Tylomelania Anfängerfragen und „Sonderliches“ :-)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Tylomelania Anfängerfragen und „Sonderliches“ :-)

Beitragvon EvaFux am 06.10.2020, 06:53

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und bedanke mich dabei sein zu dürfen. :-)
Mal kurz die Rahmenbedingungen meines Aquariums:
70 Liter, keine Fische - dafür aber drei Tylos (alle haben schwarze Häuschen, eine hat einen schwarz-gepunkteten Körper, die andere ist gelb-gepunktet und die dritte ist orange) und eine „Apfelschnecke“, also so eine die noch „legal“ verkauft werden darf im Aquaristikladen um die Ecke.

Jetzt beobachte ich die Strolche schon ne Woche und mir stellen sich folgende Fragen:

Wie „gesellig“ sind diese Tylos? Mir scheint es als würden sie gern zusammen sein.

Kann es auch sein dass sie ... klingt seltsam aber ... „kämpfen“? Ich habe heute morgen beobachtet wie sich eine an die andere geklettet hat und diese „umwerfen“ wollte...???

Sind die Tylos verträglich mit Garnelen?

Fressen die echt - wie man mir im Nachhinein gesagt hat - meine Pflanzen ab? Ein paar Pflanzen und Teile mussten tatsächlich schon Wurzeln lassen... :-)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Danke euch und einen schönen Tag!
EvaFux
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2020, 06:15

Re: Tylomelania Anfängerfragen und „Sonderliches“ :-)

Beitragvon Caracolcita am 13.04.2021, 14:01

Hallo Evafux ich habe auch Tylomelania yellow sp die kämpfen nicht das ist das Paarungsverhalten meine sind sehr gesellig und vertragen sich gut mit Garnelen
Gegen Pflanzen anfressen hilft gekochte Möhren,Gurken,Algensticks....
Liebe Grüße Caracolcita
Caracolcita
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 09:36

Re: Tylomelania Anfängerfragen und „Sonderliches“ :-)

Beitragvon Gelbhalsmaus am 13.04.2021, 16:58

Caracolcita hat geschrieben:Gegen Pflanzen anfressen hilft gekochte Möhren,Gurken,Algensticks....
Liebe Grüße Caracolcita

Hallo,
erstmals vorweg, ich kenne mich nicht so gut mit Wasserschnecken aus, aber wieso helfen gegen das anfressen der Pflanzen gekochte Möhren, Gurken und Algensticks?
Fressen die Wasserschnecken die so gerne, oder haben sie davor Angst und trauen sich nicht an die Pflanzen?
Es ist nicht böse gemeint, aber ich hinterfrage gerne alles... :lol:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Tylomelania Anfängerfragen und „Sonderliches“ :-)

Beitragvon MarKonEri am 14.04.2021, 12:24

Hallo zusammen,
wir halten drei Tylos im großen Becken mit Fischen und blue velvet Garnelen. Sowohl Garnelen als auch Fische verhalten sich den Tylos gegenüber ignorant bis friedlich. An die Pflanzen gehen sie bislang nicht. Nur unsere "Apfelschnecke" (ebenfalls legal erhätliches Exemplar mit der Endung Ovum) frisst sich munter durch alle Farne und teuren Pflanzen. EIne Gurkenscheibe wird von allen gern genommen, auch Zucchini. Da sammeln sich alle Posthörner drauf, bis die dicke Berta (Apfelschncke) sich draufsetzt. Die Pflanzen frisst sie dennoch. So wirklich schützen tut es die Pflanzen daher leider nicht.

Wir haben seit kurzem 4 Dornaugen. Seitdem sind die Fühler meiner Berta ein gutes Stück kürzer :eek: . Aber ich glaube, sie haben die langen Fühler mit Futter verwechselt. die kleineren Schnecken sollten sicher sein.

Wenn du die Gurke oder Zucchini vorher mit heißem Wasser überbrühst geht sie auch zügig unter und sinkt zu Boden ;) .
MarKonEri
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: 12.12.2020, 17:03
Wohnort: Kreis Recklinghausen


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi