Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon AnLoRa am 16.11.2020, 18:15

CollageMaker_20201116_183812521.jpg
Unser Fulica Anfängerterra
Hallo, nach langer Recherche geht es jetzt langsam los,
wir erwarten in den nächsten zwei Tagen unsere gemischte 4er Truppe von 'kleinen' 3 cm Lisachatina fulica - unsere ersten Schnecken.
Ich weiß nicht, wer aufgeregter ist, ich oder unser Sohn?! O:)
Diesen Thread möchte ich quasi als Tagebuch nutzen.
Für den Anfang werden die Schnecks in unser 60x30x40er Terra ziehen (für später steht noch ein 80er und ein 145er bereit).
Nun haben wir soeben eingerichtet:
Aufgekalktes Jungle Bedding 5-10 cm hoch, dazu viel Forrest Moos, ein Korkast, eine Korkröhre, Buchenästchen, Sepia, Wasser- und Futterschale aus Plastik.
Da wir echte Pflanzen wollten, gibt's ne Day&Night LED. Natürlich ist auch ein anloges Thermo und Hygrometer drin - zur Zeit mittig oben an der Rückwand.
Das muss aber wohl noch woanders hin, da morgen noch eine 20W Heizmatte an die Rückwand kommt, die dann über ein Thermo Control Pro II gesteuert wird.
Ich hoffe, das wir alles richtig machen?!
Hach, wie spannend! :-D
PS: Ostsee-Schnecken, weil wir an der Ostsee wohnen
Viele Grüße,
Andrea (und Jonas)
mit den Ostsee-Schnecken Garry, Snow und Schoko
Benutzeravatar
AnLoRa
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 13.11.2020, 10:06
Wohnort: Schwentinental

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon Diana am 16.11.2020, 18:24

Hallo ihr zwei,

Ui, das spürt man ja richtig die Spannung, so wie du die Vorbereitungen beschreibt :-D . Und richtig klasse, daß ihr auch schon größere Terras bereitstehen habt. Ich drück euch feste die Daumen, daß die neuen Mitbewohner gut ankommen und sich schnell einleben. Viel Spaß und

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon Nupsy am 16.11.2020, 18:32

Hallöchen.

Ich liebe die Ostsee 8D !

Oh wie schön. Das habt ihr sehr schön eingerichtet, da werden sich eure Schneckchen sehr wohl fühlen.
Aber sag mal, die beiden hübschen Badeschalen sind doch nicht aus Stein, oder?
Ich musste grade etwas schmunzeln, als ich las, wer aufgeregter ist... :lol:
Das ging mir auch so und nun sieht es so aus das mein Sohnemann seine Fulicas hat und ich habe meine Reticulatas :lol:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon Abby am 16.11.2020, 18:34

:-D Na, da kam euch der kleine Bagger - oben rechts im Bild - ja bestimmt gut gelegen, um die Bodenarbeiten zu erledigen ...

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Abby
 

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon Aria am 16.11.2020, 18:46

Hallo!

Oh wie spannend, jetzt geht es also los!
Ich freue mich schon auf Fotos von euren Schneckies!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon AnLoRa am 16.11.2020, 18:59

Jaaaa.... es geht los! :thumb:
Danke Euch allen für die lieben Wünsche!

@Abby: der Radlader durfte nicht helfen - die großen Modelle sind der Stolz unseres 11-jährigen.

@Nupsy: Aufgewachsen direkt an der Ostsee, wohnen wir nun etwas weiter weg, aber dafür nahe der Kieler Förde...
Mittlerweile 'befürchte' ich auch, das es nicht bei dem einen Terra bleiben wird :mrgreen: und, die Schalen sind natürlich aus Plastik!
Viele Grüße,
Andrea (und Jonas)
mit den Ostsee-Schnecken Garry, Snow und Schoko
Benutzeravatar
AnLoRa
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 13.11.2020, 10:06
Wohnort: Schwentinental

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon Abby am 16.11.2020, 19:15

Mittlerweile 'befürchte' ich auch, das es nicht bei dem einen Terra bleiben wird
:lol:
So wird es vermutlich aussehen. Ich "wollte" anfänglich auch bloß mein Fulica-City, dann kam ein kleines Aufzucht-Terra für craveni dazu und noch ein Terra für meine Asseln.
So kann es gehen mit guten Vorsätzen und Plänen :mrgreen:
Abby
 

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon AnLoRa am 17.11.2020, 06:14

Guten Morgen,
ohne Heizung haben wir konstant 21Grad im Terra.
Nachts werde ich also für die Fulicas kaum zuheizen müssen - so 1,5 bis 2 Grad, denke ich?
Das wird dann der Thermo Control regeln...
Luftfeuchte lag gestern nach dem Einrichten bei 90% und heute Morgen sind es immer noch 85%.
Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn heute die Heizmatte dran kommt, aber 80 bis 90% scheint machbar. :thumb:
Viele Grüße,
Andrea (und Jonas)
mit den Ostsee-Schnecken Garry, Snow und Schoko
Benutzeravatar
AnLoRa
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 13.11.2020, 10:06
Wohnort: Schwentinental

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon AnLoRa am 17.11.2020, 09:52

So, Kaffeepause genutzt: 20W Heizmatte und digitales Thermo-/Hygrometer sind installiert.
Temp ist bei 21,2 Grad, Luftfeuchte bei 90%
Nun warte ich erst einmal ab, wie es sich mit der angeschalteten Heizmatte entwickelt...

Habe auch gerade die Nachricht bekommen, dass es evtl. heute schon passt mit den Schnecks :mrgreen:
Viele Grüße,
Andrea (und Jonas)
mit den Ostsee-Schnecken Garry, Snow und Schoko
Benutzeravatar
AnLoRa
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 13.11.2020, 10:06
Wohnort: Schwentinental

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon Aria am 17.11.2020, 10:10

Hallo

Oh, das sieht ja prima aus!
Jetzt muss sich nur die Temperatur noch angleichen, dann kann nix mehr schief gehen!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon AnLoRa am 17.11.2020, 12:19

Mhhhh...
Ich dachte, die 20W Heizmatte könnte ggf. sogar zu groß sein, aber sie hat es jetzt in 2,5 h nur geschafft von bummelig 21 auf 22,5 Grad aufzuheizen.
Ist das normal oder ist evtl. die Matte defekt?
Wirklich richtig gleichmäßig warm ist nämlich auch anders... *grübel*
Jedenfalls muss da definitiv außen noch Styropor ran!!!
Viele Grüße,
Andrea (und Jonas)
mit den Ostsee-Schnecken Garry, Snow und Schoko
Benutzeravatar
AnLoRa
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 13.11.2020, 10:06
Wohnort: Schwentinental

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon AnLoRa am 17.11.2020, 12:59

Hoffe, ich nerve nicht :roll:
Habe jetzt den Thermo Control Pro II dran.
Fühler an der rechten Seite und demnach sind es 24,2Grad.
Immer noch nicht genug - ich beobachte noch etwas
Ansonsten braucht es evtl doch ne andre / größere Matte?!
Viele Grüße,
Andrea (und Jonas)
mit den Ostsee-Schnecken Garry, Snow und Schoko
Benutzeravatar
AnLoRa
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 13.11.2020, 10:06
Wohnort: Schwentinental

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon Aria am 17.11.2020, 13:16

Hallo!

Warte noch ein bisschen, so lange läuft ja die Matte noch nicht, das wird schon.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon Abby am 17.11.2020, 13:31

Huhu,
ja, da denke ich, hat Aria schon recht. Bei mir hängt eine 20 Watt Matte an einem 100 cm Terra (ein ausgedientes AQ tatsächlich, wo die Glasstärke ja noch ein wenig dicker ist, als bei einem Terrarium) und die schafft es, den Innenraum auf 25° C aufzuheizen. Also sollte es deine Matte spielend schaffen, das 80 cm Terra entsprechend "wohlfühlwarm" zu bekommen. Es sei denn, du hast sie nicht richtig angebracht oder es geht zu viel Wärme (wegen mangelnder Isolierung) an die Umgebung verloren?!
Abby
 

Re: Ostsee-Schnecken (Tagebuch)

Beitragvon AnLoRa am 17.11.2020, 13:38

Geduld ist ja nicht so meine Stärke *fg*
Es sei denn, du hast sie nicht richtig angebracht oder es geht zu viel Wärme (wegen mangelnder Isolierung) an die Umgebung verloren?!

Also vernünftig dran ist sie, die Isolierung fehlt aber tatsächlich noch - die werde ich morgen nachrüsten können. :thumb:
Erst einmal habe ich nun die oberen Lüftungsschlitze zu 3/4 abgeklebt - die übrigen plus die vorderen sollten dann ja noch locker für die Schnecks reichen.

PS: Unser Sohn hat sich Gedanken zu den Namen gemacht - es wird ja ne ganz bunte Truppe:
VA wird 'Whitie' heißen, die WJ 'Snow', die Rodazi 'Caramel' und die Wild 'Schoko' :-D
Viele Grüße,
Andrea (und Jonas)
mit den Ostsee-Schnecken Garry, Snow und Schoko
Benutzeravatar
AnLoRa
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 13.11.2020, 10:06
Wohnort: Schwentinental

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin