BriMiˋs Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

BriMiˋs Schnecken

Beitragvon BriMi am 08.05.2021, 08:46


Hallo Schneckenfreunde,

ich will mich auch mal vorstellen :) Bin noch nicht lange auf dem Portal unterwegs, aber ich bin jetzt schon begeistert von den tollen Menschen die einem zahlreich helfen und Tips geben.

Ich bin erst kürzlich zu den schönen Achatschnecken gekommen und besitze seit 2,5 Monaten zwei Lissachatina Fulica wildfarben und zwei Lissachatina Fulica White Jade. Ich bin so fasziniert von diese Lebewesen und beobachte sie stundenlang.

Beide wildfarbene haben zurzeit Eier und bei Brownie ist es jetzt schon das zweite Mal. Also gehe ich davon aus, dass sie sich bei mir wohl fühlen :)

Beide White Jade hatten bis jetzt noch nicht das Bedürfnis sich zu paaren. Mache ich da was falsch? Bonnie ist im gegensatz zu Blondie recht klein. Liegt es vielleicht auch daran?

Bin auch grad auf der Suche nach 2 Lissachatina Fulica Caramel oder Vollalbino, weil ich meinen Stand vergrößern möchte. Also wenn ihr welche zum abgeben habt oder wisst wo ich welche her bekomme, einfach melden :)

In meinem Terrarium 100x50x50 habe ich Wärmelampen mit Schutzkorb, Äste zum klettern, Moos, Laub, eine Wasserschale, Sepiaschale und zwei Pflanzen (ein Einblatt, was sie grad ständig anknabbern und ein kleiner Drachenbaum, den berühren sie gar nicht an) Habt ihr noch Vorschläge für andere Pflanzen, die sie weniger anknabbern? Würde mein Terrarium noch mehr mit Pflanzen bestücken.
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon CATHARINA am 08.05.2021, 11:12

Hi Brimi,

Sehr schöne Schnecken. Ich wünsche dir noch viel Freude mit ihnen. Wie viel wiegen die denn?

Lg
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon BriMi am 08.05.2021, 13:38

Brownie haben wir gestern gewogen (Eier) 75g vor einer Woche hat er noch 61g gewogen.
Bigfoot haben wir auch gestern gewogen (ebenfalls Eier) 99g und vor einer Woche 89g.
Blondie vor einer Woche 83g und
Bonnie auch vor einer Woche 40g.

Ist das Gewicht in Ordnung? Wie gesagt, bin ein ziemlicher Neuling :)
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 08.05.2021, 13:51

Ich finde, das Gewicht klingt für die Größe und das Alter gut. :)
Pflanzen könnt ihr vieles ausprobieren, bei mir haben zB Dracaena- und Calatheaarten lange gehalten und Korbmaranten ebenfalls.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon CATHARINA am 08.05.2021, 13:58

Ich finde auch, dass sich das gut anhört. Wie alt sind sie denn?(Ich vergleiche gerne weil meine Schnecken auch da so groß sind)
Bei den Pflanzen macht sich der Schwertfarn sehr gut.( Zumindest bei mir) der wird von meinen auch nicht gefressen.


Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon BriMi am 08.05.2021, 14:05

Wie alt sie sind weiß ich nicht genau. In der Zoohandlung meinten sie 6 Monate und Bonnie 4 Monate, aber genau wussten sie es auch nicht ¯\_(ツ)_/¯
Dann müssten sie jetzt 8-9 Monate alt sein und Bonnie 6 Monate. Denkt ihr es hat auch was mit der Größe von Bonnie zu tun warum sich die White Jade nicht paaren?
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 08.05.2021, 15:37

Also mit 7cm haben sich hier eigentlich noch keine Schnecken gepaart. Ich denke, sie ist einfach noch nicht so weit und muss noch etwas zulegen, bevor sie Energie in die Produktion von Eiern steckt.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon SteffiCat am 09.05.2021, 00:07

Meine beiden Kleinen aus nicht wirklich guter Haltung
VA: 7cm, knapp 30g, angeblich etwa 1 Jahr alt, bin mir nicht sicher, ob ich kurz nach ihrem Einzug Eier hinter dem Atemloch gesehen habe, sie soll in ihrem ehemaligen Zuhause schon welche gelegt haben.
WJ: 8cm, knapp 40g, angeblich etwa 1,5 Jahre alt, hat Eier beim Einzug mitgebracht
Hab die VA seit einer Woche, die WJ seit fast 4 Wochen

Ganz so wichtig scheint das Gewicht nicht zu sein, so leicht wie die beiden sind. Das muss noch mit anderen Faktoren zusammen hängen. Über 12 Stunden haben die Beiden aneinandergeklebt

Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon BriMi am 09.05.2021, 06:00

Gut zu wissen. Danke
Ja, aber ich denke die anderen sind Bonnie zu groß :-D Sie ist ja 2-3cm kleiner als die anderen. Aber werde weiterhin sie genau beobachten. Bin eh gespannt wie sich meine zwei White Jade verhalten wenn sie Eier haben. Bei Bigfoot und Brownie ist es ziemlich leicht. Die zwei schlafen hauptsächlich an der Scheibe und Brownie war jetzt bis gestern in der Erde vergraben und schläft wieder an der Scheibe, Eier sind auch weg. Jetzt weiß ich dass sie gelegt hat und ich kann sie heute entfernen. Bigfoot schläft seit Fr vergraben in der Erde. Sobald er wieder raus kommt, weiß ich auch das ich auf Eiersuche gehen kann :-D

Meine beiden White Jade schlafen hauptsächlich unter dem Laub oder vergraben in der Erde :| Am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht ob es ihnen nicht gut geht, aber ich glaube einfach dass die zwei es lieber haben in der Erde zu schlafen wie an der Scheibe. ¯\_(ツ)_/¯ Deswegen bin ich gespannt auf ihr Verhalten wenn sie Eier haben.

Für Bigfoot sind es die ersten Eier. Er hat sich von So bis Do eingegraben :shock: und kam erst wieder Do nachts raus. Ist das normal? Da habe ich dann bei ihm Eier entdeckt, hat dann auch gefressen und wie gesagt, jetzt schläft er wieder in der Erde.
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon BriMi am 09.05.2021, 18:47

So, heute das Gelege von Bigfoot und Brownie entfernt :)


Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon BriMi am 13.05.2021, 06:14

Heute morgen habe ich Brownie und Bigfoot wieder erwischt O:)


Jetzt zur meiner Frage: Machen es eure auch so oft? :shock:
Das erste Mal haben sie am 12.04 und da hat nur Brownie Eier gelegt (24.04). Am 30.04 wieder und dann haben beide am 8. und 9.05 Eier gelegt. Brauchen sie keine Erholungsphase? Für mich ist das kein Problem, freue mich, weil dann weiß ich dass es ihnen gut geht und es ihnen bei mir gefällt 8D
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon notho2 am 13.05.2021, 09:16

ich muss auch regelmäßig Eier frosten
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon BriMi am 14.05.2021, 20:31

Heute war mal wiegen angesagt. Alle haben gut zugenommen und Blondie ist jetzt mit ihrem Gehäuse 10,5cm die Größte 8D

Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon BriMi am 16.05.2021, 13:32

Diese Woche war Großputz angesagt und nebenbei habe ich noch das Terrarium umgestaltet und neu eingerichtet. Bin richtig zufrieden mit dem Ergebnis 8D
Jetzt fehlt mir nur noch die Korkröhre. Aber die wird diese Woche auch noch besorgt :-D
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: BriMiˋs Schnecken

Beitragvon BriMi am 16.05.2021, 13:49

8D Und endlich sucht Blondie auch den Kontakt zu den wildfarbenen. Davor hatte ich das Gefühl Blondie geht ihnen aus dem Weg. :roll:
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder