Neues aus Schneckhausen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 02.12.2021, 18:31

Hallo melde mich wieder zurück,
leider war ich nach einem Unfall lange on toff und bin Gestern aus der Reha nach Hause gekommen. Leider war auch beim Unfall mein Smartphone hinüber. Jetzt zu Hause geht es wieder über den PC. Muss mir jetzt wieder erst ein neues besorgen. Trotz großer Mühe von Seiten meiner Frau, habe ich einige Ausfälle bei den Schnecken und bei meinen Fischen. Einige Schnecken haben sich verkapselt, bin dabei die langsam wieder aufzuwecken, hoffe das die alle ok sind. Viele Andere geht es sehr gut, da hat sie doch anscheinend alles richtig gemacht, da auch Jungschnecken geschlüpft sind und die älteren schön gewachsen sind. Andere sind halt heikler und da hat sie ohne Erfahrung mit Luftfeuchtigkeit usw., trotz ihrer Mühe Ausfälle. Auch einige Aufzuchtboxen mit Jungschnecken sind total Ausfall, was dann verwundert, da in anderen alles ok ist. Ich muss jetzt mal schauen mit welchen Arten ich weiter komme, und bei welchen ich Einzeltiere oder komplett neuen Besatz brauche. War das mit dem Unfall an sich schon heftig ( da hat sie auch andere Probleme, als Schnecken und Fische), so sind jetzt die Ausfälle auch Schmerzhaft.

Na wir werden sehen, bis dann.
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon Rasplutin am 02.12.2021, 18:41

Hallo Steffen,

Puh - und ich hab gedacht, du wärst auf einer Expedition.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 02.12.2021, 18:51

Die ist Januar nach Kenia und Tansania geplant, hoffe Bein und Knie, sowie der Rest sind bis dahin gut verheilt.

tschau
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon Skilltronic am 03.12.2021, 09:35

Gute Besserung!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 03.12.2021, 15:41

Danke
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon HelenZer am 03.12.2021, 20:01

Oh, das ist ja Mist. Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser. Schade um die Schnecken, aber die eigene Gesundheit sollte einem doch wichtiger sein!
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 16.12.2021, 18:18

Mein neuer Futterwagen für die Schnecken. Alles handlich und beweglich an einem Platz.



Oben kommen die Schüsseln für das vorbereitete Futter (geschnittenes: Salate, Zucchini, Pilze, Kürbis etc. und Futterbreie), Wasser, Sprühflasche, Gammarus. In der zweiten Etage, frische Wasser- und Futterschalen, Kalkblöcke, Süßkartoffeln. Unten Sepia, Seemandelbaumblätter, Laub, Kalk zum Bodenaufkalken und Zubehör.

Wirklich praktisch
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 16.12.2021, 19:24

Limicolaria agathina

Bei meinen agathina waren mehrere Nester, die vor einer Woche geschlüpft sind. Gestern waren die ersten oben und schon am Salat.







Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon Pezi am 17.12.2021, 09:48

notho2 hat geschrieben: 16. Dec 2021 19:18
Mein neuer Futterwagen für die Schnecken. Alles handlich und beweglich an einem Platz.

IMG_20211216_190946.png


Oben kommen die Schüsseln für das vorbereitete Futter (geschnittenes: Salate, Zucchini, Pilze, Kürbis etc. und Futterbreie), Wasser, Sprühflasche, Gammarus. In der zweiten Etage, frische Wasser- und Futterschalen, Kalkblöcke, Süßkartoffeln. Unten Sepia, Seemandelbaumblätter, Laub, Kalk zum Bodenaufkalken und Zubehör.

Wirklich praktisch


Hi Notho,

ich bin auch eine Freundin von praktischen Dingen und finde deinen Wagen echt cool!
Sowas brauch ich auch... :-D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon susann am 20.12.2021, 07:23

Den Wagen find ich auch klasse,passt da eine kleine Ikeabox drauf.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 20.12.2021, 15:33

Da passt eine 60 - 80 cm Box drauf. Kann man also auch immer die Box zum füttern drauf stellen. :)
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 29.12.2021, 15:45

Caracolus sagemon Cuba

Heute die ersten Jungschnecken entdeckt und überrascht wie groß sie schon sind. 8D



Hier eine der Altschnecken. Wirklich hübsche Schneckis aus der Karibik.







Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 29.12.2021, 16:18

Super süß die Kleinen! 8D
Ich freue mich auch schon sehr auf meinen ersten Nachwuchs. Leider habe ich aber noch keine Eier entdecken können.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 05.01.2022, 20:09

Der Zeitpunkt für meine nächste Fangreise kommt immer näher und ich werde auf meiner Facebook Seite sobald ich Internet habe zeitnah berichten. Natürlich auch über Schneckenfunde. :)

https://www.facebook.com/Kenia-Tansania ... you_manage

Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 09.02.2022, 17:29

Pleurodonte isabella Gelb

Sie sind sehr schön gewachsen und die Größten mit 3 cm dürften ausgewachsen sein. Niedliche kleine Schnecken. Hoffe bald auf Nachwuchs.



Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder