Filu´s Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Filu´s Schnecken

Beitragvon Filu am 08.03.2021, 10:40

Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal meine Schnecken vorstellen :)
Zurzeit halte ich drei Hain-Bänderschnecken (Cepaea nemoralis), die ich aus dem Ei großgezogen habe. Mittlerweile sind zwei von drei schon ausgewachsen.
Mein Terrarium ist 60*45*30 groß, als Bodengrund nutze ich Walderde. Ich habe ein paar Versteckmöglichkeiten, Rindenstückchen, Äste mit Flechte, eine Wasserschale, eine Futterschale, Moos, Efeu, Löwenzahn und Sepiaschalen an denen sie gerne knabbern, im Terra. Einmal in der Woche gebe ich jeder Schnecke einen Gammarus, der schnell verputzt wird ;)
Ich halte die Bänderschnecken bei Zimmertemperatur und das Hygrometer zeigt immer so 60% an.
Vor ein paar Tagen hab ich hier im Forum gelesen, dass man Bänderschnecken sehr gut mit Helix pomatia zusammen halten kann, nun würde ich mir gern zwei oder drei Weinbergschnecken anschaffen, habe aber noch ein paar Fragen:
Wieviele Schnecken würdet ihr bei der Größe meines Terras empfehlen?
Passt das mit der Einrichtung oder soll ich noch irgendetwas ,,ergänzen'' ?
Da Helix pomatia unter Naturschutz steht und man in Terrarien geschlüpfte Schneckis nicht aussetzen darf:
Könnte ich zwei Schnecken von draussen reinholen und wenn sie Eier gelegt haben wieder aussetzen?
Wenn das geht, wann wäre denn der beste Zeitpunkt dafür (wegen Winterschaf) ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und werde auch noch Bilder schicken :-D
Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Filu am 08.03.2021, 11:31

Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Filu am 08.03.2021, 12:28

8[quote][/quote
Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Lasse am 08.03.2021, 12:30

Hallo,

ich halte 1 Hainbänder, 1 gefleckte Weinbergschnecke und 3 Weinbergschnecken( also Helix Pomatia) in einem 60x 40 x40 cm Terra.

Ich denke du kannst da auf jedenfall noch einge Schnecken dazusetzen, vielleicht so 6 Helix Pomatia.

Ich schreibe später nochmal, habe jetzt leider keine Zeit mehr...... :)
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Lasse am 08.03.2021, 14:35

Hallo, dann melde ich mich wieder

Filu hat geschrieben:Passt das mit der Einrichtung oder soll ich noch irgendetwas ,,ergänzen'' ?
Da Helix pomatia unter Naturschutz steht und man in Terrarien geschlüpfte Schneckis nicht aussetzen darf:
Könnte ich zwei Schnecken von draussen reinholen und wenn sie Eier gelegt haben wieder aussetzen?
Wenn das geht, wann wäre denn der beste Zeitpunkt dafür (wegen Winterschaf) ?


Das Terra sieht schon ganz schön aus. Vielleicht könnte man noch ein paar länger Zweige reinlegen die bis zur Decke gehen, damit die Schnecken den "Luftraum" noch etwas mehr nutzen können.


Zur nächsten Frage:
Ich denke das das kein Problem wäre, solange man es im Garten macht und nicht wirklich tief in der Natur, also z.B. am Waldrand.
Das ist aber glaube ich auch verboten, weil dann die Schnecken in Gefangenschaft Babys bekommen, die sie vielleicht in der Natur auch bekommen hätten und diese dann dort nicht vorhanden sind(der Nachwuchs).
Du kannst aber auch beim Marktplatz vom Forum schauen. Dort werden manchmal welche angeboten, oder/ und du machst bei "Gesuche" einen neuen Thread auf.


Meine Weinbergschnecken paaren sich gerade immer wieder, da könnte es sein, dass ich bald Nachwuchs habe. Vielleicht dauert es aber auch noch länger.
Falls ich welchen hätte würde ich die auch beim Marktplatz anbieten.

Aber das ist noch etwas ungewiss.....
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Filu am 08.03.2021, 15:46

Hallo Lasse!

Vielen Dank für die Antwort, ich werde das mit den Zweigen auf jeden Fall noch umsetzten :)

Dann werde ich mich mal beim Marktplatz umsehen und vielleicht komme ich auch auf dein Angebot zurück.
Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Filu am 08.03.2021, 19:56

Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Maja13 am 08.03.2021, 20:05

Sehr schöne Schnecken hast du da 8D
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Lasse am 08.03.2021, 20:12

ja find ich auch :thumb:
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Aria am 08.03.2021, 20:14

Hallo

Oh ja, die sind hübsch!
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Turbinchen am 09.03.2021, 05:11

Willkommen und Hallo!

Die ausgestochenen Gurken-Scheiben find ich toll, sieht echt gut aus (erinnert mich an Kindergeburtstag :lol: ).
Hübsche Schnecken hast du auch - wie heißt denn die dritte im Bunde?
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Filu am 09.03.2021, 05:24

Die rosane heißt Tutnix :mrgreen:
Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Filu am 09.03.2021, 15:10

Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Lasse am 09.03.2021, 15:19

Ich finde das Terra sieht wirklich schön aus :thumb:
Da bekommt man Lust ein neues Terra einzurichten, ist bei mir aber leider im Moment nicht möglich.....
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Filu´s Schnecken

Beitragvon Filu am 09.03.2021, 15:44

Geht mir genauso :)
Ich könnte jeden Tag neu einrichten!
Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder