Mein Zwerg

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Mein Zwerg

Beitragvon Toffi am 17.09.2021, 09:04

Dieser Schnucki ist 3 Monate alt aber er ist winzig. Ist er nicht süß? Sein Haus sieht gut aus und er wächst ja noch, also bin ich nicht besorgt ^^
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Mein Zwerg

Beitragvon Maja13 am 17.09.2021, 10:26

8D erinnert mich an meinen Speedy als er klein war.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Mein Zwerg

Beitragvon Fusselnase am 17.09.2021, 11:23

Och, das sieht doch gar nicht schlecht aus und so winzig finde ich sie jetzt auch nicht. 1cm pro Monat ist ungefähr Durchschnittswachstumsrate bei fulica (es ist doch eine fulica? Zumindest sieht sie mir wie eine aus). 2cm pro Monat wäre schon ziemlich Turbo. Der Wachstumsrand ist ordentlich breit. Und 3cm hat sie doch mindestens, oder täuscht das Bild?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Mein Zwerg

Beitragvon susann am 17.09.2021, 13:40

Sie scheint erst richtig loszulegen.Aber ein Riese wird sie wohl nicht eben durchschnittlich.
Ich hatte zu Beginn meiner Haltung mehrere Zwerge bis 5 cm in einem Terra,das war sehr toll.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Mein Zwerg

Beitragvon Toffi am 17.09.2021, 13:51

Ja das ist eine fulica :) er ist fast 4cm groß, aber verglichen zu den dreien, die etwa zwei Monate älter sind (6,5-7,5 cm) sieht er einfach klein und knuffig aus.

Im Nachhinein muss ich gestehen, ich dachte der Altersunterschied zwischen ihn und den anderen war kleiner. Hatte das falsch in Erinnerung :oops: da wirkt er nicht mehr ganz so klein

Ihr wisst gar nicht wie froh ich über die vier kleinen bin. Die drei Rodazis, die ich vorher hatte, waren genetisch (lieb ausgedrückt) sehr minderwertig, sie waren auch alle als Erwachsene kleiner als die drei älteren kiddies. Außerdem ist eine von ihnen ein Vollalbino! Ich wollte schon eine ganze Weile eine haben
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Mein Zwerg

Beitragvon Fusselnase am 17.09.2021, 14:14

"Genetisch minderwertig" erscheint bei den Schnecken ziemlich oft, was einfach nur falsch gehalten wurde. Schnecken, die beispielsweise als Kinder zu einseitig ernährt oder zu kalt gehalten wurden oder zu sehr in ihrem eigenen Kot saßen, wachsen oft nicht mehr wirklich hübsch.

Damit will ich nicht sagen, dass das bei deinen Schnecken so gewesen ist. :)

Mir gruselt es nur ziemlich, wie leichtfertig und oft genetische Ursachen für Kümmerwuchs vermutet und große Mengen an Jungschnecken einfach gefrostet werden, obwohl man sie absichtlich hat schlüpfen lassen. Vielen davon wäre mit ein bisschen mehr Wärme oder etwas anderem Futter oder ein bisschen mehr Sauberkeit zu helfen gewesen. Und letzten Endes ist gerade die Fulica sehr variabel. Es gibt sehr schlanke Häuschen und sehr bauchige, es gibt völlig normale Tiere, die mit 11cm voll ausgewachsen sind und es gibt welche, die bei 15cm noch einen Wachstumsrand haben. Und es gibt die, die einfach einen schlechten Start ins Leben hatten und dann vielleicht ein bisschen komisch aussehen oder nur halb so groß werden, wie sie es bei einem guten Start ins Leben geworden wären.
Auch diese Tiere haben ein schönes Zuhause und liebevolle Pflege verdient.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Mein Zwerg

Beitragvon Skilltronic am 17.09.2021, 17:49

Fusselnase hat geschrieben: 17. Sep 2021 16:14
Auch diese Tiere haben ein schönes Zuhause und liebevolle Pflege verdient.

:thumb:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Mein Zwerg

Beitragvon Toffi am 20.09.2021, 19:37

Fusselnase hat geschrieben: 17. Sep 2021 16:14
Auch diese Tiere haben ein schönes Zuhause und liebevolle Pflege verdient.


Das stimmt auf jeden Fall. Jede Schnecke verdient Liebe ^^ hach ist das eine tolle Spezies, nicht wahr?
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Mein Zwerg

Beitragvon susann am 21.09.2021, 06:07

Kümmerwuchs ist oft einfach eine Begründung um Tiere die dem erwünschten Erscheinungsbild nicht entsprechen mit gutem Gewissen abtöten zu können.Das hört sich einfach nach krankem Tier an und nicht danach das man aus optischen Gründen gesunde Tiere tötet.
Die durchschnittliche Große der Fulica in der Natur liegt bei knapp 5 cm.

Du hast da einfach eine sehr hübsche kleiner bleibende Schnecke.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Mein Zwerg

Beitragvon HelenZer am 21.09.2021, 07:09

Hallo,
Die Fulicas die ich Ende April übernommen habe stammen aus schlechter Haltung und die Ältesten Schnecken sollen zu dem Zeitpunkt 3-4 Monate gewesen sein, sie waren wesentlich kleiner als deine jetzt. Sie haben dann richtig losgelegt über den Sommer und sind nun über 12 cm groß.
Ich würde mir da echt keine Sorgen machen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Mein Zwerg

Beitragvon Isalein am 21.09.2021, 18:33

ist der aber niedlich 8D
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends