Mein Findelchen (Cantareus apertus) und Einheimische

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 20.01.2022, 12:17

Hallo Ras.

Ja meine Quietschel war ja am ende dann richtig schwarz, eine interessante entwicklung wie ich finde, ich hab es auch eher als Normal abgetan, da sie so dadurch keine Verschlechterungen oder Probleme hatte. die Ursachen dafür sind ungeklärt für mich.

Ja ich weiß was du meinst, dieser "Fleck" im Gehäuse, das geriffelte Gehäuse sonst ist da unbetroffen und irgendwann verwächst es sich vermutlich.

Es kann sein, das dies so noch das "Babyhaus" ist wenn es sich langsam gehärtet hat was man da noch sieht, während es weiter Ausgebaut wird. Willi und Quietschel haben das beide, ebenso hab ich es schon bei den babys entdeckt.

Von innen scheint es nicht durchzuscheinen, aber was genau das ist kann ich leider nicht sagen, nur von der Beobachtung her. Die Babys in der unterschiedlichen Größe unterscheiden sich auch in der Breite. Das Fleckchen sieht eben aus wie das Häuschen der noch "Schmalen" Babys, wohingegen es dann wenn sie wachsen auch in die Breite geht . vielleicht eben wirklich ein Überbleibsel?

ich versuche durch beobachtung der Babys gerne Fragen zu beantworten die noch ungeklärt sind, leider bin ich aber auch kein Fachmann, aaaber vielleicht kriegen wir das zusammen hin ^^
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Rasplutin am 21.01.2022, 00:58

Im Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch steht einiges drin, auch über das dunkler-werden nach der Sommerruhe:
firemouse hat geschrieben: 26. Aug 2013 21:55
Ich denke, dass die Schnecke während der langen Ruhe Farb- oder vielleicht sogar Abfallstoffe einlagert, die den Weichkörper dunkler erscheinen lassen. Matilda war am Anfang ja ganz weiß und auch wenn man andere Grunzschnecken-Fotos ansieht, dann sieht es so aus, als würde der Weichkörper mit der Zeit dunkler.


Zur Frage, ob sie nun 400 Eier legen oder doch eher 20, gibt es Beiträge:
viewtopic.php?f=16&t=13285&start=30

Wikipedia scheint sich inzwischen auf 20 geeinigt zu haben - deine Erfahrung war 111.

Über die Lebenserwartung konnte ich nichts eindeutiges finden (kein Wunder), und der "Fleck" am Gehäuse ist noch niemandem erwähnenswert gewesen.
Vielleicht ist der ja auch garnichts Besonderes - aber ich achte inzwischen bei jedem Grunzschneckenfoto darauf. Ganz automatisch :)

Cassie hat geschrieben: 20. Jan 2022 13:17
Es kann sein, das dies so noch das "Babyhaus" ist wenn es sich langsam gehärtet hat was man da noch sieht, während es weiter Ausgebaut wird. Willi und Quietschel haben das beide, ebenso hab ich es schon bei den babys entdeckt.
Echt? Du hast diesen Fleck bei deinen schon gesehen? Auf den Fotos konnte ich ihn nicht entdecken, kann man ihn fühlen, ist das wirklich eine Änderung in der Gehäusestruktur?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Diana am 29.01.2022, 21:39

Hallo zusammen,

der helle Fleck ist die Niere der Schnecke, die durch das noch dünne Gehäuse durchscheint. Da dicht daran -durch Häute miteinander verbunden- auch das Herz der Schnecke liegt, kann man manchmal auch ein leichtes Pulsieren des Flecks erkennen. Durch zunehmende Kalkeinlagerung und die stärkere Pigmentierung des Periostracums geht die Transparenz des Häuschens später verloren und der "Fleck" ist nicht mehr zu sehen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Rasplutin am 31.01.2022, 00:23

Diana, danke für die Erklärung!

Aber weshalb ist dieser Fleck nur bei Grunzschnecken sichtbar? Andere Schnirkelschnecken sind doch ähnlich aufgebaut und deren Nieren habe ich noch niemals durch das Gehäuse durchscheinen gesehen - hat die Niere von Grunzschnecken eine Besonderheit, die andere Schneckenarten nicht haben? Oder ist die Struktur des Gehäuses eine andere?

Ich hatte vor einigen Jahren mal Grunzschnecken und bei denen ist mir dieser Fleck nicht aufgefallen. Vielleicht waren sie schon zu alt und die Gehäuse zu undurchsichtig.

Ich glaube nicht, dass dieser Fleck eine grosse Bedeutung für die Grunzschneckenhaltung haben wird, aber seit er mir vor einiger Zeit aufgefallen ist, achte ich bei allen Schneckenabbildungen darauf - vielleicht taugt er ja zumindest als zusätzliches Bestimmungsmerkmal in Zweifelsfällen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Diana am 08.02.2022, 17:35

Der Feck ist bei vielen Schnecken sichtbar, aber warum nicht bei allen Schnecken (gleicher Art und gleichen Alters) weiß ich auch nicht. Bei jungen Nudelschnecken habe ich den Fleck der Windung folgend quasi an der Unterseite des Häuschens gefunden, so daß er erst sichtbar wurde , wenn der Weichkörger zurückgezogen war. Vielleicht gibt es anatomische Unterschiede, so daß das Organ auch mal nicht direkt unter der Schale liegt. Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 11.02.2022, 15:44

Hallo ich doch noch rechtzeitig mein größenbild für die Aufzucht der Grunzschnecken.
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 11.02.2022, 15:47

hier nochmal ein bild meiner drei größten, zwei meiner kleinsten und ein mittleres Schneckchen.

ich find es unglaublich das sie alle aus dem selben Gelege sind.
Sie wachsen so unterschiedlich, ich nahm nun mal die 6 kleinsten Schnecken extra zum aufziehen, falls es wie bei anderen Tieren ist das die kleinsten von den größten vielleicht beim fressen verdrängt werden.
aber mal schauen, bei den Bänderschnecken einheimischer Art hat das Funktioniert :c)
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Rasplutin am 11.02.2022, 16:04

Das ist ja ein süsser Haufen!

Du ziehst die kleinen jetzt extra auf?
Hast du mal beobachtet, dass sie vom Futter verdrängt werden, oder vermutest du das nur?

Wenn ich Babyschnecken habe, lasse ich sie in zusammen in einer Box - aber ja, oft wachsen sie extrem unterschiedlich, auch wenn genug Futter für alle da ist. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 11.02.2022, 16:13

Hi Ras,

Das sie verdrängt werden hab ich nicht beobachten können, sind Schnecken eigentlich ja halt eher friedfertig.
Daher ist das alleine eine Vermutung, oder aber das wenn mehrere Schnecken dicht zusammen leben es von der Natur gegeben ist das manche zurück bleiben. ich weiß es nicht alles reine vermutung aus beobachtungen. ich nahm von den einheimischen die kleinsten auch raus und wupps...sau groß geworden XD
daher machte ich es mit den kleinsten Grunzis nun auch und beobachte das mal. Im fall einer Aufzucht wenn man soviele wie möglich groß kriegen will, kann das vielleicht eine Hilfe sein.

die sind echt knuffig und immer wieder hör ich manchmal einfach so ein minigrunzen, das ist einfach putzig und grade bei den winzlingen ist das so zart...neugierig sind sie aber echt alle XD
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 11.02.2022, 16:33

ein bildchen für Ras, die kleinste der ganzen Rasselbande hat eben auch schon ein fleck, hoffe man erkennt ihn nun
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 11.02.2022, 16:46

zum verwirren, gleiche schnecke anderer Blickwinkel, gleicher Fleck aber nun heller wirkend
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 12.03.2022, 20:31

Hier wieder der Großenbeleg meiner schnecken einen Monat später.

Sehr viel ist nicht passiert, abgesehen von den leider verstorbenen,
Aber an größe tat sich nur ein bisschen.
bei den Kleinsten der Kleinen kam auch ein Wachstumsrand zu sehen.
Da wieder die Bilder von den Größten mit Geldstück, samt Mittelgroße
Dann noch Bildchen mit den kleinsten Kleinen.
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 02.06.2022, 18:27

Wer hätte gedacht das ich hier nochmal zu diesem Thema was verfasse.

Ich melde mich zurück mit einem verlorenen Sohn.
Wo meine Grunzschneckenbabys ja leider alle (gedacht) verstoren sind, hab ich nun wo ich meine Wohnung etwas Umstylen wollte ein paar gerätschaften aus meinem Lowboard geräumt und sehe ein Grunzschneckenhaus in eben jenen frei geschaffenen Fach.
Was setzte es mich auf den Hosenboden als darin leben sich regte?
Färbung und verhalten sagen mir das sie in diesem staubigen Fach eine längere Zeit verbrachte. ist es wirklich eine meiner Geschlüpften die mir irgendwie in der Aufwachsfotoserie weggeschneckt ist, ist es über ein Monat (!) was sie da verbrachte! :shock: da ich sie aber eigentlich immer zählte, kann es nur in einer zeit gewesen sein wo sie mir nach und nach verstarben das ich da bei einer den Überblick verlor, macht es nicht besser, ich weiß.
Aber nachdem ich ihr sogleich Wasser und Fresschen gab, wurde die Körperfärbung wieder besser, sie schneckt fröhlich herum und ich lasse sie in einer halbwegs offenen Box in diesem Regal.

ich schätze da kann ich die beobachtung zufügen: Grunzschnecken mögen es eher dunkler, auch einzellne wollen viel Platz verhältnismäßig zu ihrer Größe. und wollen mehr ruhe ohne komplett abgeschottet zu sein?

Das Fach ist immerhin direkt unter meinem Pc/Fernseh/Konsolen. Sprich da ist umweltbedingt einiges los ohne das sie direkt mit betroffen ist.

Wo ich nun meine wohnung umgestalten will, werde ich sie danach auch in einer noch größeren Box in diesem Fach lassen. Obwohl kein Kalk dort für sie vorhanden hat sie einen ziemlich starken Wachstumsrand hingelegt.

ich bin jedenfalls sprachlos über den "Verlorenen Sohn".
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Rasplutin am 02.06.2022, 19:26

Oh, was für eine tolle Geschichte!

Ich kann die Grösse auf dem Foto schlecht abschätzen, aber die Schnecke sieht nicht mehr "winzig" aus. Meinst du, sie ist in der Box gewachsen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.06.2022, 05:47

Das ist ja echt super toll. :)

Mit deiner Beobachtung, hast du mir sehr geholfen. Ich war immer so hin und her gerissen, ob ich meine Grunzschnecke und die Grunzschnecke von mieschl bei mir im Terra der Helix lucorum und Cornu aspersum oder alleine halte. Da du aber geschrieben hast, dass die Tiere sehr viel Platz brauchen, werde ich ihnen doch lieber ein eigenes Terra besorgen. Und ich habe auch schon eine Idee. Ich werde das Terra meiner Caracolus marginella gegen ein größeres austauschen und das ausgetauschte Terra den Grunzschnecken geben. Dann haben zwei Grunzschnecken ein ganzes Terrarium für sich alleine. Und dieses werde ich dann noch ein bisschen dunkler halten, sodass es ihnen super gut gehen wird.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder