Schnecken und so...

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 20.08.2021, 18:28

Einzelgänger gibt es auch bei Schnecken,Platymma tweediei kann nicht in Gruppen leben.
Es sind Solisten die Ihr Terra nur zu Paarungszwecken für einen Tag teilen wollen.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Schleimi5 am 20.08.2021, 19:08

Ach ja... die sind schon sehr hübsch 8D
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Schnecken und so...

Beitragvon ElaBlue am 21.08.2021, 04:43

Das stimmt. Einfach tolle Tiere 8) 8D
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Schnecken und so...

Beitragvon notho2 am 21.08.2021, 14:33

Sehr schöne Bilder von den Schnecken, danke für das teilen :)
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 25.08.2021, 10:22

Pseudachatina laeiana mag Tagtetes
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon notho2 am 25.08.2021, 13:03

Auch was seltenes, frisst glaube ich nur Fruchtbreie
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 27.08.2021, 05:38

Süßkartoffel,Romanasalat,Apfel und ganz viele Breichen oder gekochte Gemüse werden gefressen.Wichtig sind Flechten.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Rasplutin am 01.09.2021, 18:49

Ich hab gerade einen gut 10 Jahre alten Post gefunden, leider sind nicht nur Bilder weg, sondern die gesamte Webseite, auf die sich dieser Post bezieht.
Deshalb frage ich hier mal nach, zu Platymma tweediei:
goofy hat geschrieben: 05. Nov 2010 23:05
Das interessante bei der Platymma tweediei (auch -Feuerschnecke-) genannt ist, dass sich auf der oberseite der Fussspitze der Darmausgang befindet. Man konnte beobachten, dass frisch geschlüpfte Schnecken oft auf der Fusspitze der Elterntiere kleben und Kot fressen....

Ist das so?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 02.09.2021, 04:57

Der Darmausgang sitzt am Ende der Fussspitze.
Da ich Gelege nicht bei den adulten Tieren lasse könnte ich auch noch keine Babys dort sitzen sehen.Auch das Kot gefressen wird konnte ich bisher nicht beobachten,halte es aber für möglich.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon wolf am 02.09.2021, 08:40

Huhu an alle,
es wurde vor einigen Jahren mal diskutiert, ob sich der Darmausgang bei Platymma tweediei an der Fußspitze befinden könne. Nach einer anatomischen Untersuchung von zwei frisch verstorbenen Tieren konnte das ausgeschlossen werden. Die "Leibeshöhle" hat einen längeren, schmalen Ausläufer, der deutlich vor der Fußspitze endet. Das ist dann aber auch alles, der Darm zieht nicht dort lang. Man/frau muss zwar mit allem rechnen und es überprüfen, aber es wäre auch extrem skurril, wenn der Darmausgang dort enden würde. Das wäre genau so, als wenn ausgerechnet und ausschließlich bei Eichhörnchen der Darmausgang zwischen den Ohren liegen würde.
An der Fußspitze liegt bei den Ariophantidae und eng verwandten Familien (Platymma: neuerdings Chronidae) eine (auch äußerlich meist gut erkennbare) Drüse, die ein leicht klebriges Sekret absondert. Dort kann häufiger mal Kot für einige Zeit kleben bleiben.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Rasplutin am 02.09.2021, 10:27

Noch eine Anmerkung:
wolf hat mir gerade eine PN zur Geschichte der "Untersuchung des Darmausgangs" geschickt - es gibt dazu einen Thread im "Achatschneckenvomwienerwald"-Forum:
"Das sein oder nicht sein eines Darmausganges" bei den Ariophantidae

Edit (Rasplutin, 3. Sept.): wolf hat mir erlaubt, seine PN an mich hier zu posten:
wolf hat geschrieben:Platymma
Gesendet: 2. September 2021, 12:05
Von: wolf
An: Rasplutin

Huhu Rasplutin,
spannend, dass Du die Geschichte mit dem Darmausgang von Platymma wieder ausgräbst.
Ich hatte vor einigen Jahren mit etwas Glück die Art als Platymma tweediei identifizieren können. Vorher wurde sie ja durch die Bank als "Hemiplecta spec. "fire"" bezeichnet. Ich hatte ein Leergehäuse aus dem Ausland zugeschickt bekommen, was die Sache erleichtert hat.

Zwischen 2010 und 2013 lief dann eine Diskussion im "Achatschnecken-vom-Wienerwald"-Forum bezüglich der Lage des Anus bei dieser Art. Das zog sich längere Zeit hin, in der gesamten Zeit hatte ich engsten Kontakt mit "goofy" (= Roberta).
https://www.achatschneckenvomwienerwald ... =32&t=1338

Da wurde dann gesagt, dass der Darmausgang bei der besagten Art hinten an der Fußspitze sei. Diese Behauptung ging auf "Samyasa" (Forumsname) zurück (wohnhaft irgendwo in Ost-Europa) und wurde dann von einigen Leuten so übernommen. Ich weiß nicht mehr, ob ich damals eine E-Mail-Adresse von Samyasa hatte. Sie war aber auch ganz kurz im Wiener Forum.

Da ich als kleiner Zwangscharakter dem mal kritisch nachgehen wollte (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser), habe ich dann mal furchbar herumgesucht (weil mir die Geschichte sehr sonderbar erschien) und habe dabei dann auch eine Malakologin aus Australien aufgetrieben, die bereits diverse Sektionen von Ariophantidae (und eng verwandten Familien) gemacht hatte. Dankenswerterweise hat sie dann auch geantwortet und geschrieben, dass bei sämtlichen von ihr untersuchten Arten der genannten Familien niemals der Anus an der Fußspitze gelegen habe. Ich weiß nicht, ob ich den Briefverkehr noch finde.

Nachdem ich zwei frisch verstorbene Platymma (in Alkohol) erhalten hatte (was beim Göttinger Zoll zu Erklärungsbedarf führte ;-)), bin ich dann damals mit den Tieren in ein süddeutsches Naturhistorisches Museum gereist, wo eine hochkompetente Malakozoologin arbeitet. Ich war also persönlich dabei, als sie die Sektion durchführte und klar wurde, dass bei Platymma der Darmausgang genau da ist, wo er bei Land-Lungenschnecken immer ist. Nix mit Fußspitze.

So viel (bzw. wenig) auf die Schnelle.
Herzliche Grüße: wolf

Auch wenn das mit dem Darm im Fuss wohl nicht stimmt: es sind trotzdem faszinierende Schnecken. Würde mich nicht wundern, wenn sie wie Gleithörnchen von Baum zu Baum segeln oder -wenigstens- im Dunkeln leuchten könnten...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken und so...

Beitragvon wolf am 02.09.2021, 10:32

Juhu Rasplutin,
hihi....... ;) . Aber mal ernsthaft: das Herumhüpfen und auch das Leuchten überlassen die Platymma anderen Schnecken-Arten. Aber wunderschön sind sie schon.......... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 02.09.2021, 16:04

Intressant,
die Kacke sitzt halt hinten :-D ,da schau ich bei den Babys sogar danach ob hinten Minikacke ist.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 03.09.2021, 10:40

Sieht dann so aus
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Iviline am 03.09.2021, 23:05

:-D

Selbst mit Minikacke am Hacken sehen sie soo putzig aus 8D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi