Leonitas kleiner Schneckenzoo

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 17.11.2020, 10:20


Klein- Slimy, der sofort da ist, sobald man am Terrarium hantiert. Ich hsb ihn als Mittelmeerackerschnecke bestimmt

Robert und Ramona, die Maculatus

Die wilden im Blumenkasten an der Futterstelle. Auch ( mindestens einer)ein Regenwurm kommt da immer hin. Die graue heisst Smokey und der Regenwurm Opa Wurn.

Gewächshausschnegel

Meine Häuschenschnecken und stellvertretend für das Bodenpersonal
Hier möchte ich Euch meinen kleinen Zoo vorstellen:
Ich halte Cornu Aspersum, Nudelschnecken, neuerdings auch Limax maculatus und Ackerschnecken( Mittelmeer - und genetzte, sowie Gewächshausschnegel die kleinen hab ich quasi vorm Laubsauger " gerettet" als Ausrede, aber ich denke da diese drei Arten als Schädlinge verfolgt werden, geht das in Ordnung) und im Blumenkasten wohnen wild eine Population Glanzschnecken, eine graue Wegschnecke und Igelwegschnecke. Dazu kommen Posthörchen, Blasenschnecken, Geweihschnecken und genoppt Turmdeckelschnecke sowie eine Raubschnecke.Uch finds einfach superspannend so unterschiedliche Arten zu halten und auf ihre ganz persönlichen Bedürfnisse einzugehen. Exoten wie Achatschnecken finde ich wunderschön, aber mich reizen die anderen mehr zur Haltung. Die Maculatus werden noch in ein grösseres Gefäss umziehen.
Da meine 2. Leidenschaft Pilze sind, versuch ich bei den Kleinschnegeln eine kleine Naturlandschaft die auch Pilze beinhaltet( Arten die auf Kiefernenzapfen wachsen gehen ganz gut) aufzubauen. Als Futter kriegen die Schnegel auch Pllze und ich bring immer Ästchen mit Algen und Flechten mit. Erfreulicherweise gehen sie auch auch an Spirulina, so dass man auch füttern kann, falls man mal in Quarantäne müsste o.ä.
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 17.11.2020, 10:54


Hier noch die bunte Truppe im Wasser, wobei die Raubschnecke ein eignes Becken hat und die Blasenschneckennachzucht kriegt.
Da man wegen der imner schlimmeren Coronamassnahmen nicht mehr so unbeschwert in den Wald komnt wie früher , ist mein Mini-"Zoo" hier eine gute Alternative. Daher auch die Freude am gestalten einer naturgetreuen Umgrbung mit möglichst natürlichem Futter. Am liebsten beobachte ich nämlich Tiere in freier Natur, das wird aber wegen immer überlaufeneren Wäldern, Maskenpflicht um dort hinzukommen, etc immer schwerer, dadurch entstand auch die Gestaltung des Blumenkasten als Ersatznatur. Die Glanzschnecken wohnen allerdings schon jahrelang darin . Smokey kam wohl mit einer Bromelie.
Allerdings hab ich als Trost für die erschwerten Waldumstände( im Frühjahr durfte man nicht mal nach Schleswig Hilstein zum Wandern)noch meinen nächtlichen Heimweg um die zahllosen Schnegel in meiner urbanen Umgebung zu beobachten . Aber mir macht es eben auch megaviel Spass mich mit den Terrarien zu befassen und ich gestehe, das die Schnecken langsam mein Haupthobby werden. Ich liebe sie schon seit meiner Kindheit. So gesehen erfüll ich mir eigentlich einen Kindheitstraum
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Aria am 17.11.2020, 11:38

Hallo Leonita

Oh sehr hübsch, Wasserschnecken fand ich auch schon immer sehr interessant.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Kirsten am 18.11.2020, 21:14

Einen schönen Zoo hast Du da, so ganz nach meinem Geschmack.
Die Glanzschnecken sehen für mich sehr ungewöhnlich aus. Weißt Du, wie sie dahin gekommen sind? Eingeschleppt? Magst Du sie bitte mal vermessen? Sehr schön.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 18.11.2020, 23:19

Die Glanzschnecken stammen von einem Stück Holz, wo ich eigentlich einen Schleimpilz filmen wollte. Auf dem Zeitraffer sah ich dann dass sich der Pilz null bewegte, aber dafür eine Gruppe kleiner Schnecken davonmachte xD Es ist die braune Streifenglanzschnecke, ca 5 mm gross.

Heute hab ich übrigens Klein Slimy und die grosse Dicke (Ackerschnecke) beim Sex beobachtet und sie haben sich dabei geschlagen :mrgreen: . Mal sehen ob ich das Video davon demnächst mal hochladen kann
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 18.11.2020, 23:54

Wie jetzt, schon wieder halb leer? :mrgreen:
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Kirsten am 19.11.2020, 06:14

Moin,
für die Braune Streifenglanzschnecke, Nesovitrea hammonis, wären 5 mm zu groß. Hast Du die so bestimmt? Glanzschnecken sind schwer. Deine Schneckchen finde ich ganz besonders schön. Und Deinen Lehmannia natürlich auch.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 19.11.2020, 08:37

Ich muss sie nochmal ausmessen, sie haben die typischen Rillen aufm Häuschen. 5 mm wären dann die allergrössten( Bedenke, sie stehen gut im Futter xD). Durch ein ausgelochtes Locherloch passen aber alle durch
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 21.11.2020, 12:33



Heute schauen wir mal in die Cornu Babystube. Ich hab absichtlich 2 Eier " vergessen" aus dem ersten Gelege meines Lieblings Ernie. Tatsächlich wurden dann aber 4 draus. Eins davon ist Spike, die gestreifte links unteres Bild. Da sie zuerst nicht so gut wuchsen setzte ich sie in ein Extragefäss wo sie dann schnell grösser wurden. Der erste durfte auch schon zurück umziehen. Die kleine in der Mitte heisst Quarz und blieb klein bei seinem Vorbesitzer, von dem ich sie adoptierte. Und dann war da noch der winzige Nachzügler Furzknoten( auf dem rosa Napf). Obwohl der auch schon ca 2 Monate alt ist( genau weiss ich es nicht), wächst der einfach nicht , nichts zu machen. Da ich keine weitere Zucht vorhab und er quietschfidel ist, darf er weiterleben. Und kurz nach dem Bild waren er und Spike schwupp auf einem Flechtenast, den ich ihnen reintat. Flechten sind auch für Cornus lecker, wie es aussieht. Da die Sturmsaison anfängt, werd ich ihnen sicher dann noch mehr mitbringen. Da Flechten Kalk enthalten sollen, bon ich mal gespannt ob Furzknoten nun doch noch wächst. Auf die Idee dasss sie das auch fressen hätte ich mal eher kommdn sollen
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 22.11.2020, 18:17

Die genetzten Ackerschnecken beim Synchron-Essen
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Abby am 22.11.2020, 18:19

Synchron-Essen
:lol: :lol: :thumb:
Abby
 

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 23.11.2020, 22:50

Wie die sich beim Fressen zwischendurch mal die " Lippen lecken" :-D Schaut Ihr auch so gern den Schnecken beim Essen zu. Seit meine Maculatus mitgekriegt haben, dass man Spirulina ausm Napf viel besser essen kann, als die Algen auf Ästen, bechern die zt ne ganze Tablette pro Tag( zerbröselt und aufgeweicht). ich musste daher heute erstmal die Packungen in der Zooabteilung v Baumarkt aufkaufen gehen :mrgreen:
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Abby am 24.11.2020, 10:01

Schaut Ihr auch so gern den Schnecken beim Essen zu.

Unbedingt!!! :thumb:
Da sitze ich stundenlang vor dem Terra und verbiege mich teilweise schmerzhaft, um alles genau beobachten zu können. Ich glaube, da habe ich meine momentanen Knie- und Rückenschmerzen auch her. Aber ich kann dann einfach nicht aufhören zu beobachten - egal, ob der Körper "Aua" ruft ... :lol:
Was für Spirulina-Tabs verfütterst du denn, wenn ich fragen darf?
Bei uns gibt es reines Bio-Spirulina- und Chlorella-Pulver, welchem ich ein paar Tropfen Wasser untermenge, um die "Staubigkeit" zu nehmen.
Abby
 

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 24.11.2020, 11:38

Hihi! Die Tab sind ausm Zooladen, als Futter für Fische. Muss zuhause mal schauen wie die genau heissen
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 24.11.2020, 22:53


Die Spirulinatabs sind von Sera. Grosse Raubtierfütterung. Die Ackerschnecken fressen mir echt fast aus der Hand und auch Frederic, der Gewächshausschnegel ist garnicht mehr scheu. Ausserdem sind die Ackerschnecken echte Clowns :mrgreen:
Einfach mal von der Decke abhängen und schauen wer vorbeikommt :mrgreen:
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin