Florida-Wasserschneckenhaus

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Florida-Wasserschneckenhaus

Beitragvon mamorkatze am 27.08.2019, 00:08

Hallo,

Ich bin gerade im Urlaub in Florida und habe hier ein paar schöne Wasserschneckenhäuser gefunden. Da ich diese gerne mit nach Hause nehmen würde, würde mich interessieren, ob es sich um geschützte (in Florida und Deutschland) Arten handelt, falls ja muss ich die Häuschen ja hier lassen.

Also, hier die Fotos:

Schnecke 1




Schnecke 2: (vermutlich selbe Art)



Schnecken(-art) 3:



Schnecke 4: (Everglades, angeblich „Applesnail)




Größenvergleich S 1-3
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Florida-Wasserschneckenhaus

Beitragvon mamorkatze am 27.08.2019, 00:29

Ach ja, und hier noch ein Größenvergleich Schnecke 4 mit meiner Hand:



Und noch der Nabel:


LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Florida-Wasserschneckenhaus

Beitragvon wolf am 27.08.2019, 12:10

Huhu mamorkatze,
#3 ist wohl das einfachste: da kommt nach meiner Kenntnis in Florida nur Viviparus georgianus in Frage (Familie Viviparidae).
#1 und #2: da passt wohl Pomacea paludosa gut (Familie Ampullariidae = "apple snails" = "Apfelschnecken"). Für P. paludosa spricht auch das vergleichsweise niedrige Gewinde.
Am schwierigsten ist für mich die #4: ich glaube nicht, dass es eine (dort) einheimische Schnecke ist - ich vermute eine der aus Mittel- und Südamerika eingeschleppten Pomacea-Arten (am ehesten vielleicht P. canaliculata, eventuell P. maculata). Das kann ich so nicht unterscheiden.
Über den dortigen Schutzstatus bin ich nicht im Detail informiert - eingeschleppte Arten dürften logischerweise kein Problem sein. Mit CITES (also dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen) dürftest Du keine Probleme bekommen, wohl aber gegebenenfalls mit den dortigen Gesetzen ("local laws").
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Florida-Wasserschneckenhaus

Beitragvon mamorkatze am 27.08.2019, 15:29

Danke, wolf. Ich habe mal zu den verschiedenen Arten auf Wikipedia nachgesehen, aber keine Angaben zum Artenschutz gefunden. Nur zum Import von lebenden Apfelschnecken gibt es ein Verbot in der EU, ein Gehäuse dürfte also kein Problem sein, oder was meint ihr?

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Florida-Wasserschneckenhaus

Beitragvon wolf am 27.08.2019, 17:26

Juhu mamorkatze,
habe eben noch mal schnell alles überprüft: Viviparus georgianus passt.
In Florida gibt es nur eine, recht unverwechselbare einheimische Art: Pomacea paludosa. Da bin ich bei Deinen Exemplaren auch sicher.
Nach Florida verschleppt wurden Pomacea maculata (das ist wahrscheinlich Dein Exemplar), P. diffusa und P. haustrum. Artenschutztechnisch alle unproblematisch, weil sie eh´ nicht dahin gehören. Pomacea canaliculata hat es zum Glück noch nicht bis Florida geschafft, die Art können wir also vergessen.
Artenschutztechnisch ist es ja egal, ob es sich um lebende Tiere oder um Leergehäuse handelt.
Du hast Leergehäuse, wirst also bezüglich der Einfuhr nach Europa keine Probleme bekommen.
Auch nach dem (lokalen) Schutzstatus von Viviparus georgianus und P. paludosa habe ich mal geschaut, habe da aber nichts gefunden. In CITES sind die genannten Arten für die USA nicht aufgeführt.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Florida-Wasserschneckenhaus

Beitragvon mamorkatze am 27.08.2019, 18:30

Vielen Dank Wolf. :) Dann werden die Häuschen nach dem Urlaub einen schönen Platz auf meinem Terrarium bekommen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Florida-Wasserschneckenhaus

Beitragvon Kirsten am 27.08.2019, 19:58

Moin zusammen,
schön, dass die Schnecken jetzt Namen haben. Nur für die Ausfuhr ist das meiner Meinung nach unerheblich, denn im Ernstfall kann man wohl von keinem Zöllner erwarten, dass er die Tiere kennt und damit weiß, ob sie eingeführt werden dürfen oder nicht, tot oder lebendig, egal. Im besten Fall könnte also nach einer Gepäckdurchsuchung erheblicher Schreibkram oder sonst etwas auf Dich zukommen. Die genauen Ein-und Ausfuhrgesetze kennt der Zoll und die Zöllner sind, zumindest in Hamburg, sehr hilfsbereit. Vielleicht noch vor der Ausreise die Verwandtschaft oder Freunde um dortige Klärung bitten.

Ich bin natürlich auch jemand, der gerne mitbringt. Nur aus einigen Ländern ist das echt gefährlich. Bitte alle Schnecken-Schalen gut und wie zufällig im Gepäck verteilen und vor allem sicherstellen, dass alles wirklich leer und tot ist. Ich hatte da mal böse Überraschungen. Besonders Clausilien und Albinarien sind da prima, wenn man Überraschungen mag. Viel Glück!
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi