GreenLeaf's Schneckchen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.01.2019, 10:13

So und die zwei Siams ;)



Und Klein-Emma 8D


Von den A. allisa ist seit gestern nur noch eine Letzte vorhanden. Interessanter Weise ist das genau die, die während der ganzen Wachstumsphase viiel Kleiner war als alle anderen. Sie ist aber letzendlich viel länger gewachsen und größer geworden. So viel zum Aussortieren von scheinbar "kleinwüchsigen" Babyschnecken. Sie scheint wohl die Gesündeste zu sein was die Genetik betrifft ;)

So das wars schon wieder :)
Schönes Wochenende euch allen!
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.04.2019, 18:26

Hallo zusammen,

jetzt gibt es mal wieder ein Update!
Vorgestern Abend habe ich die komplette Erde aus dem Terra von meinen ausgezogenen Nachwuchsschnecken neu machen müssen...
Letzte Woche habe ich feststellen müssen, dass fast alle Schnecken angefangen haben schlecht anzubauen. Da habe ich natürlich gleich versucht dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Erde total matschig war... eingraben war quasi unmöglich haben sie auch glaube ich schon gar nicht mehr versucht. die Korkröhre ist immer ziemlich überfüllt, wobei das ja auch noch nicht weiter unnormal ist, da Schnecken ja allgemein gerne in Korkröhren nächtigen. Ich habe in diesem Terra nur Laubwaldhumus mit etwas Pinienrinde und minimal Sand genommen (aufgekalkt natürlich). Dort habe ich sogar extra eine Drainageschicht drinnen, wo ich auch ab und zu das Wasser abgepumpt habe.. jedoch hat sich dieser Laubwaldhumus zu so einem Schlammmatsch zersetzt, dass es echt nicht mehr angenehm ist. Ich hoffe durch die neuen Substratzusätze bessert sich das jetzt bzw. bleibt es auch so wie es jetzt ist... ich hoffe auch sehr das das jetzt der Grund war, denn einen anderen kann ich nicht erkennen... Temperatur habe ich überprüft, Luftfeuchte passt soweit auch... verhalten tun sie sich normal, aber wenn sie plötzlich nicht mehr schön anbauen, muss ja irgendwas nicht passen...

Jetzt gibt es noch ein paar Bilder von Anfang März. Dort kann man bei manchen leichte Fehler entdecken, jedoch war der Wachstumsrand ganz normal, weshalb ich mir keine großen Gedanken gemacht habe.




Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.04.2019, 18:32







Zu dem Zeitpunkt (Anfang März) waren die größten 9,1 cm :-D jetzt sind sie schon exakt einen Zentimeter größer!

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es mit der neuen Erde besser geht... eine neue Pflanze haben sie auch bekommen (sehr spannend!! Das Essen war plötzlich uninteressant ^^).
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.04.2019, 18:40

Hier auf Untersuchungstour bei der neuen Pflanze:


So und noch ein kurzes Update zum Terrarium der "Alten".
Hier scheint alles zu passen. Keine Versumpfung und auch sonst keine ungewöhnlichen Dinge. Die Schnecken verhalten sich normal und stehen täglich um spätestens 18:30 auf... nur das letzte Goldie schläft immer etwas länger, aber jetzt sehe ich sie auch schon auf der Sepiaschale. Es scheint ihr auch gut zu gehen, sie ist dafür in der Früh länger wach.
Ansonsten belästigt sie nachts die Großen mit Paarungswünschen ^^

Ein schönes Gruppenfressbild:


So das wars jetzt aber!
Schönen Abend allen!
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 03.08.2019, 19:22

Hallo zusammen,

mal wieder ein Update zu meinen Schneckchen. Allen gehts gut! Die "Kleinen" sind inzwischen ausgewachsen und legen Eier wie die Verrückten. Die Größte ist jetzt etwas größer als 12 cm und somit minimal größer als ihre Eltern. Mal sehn... sie wachsen immernoch etwas vor sich hin!

Die zwei Siams:



Klein Emma:
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 03.08.2019, 19:26

Und die 4 Brownys:



Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Annette am 03.08.2019, 20:03

Du hast wunderschöne Schnecken!!

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 06.08.2019, 15:16

Dankeschön Annette! Deine sind aber auch sehr hübsch! Hab mir grad deine Galerie angeschaut! :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Birgit 53 am 06.08.2019, 18:18

Hallo ganz toll deine Schnecken und super eingerichtet
Birgit 53
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2019, 16:20

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 20.08.2019, 21:47

Hallo zusammen,

Dankeschön Birgit! :)

Habe seit letzter Woche einen kleinen Patienten bei mir. Eine Weinbergschnecke, die der Mahd zum Opfer gefallen ist. Häuschen war sehr stark beschädigt und fast ein drittel drohte noch zusätzlich ganz abzufallen. Außerdem lag sie schon ne Weile in der Sonne, schien soweit aber fit. Hab sie erst mal mit dem Wasser aus meiner Flasche (wir waren im Urlaub und eigtl auf einer Wanderung) sauber gemacht und etwas gereinigt und in eine Tüte getan. Auf dem Heimweg ham wir dann noch Eier, ein Pflaster und eine Dose gekauft. Anschließend wurde sie verarztet. Den großen Teil des Gehäuses, der vollständig abbrechen konnte, habe ich zuerst angeklebt und schließlich den Rest, wie hier so oft schon beschrieben, mit Eierschalen verschlossen und zugeklebt. Das war jetzt genau vor einer Woche. Seit Donnerstag Nacht hat sie auch Sepiaschale bekommen und auch davon dann mal was gefressen. Sonst hat sie viel geschlafen und gestern den ersten richtigen Fressanfall bekommen. Deshalb wollte ich ihr heute mal besonders schöne Dinge anbieten wie Süßkartoffel, neuen Salat, ein Stückchen Paprika usw.
Schau ich in die Dose in der sie vor 2 h noch an dem Deckel klebte... keine Schnecke mehr da, Dose sah aus wie vorher. :shock:
Die Dose schließt nicht so richtig gut, und scheinbar hat Schnecki schon wieder genug Kraft und Energie und hat den Deckel weggedrückt und somit das Krankenbett verlassen!! Hab sie dann an meinem Pflanzenterrarium wieder gefunden...
Jetzt sitzt sie aber sehr zufrieden mampfend hier in der Salatschale mit dem vorbereiteten Futter... :-D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Schnirkel1 am 21.08.2019, 18:47

Ich finde es super, wie du dem Tier erste Hilfe geleistet hast :thumb: und es interessiert mich, wie sich das Häuschen entwickelt. Wäre schön, wenn es wieder eine Nachricht gäbe.
Daumendrück und liebe Grüsse
Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 23.08.2019, 20:52

So hier nochmal süße Süßkartoffel-Fress-Bilder :-D sie liebt Süßkartoffeln.. echt witzig, meine anderen Weinbergschnecken, die ich mal für eine Zeit aus unserem Garten hatte, ham die gar nicht mögen zu Beginn. Aber Schnecki lässt alles links liegen, wenn da ein Stück Süßkartoffel ist. ^^



Auf den Bildern sieht man auch die Verpflasterung mal von beiden Seiten. Sitzt noch bombenfest ;)
Ich mach sie jetzt auch erst mal nicht weg, weshalb ich natürlich nicht weiß wies drunter aussieht. Aber ich gehe davon aus, dass der Heilungsprozess in vollem Gange ist. Sie ist topfit und frisst unglaubliche Mengen. Ich hoffe das geht weiterhin so!

Dankeschön fürs Daumendrücken Schnirkel1. :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon anbu am 24.08.2019, 18:40

Hallo,
erstmal Du hast wirklich sehr hübsche Schnecken. Die Bilder deiner Babies waren so süß. Und dann mal ein großes Lob zu deiner gefundenen Weinbergschnecke. Total imponierend wie du ihr Häuschen verklebt hast. Echt, ganz toll. Ich habe mal eine Frage. Habe auf einem deiner Bilder gesehen, dass du zuerst unten im Terra eine Schicht Steine hast und dann die Erde oben darauf. Die Idee finde ich gut. Somit hast du eine Drainage. Was hast du zwischen die Steine und der Erde? Es sieht fast aus wie eine Art Vlies oder täuscht das? Vielleicht ja auch gar nichts. Ich kann es nicht erkennen, falls doch etwas dazwischen ist, bist du so gut und kannst mal die genaue Bezeichnung dazu geben. Das wäre sehr nett. Schon mal Danke und ganz viel Glück mit deinem Weinbergschneckchen. Ich freue mich weiterhin auf Fotos von allen. Viele Grüße
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 29.08.2019, 19:08

Hallo anbu,

dankeschön erst mal!

Ja, ich hab eine Drainageschicht unten rein getan, ich würde dir aber empfehlen ein völlig unzersetzbares filterflies oder sowas zu nehmen. Ich hatte ein natürlicheres Matrial genommen, also Stoff aus Baumwolle oder sowas. Schon ein fester Stoff. Ich dachte der hält halt dann vllt son Jahr oder so und dann muss man ggf. was neues machen. Leider war nach nicht mal 2 Monaten keine Spur mehr davon zu sehen. Seit dem wurde immer mehr Erde in die Drainageschicht geschwemmt und sie bringt jetzt gar nix mehr.. grad sammelt sich a6ch sehr viel Wasser.. woher auch immer das kommt... ich sprüh schon gar nicht mehr. Ich sauge jetzt alle paar Tage etwas das Wasser ab. Muss das bald neu machen mit gscheidem Drainagefließ. Was ich da nehme, dass nichts giftiges enthalten ist, weiß ich noch nicht. Da wird sich schon was finden. Die Luftfeuchtigkeit ist zum Glück grad auch ohne häufiges Sprühen sehr hoch, weil ich quasi keine Heizungen brauche, weil eh warm genug im Zimmer. :)

Leider muss das neu machen noch etwas warten, da ich schon wieder gesundheitlich angeschlagen bin, aber bald wird es gemacht... wenn ich dann eine neue Lösung habe, kann ich sie ja mitteilen. :)

Anbei... ohne Worte... Schnecke musste gerade gleich mal nachschauen, was ich da für ein Loch gehraben habe... :-D da wird gleich Wasser abgepumpt, wenn sie dann fertig ist mit plantschen.


Schnecken sind so unglaublich neugierig ^^ wenn ich irgendwas im Terrarium mache turnen sie immer dazwischen rum! Aber wehe ich setze sie dann weg... dann sind sie beleidigt für die nächste halbe Stunde :lol:

Viele Grüße
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Schnirkel1 am 29.08.2019, 20:25

Huhu GreenLeaf29
1. Wie gehts denn der von dir liebevoll geretteten Schneck :?:
2. Mit der Drainage habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, keine Staunässe, Schimmel usw. Ich verwende jedoch Blähton (Steine zu schwer). Wollte ein Naturprodukt als Deckschicht, doch Baumwolle hat sich bei mir auch nicht bewährt, wenn man sie lange drinlassen will.
Hatte gute Erfahrung mit dem Hydro Fleece von Lucky Reptile Terraristik gemacht, im Qualipet gekauft, doch ich weiss nicht, woraus das Flies besteht, doch gehe ich davon aus, dass ein Terraristik-Fachgeschäft wohl eher nichts Schädliches anpreist (hoffe ich zumindest).
Vielleicht ist das etwas für dich?!
:idea: Nun wünsch ich dir eine gute Besserung und bis dann, Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck