäre es mit einer schlafenden, schmuddeliegen und gleichzeitig badenden Fassung? Alles in einem gab es glaube ich noch nicht
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 08.11.2014, 18:29

Also gut, auf besonderen Wunsch: Ungeschönt, ungeputzt, und da die Farne letzte Woche vor dem Lichtmangel kapituliert haben und die Efeutute noch winzig ist auch etwas unbegrünt:













Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Eisblume am 08.11.2014, 18:35

Schöne Bilder :)
Das zweite mit den Asseln sieht toll aus.
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 08.11.2014, 19:02







Ich werde das in letzter Zeit öfter gefragt: Der Bodengrund besteht aus normalem Seramis und Douglasienrinde (ZooMed ReptiBark), etwa zu gleichen Teilen vermischt. Jeweils ein Eimer davon (10 Liter) wird mit zwei Kaffeebechern Rasenkalk aufgekalkt. Den Schnecken gefällt er sehr gut, auch die Regenwürmer kommen sehr gut damit klar. Laub ist gerade nur wenig drin, da Asseln, Würmer, Schnecken und Springschwänze das Zeug schneller fressen als ich erwartet hatte und unser Vorrat schon wieder aufgebraucht ist.
Mit Schimmel habe ich keinerlei Probleme mehr, seit ich Jackys tolle Asseln habe. Deshalb werden meine Schnecken demnächst wieder neue Kletteräste und größere Korkrinden bekommen.
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 08.11.2014, 19:53

Meine Caracolus excellens wohnen immer noch in einer WG, jetzt allerdings mit ihren Verwandten, den C. marginella. Meine Fulica habe ich inzwischen alle abgegeben.









Suchbild: finde die C. marginella :D
Zuletzt geändert von Fusselnase am 08.11.2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 08.11.2014, 19:56

Die letzten Bilder für heute:









Besatz derzeit: fünf semiadulte C. marginella, fünf adulte C. excellens sowie fünf Nachwuchsprinzen in verschiedenen Größen.
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Baby am 09.11.2014, 00:24

Huhu

wieder sehr viele schöne neue Bilder.
Da hat man immer schön was zu gucken :)
Das Bild von den Asseln und Springschwänzen ist so schön klar und groß.
Welche Camera hast du noch mal ? :-D (Überlege seid ich Schnecken habe mir eine teure zu kaufen).

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 09.11.2014, 09:13

Früher eine Canon Powershot G9, die Powershotserie würde ich auch wieder kaufen. Die Bedienung war sehr einfach und mit ein paar Tricks (Abdecken des Blitzes, um die Schatten weicher zu machen) waren auch Makroaufnahmen leicht möglich.
Jetzt mache ich die Bilder mit einer Canon EOS 700D, ohne Makroobjektiv, bei dieser Kamera hat man sehr viel mehr Möglichkeiten, auch was z.B. Vorlinsen wie Polfilter und Nahlinse angeht, aber die Bedienung ist sehr viel komplizierter. Dafür ist die Auflösung aber sehr viel besser und sie löst auch deutlich schneller aus. Die Kamera ist aber sehr viel größer und ich habe sie längst nicht mehr so oft mit, wenn ich unterwegs bin, weil sie nicht mehr in eine normale Jackentasche oder Handtasche passt.
Fazit: beide Kameras sind für die Schneckenfotografie geeignet, die EOS würde bei entsprechender Einstellung tiefenschärfere Bilder liefern, wenn man sie ließe, aber die Powershot ist die bessere "immer dabei"-Kamera.
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Happy am 09.11.2014, 11:48

Ganz tolle Bilder von wunderschönen Schnecken! Ich bin echt begeistert von deinen Schleimern!

LG
Sabine
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Elmi am 11.11.2014, 16:18

Wow, wieder sooooooooo schöne Bilder! :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia