Horst

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Horst

Beitragvon Kirsten am 20.09.2020, 20:39

Moin zusammen,
viele wissen ja, dass 3/4 meiner vielen Schnecken ehrenamtlich bei mir wohnen, einfach, weil ich viel mehr Zeit (und auch Liebe) für sie habe als jeder an der Uni Hamburg es hätte. Aber einige Schnecken sind auch meine eigenen. Der Liebling aller ist Horst. Horst kam im letzten Winter aus Versehen mit Laub oder Zweigen zu mir. Er blieb wohl einige Zeit unentdeckt und als ich ihn bemerkte war es Drau0en so kalt, dass ich ihn nicht raussetzen konnte. Zunächst vermutete ich einen Arion vulgaris, sah aber einen hübschen, roten Saum am Mantel und so etwas Buntes im Winter hat ja was. Heute vermute ich einen Arion rufus. Horst blieb also und weil ich mit der Bestimmung nicht sicher war wurde er ein Horst. Der Frühling kam, der Sommer auch und ebenso der Herbst. Horst wurde immer größer und schöner. Klar ist, dass er für eine genaue Bestimmung getötet werden müsste. Das bekomme ich einfach nicht übers Herz, auch wenn man milde über mich lächelt. Ihm und mir genügt Horst. Wenn sein Ende mal in Sicht ist und es ihm eh schlecht geht ist immer noch Zeit. Hoffentlich dauert es noch sehr, sehr lange.

Heute misst der "kleine Horst" stattliche 18 cm und ich muss ein neues Zuhause für ihn bestellen. Es gibt viele schöne Geschichten über ihn. So hat er vor allem den Enkeln die Scheu vor Nacktschnecken genommen. Sie freuen sich, wen der dicke Mops langsam über ihre Ärmchen schlurft. Horst ist ganz kalt rufen sie dann fast mitleidig.

Vor einiger Zeit habe ich versucht Horst zu vergesellschaften, aber er will nicht. Schon das kleinste Schneckchen treibt ihn an die Decke und panisch schleimt er hin und her. Das letzte Schneckchen war so groß wie sein Mantelschild, so ein Schisser. Heute hatte er Ausgang und hat mal im Garten die Pilze inspiziert. Na klar durfte er einen mit reinnehmen. Horst macht mir wirklich viel Freude.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Iviline am 20.09.2020, 21:54

Hallo Kirsten,

Horst ist aber auch ein süßer Schneck 8D
Ich habe selber (eingeschleppt mit Laub, glaube ich) 3 kleine Nacktschnecken. Ich finde sie auch ganz toll. Sie sind aber viel kleiner als dein Horst. Ich werde mal Bilder zur Bestimmung hoch laden wenn ich dazu komme.

Gerne würde ich mehr Fotos von ihm sehen! Also, immer her damit :-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Horst

Beitragvon Schneggeli am 21.09.2020, 14:08

Huhu,
Horst ist echt süß 8D Früher fand ich Nacktschnecken auch ekelig, aber nun finde ich sie mindestens genauso süß wie die mit Haus!
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Horst

Beitragvon Mrs Tee am 21.09.2020, 14:52

Horst ist ja mal mega Knuffig 8D obwohl ich Nacktschnecken echt ekelig finde... Da ich Angst habe sie übertragen Bakterien da sie ja an aller möglichen Kacke rumschleimen :shock: wenn mir jemand die Angst nehmen kann... Werde ich den kleinen Schleimer viel mehr Aufmerksamkeit schenken :-D kann man sie abwaschen oder wie? :lol:
Mrs Tee
 
Beiträge: 89
Bilder: 0
Registriert: 26.07.2020, 14:55

Re: Horst

Beitragvon Dani123 am 22.09.2020, 07:10

Danke, das du Horst mal vorgestellt hast.
:thumb:
Dani123
 

Re: Horst

Beitragvon Kirsten am 22.09.2020, 20:47

Moi zusammen,
vielen Dank für die schönen Komplimente, die natürlich umgehend an Horst weiter gegeben habe. Ich meine ein Lächeln gesehen zu haben ;)

Ja, es ist mehr als schade, dass die Nackten so verschrien sind. Dabei ist Nacktschnecke ja nicht Nacktschnecke. Sie unterscheiden sich erheblich im Verhalten, dem Aussehen, der Ernährung und sogar in der "Glitschigkeit". Horst ist z. B. kaum glitschig. Er hat einen sehr festen, stark klebenden Schleim, ähnlich einem Klebestift. Andere triefen nur so von dünnem, wässerigen Schleim. Die muss man ständig sauber machen. Nach kurzer Zeit steht im Terrarium das Wasser, mir unerklärlich, wie die das machen. Es gibt welche, die würden sterben bei einer reinen Chlorophyll-Ernährung (also Salat, Blätter etc.). Die sind scharf auf Algen und Flechten, andere auf nur auf Möhren, Wurzeln und Süßkartoffeln. Manche können nur im Gebirge, in großen Höhen leben, adere sind auf Uferzonen am Wasser angewiesen. Und so weiter. Es ist super spannend sich mit denen zu beschäftigen. Die wenigsten würden an einen Kothaufen gehen, und sich bei Schnecken mit Bakterien anzustecken halte ich so gut wie unmöglich. Die einzige Krankheit, die wohl von Wasserschnecken auf den Menschen übertragen werden kann ist Schistosomiasis, aber auch nur in Afrika. Zumindest habe ich nicht mehr gefunden. Hunde und Katzen dürften ein viel größeres Gesundheitsproblem für den Menschen darstellen. Vor allem, wenn die dann auch noch mit ins Bett gehen, was bei Schnecken eher wegfällt. Wusstet Ihr, dass man in Japan für sündhaft teures Geld sich Schnecken übers Gesicht laufen lassen kann? Das soll eine besonders schöne Haut machen und Entzündungen vorbeugen. Schneckenschleim wird heute in Hautcremes verwendet aus ebensolchen Gründen und für sehr viel Geld. Schnecke aus der Tube, ein weiteres Zeichen, wie weit die Menschheit von der Natur entfernt ist.
Das mit dem Abwaschen war hoffentlich ein Scherz. Was will man abwaschen? Den Schleim? Mein kleiner Schisser würde sicher einen Infarkt bekommen beim Abwaschen. Nacktschnecken können sich ja nicht einmal in einem Haus verstecken, wären dem hilflos ausgeliefert.

Vielleicht werde ich nach und nach mehr über Nacktschnecken schreiben und vielleicht das Interesse des einen oder anderen wecken. Zumindest hoffe ich das.

Hier mal ein Blick in das Kunstwerk Atemloch.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Polly88 am 23.09.2020, 02:58

Danke für den ausführlichen Bericht und die Bildervon Horst. Gerne mehr :thumb:
schleimige Grüße 8D
Benutzeravatar
Polly88
 
Beiträge: 91
Bilder: 5
Registriert: 21.07.2019, 10:08

Re: Horst

Beitragvon Nupsy am 23.09.2020, 06:31

Hallo Kirsten.

Sehr Interessant. Horst ist wirklich ein Wonneproppen.
Ich glaube es ist ähnlich wie bei mir mit den Asseln. Vor einiger Zeit dachte ich noch mit Schaudern an die kleinen Krabbler im Keller (die anderen mit acht Beinen sowieso) aber jetzt denke ich anders und finde Asseln haben auch einen Niedlichkeitsfaktor. Zumindest bei mir.
Ich denke, man muss sich erst einmal informieren, bevor man etwas als eklig abstempelt.
Ich fände es gut, wenn du mehr von Horst berichtest auch Fotos fände ich schön.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Horst

Beitragvon FLUTSCHI am 23.09.2020, 07:13

Ich würde auch gerne mehr über Horst und vielleicht such über seine Artverwanten wissen.....vielleicht kannst du hier ja wirklich ein bisschen für Aufklärung sorgen......
Lg
FLUTSCHI
 

Re: Horst

Beitragvon Mrs Tee am 23.09.2020, 11:27

Hallo Kirsten danke für die Erläuterung :-D das mit dem abwaschen war natürlich ein Scherz :lol: ich hole mir jetzt auch welche hab mich in deinen Horst so verliebt 8D jetzt brauche ich auch welche danke dafür :-D
Mrs Tee
 
Beiträge: 89
Bilder: 0
Registriert: 26.07.2020, 14:55

Re: Horst

Beitragvon Holy am 23.09.2020, 13:10

Das mit dem Schnecken Schleim wusste ich schon und sage auch jedem Besucher das er das bei mir kostenlos machen kann. Nur mit Video :-D
War selbst länger am überlegen ob und wann ich mir auch Nacktschnecken holen soll, vielleicht demnächst...
Vielen Dank das du uns mit Horst beglückst und ihm noch lange Schnecken Jahre.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Horst

Beitragvon Schneggeli am 23.09.2020, 13:11

Hallo,
Das ist alles sehr interessant was du geschrieben hast! Bitte mehr von Horst und solchen Infos :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Horst

Beitragvon Kirsten am 23.09.2020, 17:41

Vielen Dank für Euer Interesse.
Ja, ich habe mir vorgenommen hier die Nacktschnecken etwas mehr zu präsentieren und vielleicht so manchem den Ekel vor diesen faszinierenden Tieren zu nehmen. Bei den Ersten hat das ja schon geklappt. Dazu möchte ich aber anmerken, dass Nacktschnecken etwas anspruchsvoller in der Haltung sind. Die kann man nicht über mehrere Tage alleine lassen. Sie brauchen viel Feuchtigkeit. Da sollte man vor der Aufnahme alle verfügbaren Infos einholen, damit sowohl Halter, als auch Schnecken Freude haben.

Für die Gesichtskosmetik werden meines Wissens übrigens Cornu aspersum genommen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Kirsten am 25.09.2020, 21:27

Moin zusammen,
wenn man morgens in die Küche kommt und das ausgebreitete Schnittmuster vom Vortag weist so eine Spur auf, regt sich ein Verdacht.

HORST IST WEG!!!
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Aria am 25.09.2020, 21:29

Hey

Ohhhh, wo ist er denn hin? Hast du ihn wieder gefunden?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck