Meine Helix lucorum und Caracolus marginella

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Meine Helix lucorum und Caracolus marginella

Beitragvon Gelbhalsmaus am 18.04.2021, 08:53

Hallo,
ich habe beschlossen mal meine Schnecken auszustellen. Sie leben in einem 60x60x60cm großen Terrarium. Sie haben Gurke, Gammarus und Kalk zu Verfügung.
Es gibt auch schon Nachwuchs, bis jetzt habe ich erst 20 Babys gefunden. Die Erde ist auf gekalkt. Insgesamt habe ich 8 Helix lucorum, sie sind ca. 6-12 Monate alt. Die Temperatur beträgt am Tag 22-23C° und in der Nacht 16-17C°. Ich heize mit einer Infrarotlampe.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 05.12.2021, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch v. Gelbhalsmaus Titel ergänzt
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 18.04.2021, 11:03

Hallo,
ich habe noch mehr Fotos.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Maja13 am 18.04.2021, 16:11

Sehr schöne Schnecken hast du da! 8D :)
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.04.2021, 12:42

Danke, jetzt kommen noch ein paar Bilder!
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Maja13 am 19.04.2021, 19:16

Sehr schöne Bilder! :)
Haben die Helix lucorum eigentlich so einen Weichkörper wie die Helix pomatia oder eher einen wie die Cornu aspersum?
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Holy am 19.04.2021, 19:35

Sicher das es Lucorum sind? Vom Weichkörper und Haus her würde ich auf Cornu apersum (maximum) tippen. Haben die adulten Schnecken einen fast schwarzen Mantel?
Das mit dem Fressturm ist ja eine super Idee, warum bin ich nicht über den Thread gestolpert? Danke für die Anregung
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Lasse am 20.04.2021, 08:56

Hübsche Schnecken :thumb:
und die kleinen sind sehr niedlich :)
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.04.2021, 10:06

Hallo,
als ich die Schnecken gekauft habe, wurden sie als H. lucorum angepriesen.
Ich habe mal ein paar Bilder von einer Schnecke gemacht.
Leider war gerade keine von meinen sieben aktiv, weshalb ich keinen Weichkörper auf dem Bild habe.
Sobald ich noch eine Schnecke finde, die ausgefahren ist fotografiere ich sie.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.04.2021, 11:18

Hallo,
ich konnte bis jetzt noch keine Fotos von den Füßen der Schnecken machen, deshalb schildere ich mal, wie sie aussehen. Die einen haben hellere Füße, fast beige und andere sind fast grau.
Sind so die Füße von H. lucorum?
Sonst schreibe ich noch einmal den Verkäufer an.
Es kann ja nicht sein, dass er mir die Falsche Art verkauft.
Aber vorher muss ich natürlich sicherstellen, dass es wirklich nicht H. lucorum ist. Deshalb frage ich mal hier nochmal nach.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Rasplutin am 20.04.2021, 11:44

Doch, das sind lucorum!
Die Häuser sehen sehr nach lucorum aus und ich meine mich zu erinnern, dass du schonmal Fotos der Füsse gepostet hast - die Füsse sehen ähnlich aus wie die von Helix pomatia, insbesondere deren gröbere Struktur.
Ganz anders als bei Cornu aspersum.

Hier gibt es übrigens ein pdf mit vielen Abbildungen von Helix-Häusern, natürlich auch mit pomatia und lucorum:
à propos Helix-Arten
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.04.2021, 11:52

Danke Rasplutin,
ich habe jetzt auch die Bilder von den Gehäusen gefunden und die Bilder von H. lucorum sehen wirklich so aus, wie die von meinen Schnecken.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.04.2021, 06:37

Hier kommen mal wieder neue Bilder!
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.05.2021, 10:14

Hallo,
ich habe lange nichts mehr vom mir hören lassen, deshalb lade ich jetzt wieder neue Bilder hoch. :P
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.05.2021, 06:43

Holy hat geschrieben:Sicher das es Lucorum sind? Vom Weichkörper und Haus her würde ich auf Cornu apersum (maximum) tippen. Haben die adulten Schnecken einen fast schwarzen Mantel?
Das mit dem Fressturm ist ja eine super Idee, warum bin ich nicht über den Thread gestolpert? Danke für die Anregung

Hallo Holy,
ich habe den Fressturm hier im Forum unter dem Namen Futterbaum gefunden. Er ist von rabbit. Hier habe ich den Futterbaum gefunden.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine gestreiften Weinbergschnecken

Beitragvon Lasse am 16.05.2021, 10:24

Schön das deine Schnecken jetzt wieder aktiver sind und die Luft besser geworden ist :) :thumb:
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi