Gefühle und Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 15.09.2020, 13:07

Hallo Gemeinde,
es fällt mir immer wieder auf, was für wunderbare Gefühle ich empfinde, wenn ich meine Schnecken und auch die Bilder von ihnen oder von euren Schnecken betrachte.
Darum finde ich es hier so toll, denn ich kann diese Gefühle und Bilder mit euch teilen und werde verstanden! Ich möchte einmal sagen, dass ich mich hier echt gut aufgehoben fühle. :thumb:
Aber nicht nur, wenn ich meine Schnecken beobachte - nein, auch wenn ich in Feld und Flur unterwegs bin, um wieder neue Naturalien und Futter für meine Raspelschnuten zu sammeln, überkommen mich tiefe Gefühle der Zufriedenheit und Entspanntheit. So eine richtige Glückseligkeit.
Wie wundervoll das Hobby Schnecke doch ist.
Wie geht es euch so, was empfindet ihr?

Elsa - sie erinnert mich in dieser Pose ein wenig an Nessi. Oder an eine Seekuh 8D


Umbra - hach, wie kann man da nicht ins Schwärmen kommen?



Odin: total verliebt in seine Tomate


Oder hier, die kleinen Craveni-Kinder 8D



Ach - ich könnte noch stundenlang so weiter machen ...
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 15.09.2020, 14:06

Huhu Abby,

was für tolle Bilder! 8D
Vor allem Umbra ist ja echt wunderschön!

Ja, mir geht es auch so. Mich fliegen negative Sachen immer so an. Meine Freundin sagt, ich sei ein Scheißemagnet. :lol: Damit hat sie auch gar nicht so Unrecht. Menschen im Alltag oder die Politik - irgendwas ist immer, das meine Aufmerksamkeit auf sich zieht und die komplette Palette der negativen Gefühlswelt in mir auslöst.

Und direkt nachdem meine Schneckis im Februar bei mir eingezogen waren, bin ich in solchen Momenten dann zum Terrarium gegangen, habe mir eine bequeme Position gesucht und diesen Mikrokosmos hinter Glas beobachtet. Vor allem abends, wenn sie alle aktiv werden, klebe ich vorm Terra. Unser Sofa steht so, dass ich abends von dort aus sowohl den Fernseher, als auch das Terrarium gut sehen kann. :mrgreen:

Es gibt nur sehr, sehr wenig Dinge, die mich augenblicklich runterbringen, wenn ich kurz vorm Durchbrennen bin. Und eins dieser Dinge, sind meine Schnecken.

Ich habe ja schon ehrlich viele Tiere gehalten. 15 Jahre Nagerhaltung inkl. Ratten, Farbmäusen, Degus, Zwerghamstern, Steppenlemmingen, Rennmäusen, Stachelmäusen, Knirpsmäusen, Chinchillas und Meerschweinchen. Und jede dieser Tierarten war toll! Jede von ihnen hat mir viel Freude gemacht. Ich habe dabei auch viele Erfahrungen gesammelt. Aber keine dieser Tierarten konnte mich entschleunigen.

Schnecken schon. :)

Ich persönlich glaube, dass Schnecken perfekte Tiere für Menschen sind, die einen Ausgleich für ihr Nervenkostüm brauchen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 15.09.2020, 17:50

Huhu Tess,
wie schön, dass du verstehst, was ich meine und wie toll du es in deine eigenen Worte gepackt hast :thumb:
Ja,
entschleunigen
das ist auch so eine treffende Beschreibung von dem, was passiert, wenn man sich Schnecken betrachtet.

Vor allem Umbra ist ja echt wunderschön!

Dieses Kompliment will ich gerne an Aria weiterleiten. Von ihr haben ich Umbra adoptiert. 8D
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon FLUTSCHI am 15.09.2020, 18:14

Ich möchte mich euch beiden gerne anschließen,!
Auch bei mir ist es so das ich, gerade wenn ich mich mal dolle ärgere,.....dann ans Schnecken Terra gehen, warscheinlich so: 8D aussehe und dann alles gar nicht mehr so schlimm ist!

Ja sie sind schon tolle Haustiere unsere Schneckis!
FLUTSCHI
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Aria am 15.09.2020, 18:39

Hallo!

Also ich finde auch, wenn man so einen richtig stressigen Tag hatte gibt es nichts besseres als Schnecken zum runterkommen. Gerade ich bin eine sehr hektische Person, und die Schnecken entschleunigen wie kein anderes Tier!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Nupsy am 15.09.2020, 19:06

Hallo Zusammen.

Ich voll und ganz bei euch.
Ich hatte in meinem Leben auch einige tierische Begleiter. Hunde, Katzen, Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen, 3 Aquarien und sogar ein Pferd. Alle waren liebgewonnen Wegbegleiter, die ich liebend gerne um mich hatte. Aber mal abgesehen von den Aquarien hat mich auch keine so beruhigt und runtergeholt wie die Schnecken.
Wenn ich vor 10 Jahren Schnecken als Haustiere gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht an Depressionen erkrankt gewesen.

Das sind sehr schöne Bilder, Abby. Wie ich mal an anderer Stelle sagte, ich freu mich immer von dir zu lesen.
Und ich finde es super schön was du machst und wie du das machst.

Viele liebe Grüße
Nupsy
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 15.09.2020, 19:14

Wenn ich vor 10 Jahren Schnecken als Haustiere gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht an Depressionen erkrankt gewesen.


Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Die letzten 4 Jahre waren für mich emotional echt heftig. Hätte ich mir das Hobby "Achatschnecken" früher auf diese Weise ins Haus geholt und zugelassen, dann wären die letzten Jahre vermutlich weit weniger schlimm für mich gewesen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Holy am 15.09.2020, 20:39

Ich schließe mich dem total an, auch mich beruhigen Schnecken ungemein. Sehr häufig schau ich den Schleimern und den Asseln beim treiben zu, auch der natürliche Gerucht im Terra, wie im Wald, ist tiefenspannend. :thumb:
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 16.09.2020, 08:48

Guten Morgen Gemeinde,
ich glaube, "wir Schneckenfreunde müssen ganz besondere Menschen sein". Wenn ich all eure Kommentare lese, filtere ich so viel Faszination, Liebe und sogar eine Art Dankbarkeit heraus. Erzähl' das mal jemandem, der - wie leider wirklich die allermeisten Leute - mit bilden Augen der Natur und all seinen darin lebenden - auch und vor allem - kleinen Geschöpfen entgegentritt. Die werden uns alle für bekloppt halten!
Aber die Frage stellt sich mir gar nicht, wer tatsächlich "der Bekloppte" ist ... ¯\_(ツ)_/¯
Denn wir alle wissen: Ohne Natur, Pflanzen und Tiere sind "wir Menschen" verloren!
Oh - ich komme ins philosophieren. :oops:
Zurück zu "hier":

Ich hatte ja in meinem anderen Fred schon erwähnt, dass ich noch eine andere Bilderreihe aufgenommen hatte, wo Noelle - die gute Seele - den kleinen Umbra "an die Hand genommen zu haben schien", um ihn aus einer Gefahrensituation zu befreien und hernach den reich gedeckten Tisch zu zeigen.
Ja, ja, natürlich ... ich weiß, dass ich all diese Dinge nur in das hineininterpretiere, was ich in meinem Terra beobachte. Aber - hey! Warum denn nicht? Die Welt "da draußen" ist verrückt genug, die Zeiten beängstigend. Warum denn nicht ein bisschen heile Welt kreieren, und wenn's auch nur in der Fantasie stattfindet?!

Also - hier die kleine Geschichte (für all jene, die noch etwas "Kind" im Herzen tragen ;) ).
(ich hoffe, ich bekomm das mit der Bildabfolge diesmal besser hin :thumb: )
Der Tisch war gedeckt, es roch verführerisch und alle Bewohner von Fulica-City machten sich auf ihren Weg, um das Gefühl von Hunger und Appetit zu stillen. Noelle hatte bereits einen sehr einladenden Platz am gedeckten Tisch eingenommen, da vernahm sie leises Wimmern und Wehklagen.
"Hm? Was ist denn da los?", ging es ihr - fürsorglich und mitfühlend, wie sie ist, durch den Kopf. Als sie sich umschaute, sah sie all die anderen freundlichen Nachbarn friedlich sich am Festmahl laben. Sie konnte nichts Beunruhigendes feststellen ...
Doch dann erkannte sie, dass die Hilferufe direkt hinter ihr aus dem Dickicht kamen - ihr wunderschönes Haus hatte ihr die Sicht verdeckt und so konnte sie das Unheil zuvor nicht sehen. Nun aber, da sie sich ein wenig gedreht hatte, sah sie klein Umbra, wie er an einem Blatt hing und verzweifelt versuchte, nicht den Halt zu verlieren.


Umbra drohten die Kräfte zu versagen, doch Noelle sprach ihm Mut zu und so mobilisierte er all seine Kraftreserven und hangelte sich in schwindelerregender Höhe seiner Retterin entgegen.


"Halte durch, Umbra, du schaffst das", versuchte Noelle den Kleinen zu beruhigen ... Komm, halte dich an meinem Haus fest - ja, gleich bist du in Sicherheit!"


Umbra streckte sich und mühte sich und endlich wurde sein Durchhalten belohnt - er bekam sicheren Halt ... in allerletzter Minute.

Nun war er ziemlich entkräftet, aber überglücklich.
"Ich danke dir, liebe Noelle - was hätte ich ohne dich nur gemacht ...?"
"Ach, nicht der Rede wert, mein Kleiner. Dafür sind wir doch eine Gemeinschaft. Wir halten zusammen. Komm, ich zeige dir, wo du die besten Happen finden kannst, damit du wieder zu Kräften kommst ..."
Und so trug Noelle den kleinen Umbra auf ihrem Häuschen direkt zum Futterplatz.
"Schau, Umbra ... greif zu!"

"Gammarus - die sind besonders lecker und geben dir wieder Kraft!"
"Ja, sooo lecker, Noelle"

So aßen die beiden Freunde für eine Weile still und zufrieden vor sich hin. Umbra fühlte, wie er wieder zu Kräften kam und vergaß über all das leckere Essen seine zuvor verspürte Angst. Langsam wurde er wieder übermütig und fing an, Noelle spielerisch zu necken.
Hey - Umbra, du kleiner Schelm. Lass das, das kitzelt ..."

"Naaaa! Umbra! Hör auf, ich bin doch total kitzelig!"
"Entschuldige, Noelle - aber ich bin so erleichtert. Du kennst mich doch, mir sitzt der Schelm immer im Nacken ..."

"OK - aber jetzt wird es langsam Zeit, dass du wieder auf eigenem Fuß stehst. Komm Kleiner, robb mal runter ..."

Alles klar, Noelle - da vorne seh ich einen sehr schmackhaft wirkenden Pilz. Ich werde mal an ihm naschen. Hab vielen Dank, bis später ..."


:lol: Seht ihr, was ich meine? Ist es nicht toll, was man sich für wunderbare Geschichten ausdenken kann, während man den Süßen bei ihrem Treiben im Terra zuschaut. Eine ganz andere Welt ...
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 16.09.2020, 09:49

Och, was für eine schöne Geschichte! 8D :lol:
Ja, die Schnecken liefern einem praktisch immer irgendwelche Steilvorlagen, bei denen die Phantasie Flügel bekommt. :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 16.09.2020, 17:52

Danke Tess.
Ich glaube auch, da gehen einem die Geschichten nie aus ...
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Nupsy am 16.09.2020, 18:27

Ach Abby,
Ich liebe deine Geschichten, Storys und deine Beiträge. Und ich hoffe, inständig, dass ich noch viel von dir lesen darf.
Du hast auch sehr süße Schnecken (ich glaube, dass habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben, oder?? Egal, doppelt hält besser)
Einfach nur schön 8D

Viele liebe Grüße
Nupsy
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 16.09.2020, 20:39

Das ist echt eine wunderbare Geschichte! 8D
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 17.09.2020, 08:19

Gute Morgen ihr Lieben,
das "Ding" ist ja, dass es eigentlich gar keine "Geschichte" ist. Denn - natürlich habe ich die Worte um das ganze Szenario gesponnen, aber die Handlung ist absolut echt! Genau so haben sich die Schnecken ja verhalten. Und das ist es, was es so faszinierend und spannend macht, finde ich. :)
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 22.09.2020, 17:28

Hi Gemeinde,
hier sind mal wieder ein paar Bilder.

Himmelsstürmer Samson


Lustige Schnute machen, kann er auch:

Und Brücke ...


Oh, wie hübsch ...
Abby
 

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder