TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon Turbinchen am 27.06.2021, 20:14

Liebes Forum, ich hab's geschafft!! :mrgreen:
Ich hab meine beiden Miniminibabyschnecks erfolgreich großgezogen, so dass sie nun selber Mampas geworden sind (das erste Gelege hab ich heute gefunden).
Mit meiner ersten eigenen Nachzucht will ich dann auch endlich mal einen eigenen Schneckenschau-Thread hier starten, mannoman ist das aufregend...

~*~

Die glückliche Familie:

Timmy
- Geboren letzten Sommer als Nachzucht bei Freunden
- neugierig
- mag Schneckenfastfood
- Papa von Gamy


Gi
- sehr gelassen
- Geschwisterchen von Timmy
- Mama von Gamy
- Das Foto entstand kurz nach der Eiablage und es sieht so aus als kämen da noch zwei oder was ist das da für'n weißer Bobbel?


TiGa
- das herausgepickte Baby
- erste eigene Nachzucht wenn's denn was werden sollte
- wohnt im Babyglas
- leidet jetzt schon unter dem unkreativen Namen

~*~

Ich kann die Updates selbst kaum erwarten, wie lange bis das schlüpft? Geht's schneller wenn ich Wiegenlieder singe? :lol:
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35

Re: TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon Rasplutin am 27.06.2021, 21:14

Wow, ganz tolle Bilder von ganz tollen Schnecken!
Zusammen mit den Bildern aus deiner Album-Galerie ist das eine wunderschöne Geschichte, ich kann deine Begeisterung verstehen!
Jetzt heisst es ca. zwei Wochen abwarten, bis hoffentlich aus dem winzigen Ei (sieht auf dem Foto so gross aus) eine neue kleine Schnecke kommt...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon ElaBlue am 29.06.2021, 07:53

Das sind ja kleine Parade Beispiele, an Bänderschnecken.
Drücke fest die Daumen, das TiGa schlüpft. (wave)
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon Turbinchen am 14.05.2022, 13:13

Oweia, ich hatte ganz vergessen, dass ich hier schon halsüberkopf was angefangen hatte für den damals noch nichtmal existierenden Nachwuchs... (und echte Namensfindungs-Schwierigeiten dazu, 'Gamy' war die Betaversion, 'Tiga' fand ich dann in der letzten Minute lustiger. Zum editieren isses jetzt wohl viel zu spät :lol: :mrgreen: )

- - - - - - - - -

Na, dann mal die Kurzfassung des "was bisher geschah":
- Tiga ist leider nicht geschlüpft, genauso wenig wie die belassenen Geschwister-Eier im großen Terra. Alles im Griff und NIX passiert. Ich hätte es ja ahnen können, ich hatte sowas hier gelesen :lol:

- Dafür ist bald darauf ein anderes (oder noch mehr) Gelege geschlüpft, als ich gerade absolut keine Zeit für Schnecks hatte. Schon gar nicht für an die 50 Mikroschnecks! :eek: Aber nur von Timmy & Gi, das andere Pärchen hat entweder zu schlecht versteckt, zu leckere Eier oder ist nicht ganz kompatibel.

- Timmy ist dann im Sommer unerwartet verstorben :( Das letzte mal als ich ihn sah, schneckte er noch ganz fidel herum. Er war eben in allem etwas schneller: ist sehr fix gewachsen, sehr aktiv herumgeschleimt, hat viel geliebt und noch viel mehr gefuttert, und sich dann auch vorschnell verabschiedet.

- Im frühen Frühjahr dann habe ich plötzlich die Babies vermisst. Ich hatte ja gelesen, dass die Überlebensrate von Bänderbabies gering ist, nach dem die ersten zwei so problemlos heranwuchsen wurde ich zu unvorsichtig. Gi und Timmy hatten im ersten halben Jahr ja regelmäßige Komplettbesprühung im Miniterrarium statt Dürrewochen nur mit Wasserschale und bequem temperierte Kühlschranküberwinterung statt echten Winter mit spontanen Schockfrostnächten an die -20. Und auch keine gefährlichen Untermieter (u.a. Glanzschnecken und über den Winter sogar 5 Tigerschnegel die da irgendwie eingewandert sind). Das war für die Miniminis wohl einfach zu viel ¯\_(ツ)_/¯

- ...

- Aber dann das Auferstehungswunder pünktlich zu Ostermontag:

Ein dickes, gesundes Baby hängt plötzlich da! Irgendwie hat das Kleinchen alle Widrigkeiten unbeschadet überlebt! Ein echter Selektionsgewinner und mein Tiga2 :mrgreen:

- - - - - - - - -

Und somit hier der neuer Statusreport (mit schlechten Bildern bis ich irgendwann mal wieder 'ne gute Kamera habe):

Timmy
- Leider schon im August/September gestorben
- Legte sein Leben lang Wert auf ein supersauberes Haus und hatte auch sonst Modeleigenschaften



Gi
- Immer noch typisch Schnecke: langsam und gelassen


Escariot
- Hat keine Winterruhe gehalten, sondern schneckte farblich passend auch in Weihnachtsnächten herum
- Ist schon einige Wochen vermisst und hoffentlich noch am leben
Escariot der Weihnachtsschneck.jpg
Rot wie der Weihnachtsmann mitten im Dezember an der Scheibe


Linda
- Hängt gerade oft in der Spinnenweben-Ecke herum (haaha) und zeigt mir damit, dass Zeit für Frühjahrsputz ist
Linda vs Spinnennetz.jpg


Tiga2
- Mein Osterwunderkind
- Mampas: Timmy und Gi (wie man unschwer erkennen kann)
- Scheint vom Körper her etwas dunkler zu sein, falls man das jetzt überhaupt schon sagen kann. Oder es ist 'Bräunung' durchs Aufwachsen in Außenhaltung?


Und zu guter letzt ein *~ Familienbild ~* leider ist Gi komplett uninteressiert am Posieren mit Nachwuchs, nur mit Fischutterflocken gehts :lol: Der Nachwuchs hingegen ist komplett uninteressiert an Fischfutterflocken aber zumindest mäßig fotogen.


- - - - - - - - -

So, nun hoffe ich, dass ich vor nächstem Jahr ans updaten denke :oops:
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35

Re: TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon Gelbhalsmaus am 14.05.2022, 18:06

Hallo Turbinchen,
was für eine tolle Geschichte. Ich finde deine kleine Schneckenfamilie echt süß! 8D
Ich würde mich auch über weitere Fotos freuen. Timmy hatte echt ein sehr schönes gelbes Haus. Das sieht so sauber aus. Hast du das vor dem Fotografieren abgewischt oder ist das wirklich immer so sauber?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon Turbinchen am 17.05.2022, 22:52

Nein, ich hab da nicht nachgeschminkt, Timmy war eine geborene Top-Model Schnecke! Dieses Hochglanz-Haus - eine Ahnung wie er das hinbekommen hat ¯\_(ツ)_/¯

- - - - - - - - -

An dieser Stelle eine kurze Timmy-Gedenk-Einlage:

Als er noch minimini winzig war und ich Angst hatte, dass er spontan verdunsten könnte
Untitled 1.jpg


Das verbotene Lieblingsessen. Vielleicht waren die Butterkäse Snacks verantwortlich für das superschicke Haus (und/oder vorzeitige Ableben? (°_°) )


Ein echter Schönling, zu jeder Zeit fotogen.


Fotoshootings machen mit solchen Profis echt Spaß
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35

Re: TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.05.2022, 05:38

Die Bilderreihe sieht so süß aus! Timmy war so eine süße kleine Schnecke!! 8D
Am besten gefällt mir das Bild, wo er frisst und man seinen Mund sieht! Wie süß! 8D
Tolle Bilder.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon Turbinchen am 20.08.2022, 17:52

Eine lange lange Sommerpause später... Juchuu, ich bin wieder Schneckenhalter!!
Hatte gerade ein paar potentielle Partnerbändis gefunden und dazugesetzt, da kam die große Trockenzeit und weder Leckerchen noch Sprühen noch Mini-Regenschauer konnten die Schleimerchen aufwecken (Außenhaltung - das verpuffte bei den Temperaturen sofort). Jetzt nach einer durchgewitterten Nacht und anschließenden trüben Nieseltagen konnte ich endlich mal wieder Fotos von der Hauptfigur machen:

Im direkten Vergleich mit Mampa sieht man tatsächlich Wachstum. Wann hatte sie denn Zeit für sowas? Doch nicht non-stop geschlafen?


Tiga2 on Tour


Kontaktaufnahme


Mit Blitz erscheint das Häuschen schon richtig schön satt-buttergelb!

---

Und Bonusbild von Mampa Gi, extradreckig:
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35

Re: TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon Semira am 26.08.2022, 11:02

Tiga2 eifert seinen Eltern in puncto Schönheit nach 8)
Semira
 
Beiträge: 146
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: TiGa-Time im SchleimHeim (Bänderschnecken)

Beitragvon Turbinchen am 12.04.2023, 08:53

Frohe Ostern, ein Jahr später!


Tiga2 hat einen weiteren langen (und hier teils sehr kalten) Winter überstanden und nutzt die ersten fast warmen Tage um, wie man sieht, fleißig am Häuschen weiter zu bauen. Hat ja auch noch viel aufzuholen! Ich bin immer noch etwas erstaunt über die unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeiten in Innen- vs. Außenhaltung.
Ich habe Tiga2 bei der Gelegenheit (man weiß nie wann man das Kleinchen wiederfindet :lol: ) gleich mal umgesetzt um demnächst das große Außengehege neu zu machen.

Zwei Schritte weiter im Garten war der Frost oder die Dauer für viele Bänderschnecken wohl etwas zu hart, ich finde so einige leere Häuschen :(
Allerdings schnecken auch sehr viele minimini Babies herum und um mal etwas robustere Häuschen in meinem sandigen Haustürbiotop zu fördern stelle ich jetzt Kalkbrei für die Wildlinge raus. Am besten sollte ich wohl irgend ein Mäuerchen aus schön angewittertem Kalkstein bauen, aber ich weiß nicht so genau wie und wo ich den Schneckengeeignetsten finde - wäre aber mal lustig dahingehend die Beratung in Baumärkten/Gartencentern zu testen :mrgreen:
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck