Skalares Exemplar von H. pomatia? [Viviparus]

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Skalares Exemplar von H. pomatia? [Viviparus]

Beitragvon Traveller am 06.09.2020, 17:32

Guten Abend!
Heute Nachmittag ein leeres Gehäuse in den Traun Auen (Linz, Oberösterreich) im Auwald am Boden gefunden. Gehäusehöhe ca. 4 cm, Durchmesser ca. 3 cm. Scheint mir ein skalares Exemplar von Helix pomatia zu sein.
Eure Meinung?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.09.2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Traveller
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 13.09.2019, 19:05

Re: Skalares Exemplar von H. pomatia

Beitragvon Aria am 06.09.2020, 18:12

Hallo!

Ich finde das Haus sieht aus wie von einer Wasserschnecke. Aber du sagst ja du hast es im Wald gefunden....

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Skalares Exemplar von H. pomatia

Beitragvon Tess am 06.09.2020, 18:27

Huhu,

in meiner "alten Heimat" gab es immer viele Helix pomatia und ich finde, dieses Gehäuse läuft dafür zu spitz zu und ist zu hoch. Pomatias sind ja doch eher kleine Kugeln. :mrgreen: Aber ich bin natürlich kein Profi. Daher mal warten, was die anderen meinen. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Skalares Exemplar von H. pomatia

Beitragvon GreenLeaf29 am 06.09.2020, 20:10

Hallo Traveller,

es handelt sich um eine Sumpfdeckelschnecke Viviparus. Wenn du sagst du warst in einem Auwald, kam sie sicher aus dem Gewässer dort. :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Skalares Exemplar von H. pomatia

Beitragvon Aria am 06.09.2020, 20:22

Hallo!

Ich hab grad mal meine Sammlung nach Sumpfdeckelschneckenhäusern durchsucht und für dich fotografiert.

Nur damit du vergleichen kannst.
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Skalares Exemplar von H. pomatia

Beitragvon wolf am 07.09.2020, 09:55

Huhu,
ich stimme (wie immer) Bianca vollinhaltlich zu.
Müsste also zu den Wasserschnecken verschoben werden.
Ein scalarides Exemplar von Helix pomatia haben wir z.B. hier:
viewtopic.php?f=16&t=28076

Einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Skalares Exemplar von H. pomatia

Beitragvon Tess am 07.09.2020, 12:04

Nachdem ich sehr freundlich darüber aufgeklärt wurde, ;) was "skalar" bedeutet, ignoriert meinen Post bitte einfach. :mrgreen: :oops:

Sumpfdeckelschnecken sind ja wahre Schönheiten, hab ich beim Googeln gerade festgestellt. Die haben so schöne Streifen! 8D
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Skalares Exemplar von H. pomatia

Beitragvon Traveller am 07.09.2020, 17:00

Hallo!

Danke an alle, viviparus it is.
Wurde auch durch die Tatsache verwirrt dass das Gehäuse >50m von der uferlinie entfernt war, aber das muss ja nichts heißen.

V. contectus oder was ist der Konsens?

SG
Traveller
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 13.09.2019, 19:05

Re: Skalares Exemplar von Helix p.? [Viviparus]

Beitragvon Skilltronic am 09.09.2020, 12:13

Hey,

ich habe es jetzt verschoben und den Titel geändert.
Sollte man sich noch darüber einig werden, ob Viviparus viviparus oder Viviparus contectus, überarbeite ich gerne erneut.

Anhand der Photos denke ich doch, dass es auf Viviparus contectus hinausläuft.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi