Leonitas kleiner Schneckenzoo

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon ElaBlue am 16.03.2021, 12:03

Das ist interessant mit dem Abstrich, welche Labore bieten denn sowas an?
Sonst geht es leider wirklich nur über eine Autopsie......und das steht ja nicht zur Debatte.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 16.03.2021, 12:37

Angeboten in dem Sinne wird das nicht, sondern evt kann das jenand der darüber forscht , im Rahmen der Forschung genaueres über Maculatus und Flavus rauszufinden. Er hatte es mir mal angeboten und ich werds hier wohl mal annehmen. Ansonsten eher für die Funde in freier Wildbahn geplant, aber noch sind sie ja nicht wieder unterwegs. Ich muss ihn mal fragen, ob das noch zur Debatte steht

Mich persönlich interessiert ja diese Hybridbildung, zb auch ob die dann wieder fruchtbar sind( und auch ob das dann gefährlich für den Fortbestand von den reinen Flavus wär. Wenn ich wüsste dass man dazu einen Bierschnegel für ne Weile halten darf, würde ich ja mal probieren Hybriden zu züchten und die dann wieder untereinander versuchen zu kreuzen, ob sie fruchtbar sind. (Vielleicht erledigt sich die Frage ob man den ausleihen darf unfreiwillig, falls Bierchen einer wär und seine Maculatus- Kumpels in der Zwischenzeit bis ich ihn raussetzen kann, mit ihn Spass hatten)
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon ElaBlue am 16.03.2021, 13:14

Ah ok, danke..
Das ist wirklich interessant.
Kannst du dann weiter berichten?
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 16.03.2021, 13:33

Ja auf jeden Fall.

Das hier ist der erste Sprössling von den Maculatus , die definitiv welche sind. Er hat keine hellen Flecken. Keine Ahnung ob er die noch kriegt, glaube nicht. Er heisst daher Flop, wie der einfarbig braune Appaloosa , den ich mal kannte. Ausser Flop gibts noch Miniflop, der auch keine Punkte zu haben scheint und der sehr viel später schlüpfte
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon ElaBlue am 16.03.2021, 13:35

Was ist denn in dem Napf?
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 16.03.2021, 15:11

aufgeweichte Spirulinatabs für Fische
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Iviline am 16.03.2021, 23:54

:-D Bierchen, toll!!!
Ich finde die Nacktschnecken immer toller. Besonders, wenn man auch noch so schöne Fotos zu sehen bekommt ;)
Danke und gerne mehr. Natürlich auch von Grunzi und Co darf immer gerne und ausführlich berichtet werden .
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 18.03.2021, 11:36


Danke :) . Diese Woche kamen zwei supersüsse Neuzugänge hier an, Nudelschnecke Schnekki( bekommt aber evt noch einen anderen Namen, da alle Nudelschnecken hier nach Nudelsorten benannt sind :-D ). Und die kleine Grunzi ausm Supermakt bekam Gesellschaft durch Graf Rucola. Sie beschloss gleich mal einen Ausritt zu machen :mrgreen:

Beide Neuzugänge sind Salatfunde. So süss 8D
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Aria am 18.03.2021, 12:02

Hallo

Oh, gleich 3Salat Schnecken. Was ist denn Graf Rucola für eine Art?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 18.03.2021, 12:36


Graf Rucola ist eine Grunzschnecke. Die andere hatte ich selber im Supermarkt gefunden ( siehe Bild)und dann nach einem Kumpel gesucht. Hier aus der Gruppe kommt auch noch eine driite demnächst.
Die Nudelschnecke hatte jemand in einer Aquariengruppe gefunden und ich hab mich dann angeboten, sie zu adoptieren
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon ElaBlue am 21.03.2021, 10:00

Schön das die Grunzdchnecken, bei dir ein neues Zuhause finden.
Tolle Sache :thumb:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 05.04.2021, 21:07

Oh mann: meine neue Story ist " ohne Worte" :mrgreen: : Vor einiger Zeit hatte ich ja geschrieben , dass Huberta gestorben sei, zumindest hatte ich sie nicht mehr gefunden und ging davon aus dass die anderen sie dann wohl gefressen hatten nachdem sie tot war. Bisschen gewundert dass ich krine Überreste fand hab ich mich schon.. Das ist nun Wochen her. Letzte Woche hab ich ein Gänseblümchen in die Gartentupperdose mit dem " Garten " gepflanzt und heute wunderte ich mich, weil es bis auf ein paar Stümpfe aufgefressen war. Das konnten kaum die Glanzschnecken gewesen sein.Also ein Stück Gurke untervne Rinde gelegt und gewartet ob der Blumendieb sich zeigt. Ja was soll ich sagen: Huberta! schnurstracks aufm Weg zu der Gurke, als es dunkel war. Sie ist offenbar unbemerkt entwichen( muss den Deckel angehoben haben, anders kann da keiner raus) und hat den Weg in ihr altes Revier gefunden. Ich hab es nicht übers Herz gebracht, sie ins Terrarium zurückzusetzen , es ist halt IHR Revier. Stattdessen werd ich ihr nun jede Menge Gänseblümchen hinlegen, die sie dann hoiffentlich leckerer findet als das Usambaraveilchen. PS Totgesagte leben länger!
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Lasse am 06.04.2021, 09:35

Das ist eine schöne Geschichte. :)

Das erinnert mich an eine Cornu Aspersum, die in unserem Garten gelebt hat. Sie wohnte auf einem Tisch, wo wir Blumentöpfe mit verschiedenen Blumen und Grünzeugs(wie Schafgarbe und Löwenzahn) stehen hatte und in der Nacht wanderte sie von dort in unterschiedliche Richtungen im Garten davon und schlief am nächsten morgen wieder in einem der Töpfe.
Leider kam sie eines Tages nicht mehr zurück, wahrscheinlich ist sie vom Igel (wir haben einen kleinen im Garten) gefressen worden. Wir haben ein angeknappertes leeres Haus in ihrer Größe und Färbung gefunden. :(
Aber vielleicht war es auch eine andere und irgendwann taucht sie wieder auf...

Ich wünsche dir, dass du noch eine lange Zeit mit Huberta hast :thumb:
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Gaby62 am 28.04.2021, 18:35

Die Geschichte mit der verschwundenen Huberta und ihr unverhofftes Wiederauftauchen finde ich toll! Eine eigenwillige Schnecke mit Charakter :mrgreen:
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 07.05.2021, 20:18

Danke Euch. Ich hab sie jetzt ne Weile nicht mehr geshen und wenn Arions nur ein dreiviertel Jahr alt werden, wäre ihre biologische Uhr auch abgelaufen. Aber man weiss nie.


Der weil hab ich was besonderes bekommen, eine kleine Gruppe Märzenschnecken( Nachzuchten). Ich hab ihnen ihr Gehege mit vielen trocknen Brennesselstielen, Moos, welken Bättern, Flechtenästen und Kalksteinchen eingerichtet. Märzenschnecken ernähren sich von vergammelten Blättern und - Holz, Flechten und sowas. Wie schon bei den Cornus und Nudelschnecken waren trockne Brennesselstiele sofort der Hit
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder