Meine Knurpseltiger

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 13.10.2016, 06:59

Angefangen hat es ja alles mit Gonzales am 23.09.
Gonzales 3.JPG

Dann kamen Duffy und Sylvester dazu.

Inzwischen sind die Kleinen schon größer geworden.
Im Napf 3.JPG


Und trotzdem weiß ich noch nicht, was für eine Art ich habe :|
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 13.10.2016, 11:16

Noch ein paar Bilder:
Ohhh.JPG
Wasser2.JPG
Hinterfuß.JPG
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Natili am 13.10.2016, 13:44

Sehr schön Deine Dreiergruppe! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 13.10.2016, 14:26

Danke, ich bin auch jeden Tag wieder begeistert. Habe noch ganz viele Fotos, die kommen mit der Zeit rein :-D
Und ich mache bestimmt auch noch ganz viele Fotos :oops:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Knusperzunge am 13.10.2016, 16:34

Sehr süße Knurpsel hast du da! Was die Art angeht würde ich alle Archachatina-Arten sowie Achatina achatina (weil die ein V auf dem Schwänzchen haben müssten) und Achatina reticulata (da haben schon die kleinen ein recht charakteristisches Aussehen, das nicht zu deinen passt) ausschließen. Für die verbleibenden möglichen Achatina-Arten fährst du erstmal gut, wenn du sie bei 23 - 26°C hältst, bis sie in ein paar Wochen genauer bestimmt werden können.

Und das mit den vielen Fotos kenn ich... hab letzte Woche erst die über 700 Schneckenfotos auf meinem Rechner sortiert und ausgedünnt... :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 13.10.2016, 16:47

Ich überlege zur Börse nach Karlsruhe zu fahren um da jemanden zu finden, der mir helfen kann.
Ich bin erste bei ca. 170 Schneckenfotos. Hab mich aber auch stark zurückgehalten mit dem fotografieren :oops:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Knusperzunge am 13.10.2016, 16:55

Karlsruhe ist doch am 5.11., oder? Ich mache mal die gewagte Prognose, dass deine Schnecken bis dahin so viel wachsen werden, dass sie auch schon vorher übers Forum bestimmt werden können :wink:

Nach vielem, was ich so gehört habe, wissen einige der Leute, die auf Börsen Schnecken verkaufen, nichtmal so richtig, welche Arten sie selbst anbieten. Hier haben schon Leute Fotos ihrer Schnecken gepostet, die ihnen auf Börsen unter der falschen Artbezeichnung verkauft wurden. Damit will ich auf keinen Fall jegliche Händler schlecht dastehen lassen, aber viele der Tierhändler auf Börsen sind eben tatsächlich nur Händler und nicht Züchter.
Allerdings wird unsere Moderatorin die_clauz eventuell mit einem Stand in Karlsruhe vertreten sein. Da könntest du dann kompetente Hilfe bei der Bestimmung bekommen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 13.10.2016, 17:04

Ja, die ist am 5.11. Dann habe ich auch meine letzte Prüfung rum und warte auf mein Zeugnis :-D
Ich hatte gehofft, dass jemand aus dem Forum da sein würde. Da ich aber im Moment keine großen Zukunftspläne mache, habe ich auch noch bei den Terinen nichts reingeschrieben.
Meine Kleinen sind jetzt in zwei Wochen einen halben Zentimeter gewachsen. Dann müssten sie in Karlsruhe um die 3 cm groß sein, wenn sie mit dem Tempo weiterwachsen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 16.10.2016, 12:25

Man kann bei meinen sehr schön den Wachstumsrand sehen :-D Auf allen Bildern.
Hier toben sie alle drei auf meiner Hand herum.

Was ist denn da drüben so los?

Und ein ganz aktuelles Bild von vor ca. 10 Minuten:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Knusperzunge am 16.10.2016, 13:02

Ui werden die schön! Die äußere Windung bekommt eine ganz neue Zeichnung :)

Im Chat wurde die Vermutung ja schon geäußert, dass du Fulicas hast. Dem würde ich mich jetzt auch anschließen. Mehrere Arten wurden ja schon ausgeschlossen, sodass eigentlich nur noch A. immaculata und A. fulica blieben. Immaculatas mit einer solchen Zeichnung habe ich allerings noch nie gesehen, und mittlerweile sieht die Form und Farbgebung deiner kleinen auch immer mehr nach Fulica aus :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 18.10.2016, 18:04

Nachdem meine Knurpseltiger ihr Schönpolster fast gegeknurpselt haben... In nur einer Woche... Und dazu noch mehr oder weniger fleißig das andere Futter (je nachdem wie lecker es war :roll: )

habe ich heute zwei kleine Bromelien gekauft, damit sie was zum Versteckspiel haben :wink:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Knusperzunge am 18.10.2016, 18:11

Das sieht sehr gut aus! Schön, dass sie jetzt Pflanzen zum Verstecken haben :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 18.10.2016, 18:15

Ich hatte ja letzte Woche das Schönpolster reingestellt, weil das Bambusding, hinter dem sie sich auch gerne verkrochen hatten, geschimmelt hatte. In dem Schönpolster saßen sie auch gerne, bis es abgefressen war... :roll:
Gibt es eigentlich eine für Schnecken unschädlichen durchsichtigen Lack? Dann würde ich für ein größeres Terrarium, dass die Kleinen auch noch bekommen, wenn es so weit ist, auch wieder einen Bambus holen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 27.10.2016, 15:11

Bei mir hat sich gestern und heute ein bisschen was getan.
Eben habe ich ein neues Zuhause für die kleinen Knurpseltiger eingerichtet.

Außerdem sind Minischnecken aus Killieiern (viewtopic.php?f=4&t=25009) geschlüpft.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Knurpseltiger

Beitragvon Berit am 16.11.2016, 17:16

Gestern bin ich endgültig davon überzeugt worden, dass ich einen tiefschwarzen Daumen habe :( Also bin ich heute los und habe neue Deko für die Kleinen geholt. Nur Plastikzeugs... Pflanzen kommen nur noch als Futter rein.
Außerdem sind meine Kleinen kräftig gewachsen. Als ich sie bekam, waren sie so groß wie mein Daumennagel.

Eine kleine Neugiernase ist er auch. Kaum saß er wieder im kuscheligen und neu schick dekorierten Terrarium, wollte er auch gleich wieder raus um mein Zimmer zu erkunden :roll: Er sieht so süß dabei aus :oops:

Und so sieht es jetzt aus:

An den hängenden Dingern hab ich auch jeweils kräftig gezogen um sicher zu gehen, dass keine Schnecke abstürzt.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Thina