Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Beitragvon Horst Schlüter am 01.03.2020, 19:39

Liebe Schneckenfreunde,
auch wenn geographisch wohl nicht ganz korrekt, so rechne ich Gran Canaria mal zu europäischem Gebiet.
Es wäre schön, wenn man meinen Bestimmungsversuch bestätigen könnte.
Die Bilder entstanden am 17.02.2019
Beim 1. Bild befindet sich eine kleinere Schnecke im Hintergrund, die ist eher zufällig auf dem Bild, aber vielleicht weiß ja auch hierzu jemand einen Kommentar.
Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Beitragvon susann am 01.03.2020, 20:28

Hei,

leider kann ich Dir bei der Bestimmung nicht helfen,aber es sind sehr hübsch Schnecken.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Beitragvon Kirsten am 01.03.2020, 22:27

Moin Horst,
Phorcus sauciatus sieht sehr gut aus, wobei Meeresschnecken nicht so meins sind.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Beitragvon Horst Schlüter am 01.03.2020, 23:45

Hallo Kirsten,
wenn ich wüßte, was es an Alternativen gibt, aber da fehlt mir die Literatur.
Danke für die Bestätigung, wenn auch offensichtlich mit einer kleinen Restunsicherheit?

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Beitragvon wolf am 02.03.2020, 09:58

Hi Horst,
japs, ich sehe da auch einen Phorcus sauciatus.
Auf dem ersten Bild im Hintergrund rechts ist möglicherweise eine Littorina, aber ohne eine genaue Vorstellung von der Gehäuseform und ohne Mündungsansicht bleibt das wohl ein Ratespiel.......... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Beitragvon Kirsten am 02.03.2020, 10:17

Auf Wolf ist doch Verlass :danke:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Beitragvon Horst Schlüter am 02.03.2020, 20:54

Hallo,

besten Dank für die Beiträge und meine Bestimmungsbestätigung.
Es ist einfach schön, wie man über solche Foren seinen persönlichen Wissenshorizont erweitern kann und wenn dann mal eine spekulative Bestimmung wie bei Bild 1 abfällt, ist das auch recht. Wenn ich die Schnecke beim Photographieren bemerkt hätte, dann hätte ich sie bestimmt auch umgedeht, um die Mündung zu zeigen.

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Beitragvon wolf am 08.05.2020, 13:14

Huhu,
sorry, aber der thread müsste eigentlich in den Bereich "Wasserschnecken" verschoben werden........ ;)
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Phorcus sauciatus? am Leuchtturm von Maspalomas

Beitragvon die_clauz am 10.05.2020, 08:04

wolf hat geschrieben:Huhu,
sorry, aber der thread müsste eigentlich in den Bereich "Wasserschnecken" verschoben werden........ ;)
Liebe Grüße: wolf

Hallo wolf,
danke für den Hinweis!
Ist erledigt ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder