Verhalten von Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Fine am 05.09.2010, 13:52

Sowas hab ich bei Achatschnecken auch schon mal gesehen, allerdings direkt am Wachstumsrand, wenn sich der weiche Wachstumsrand sozusagen verfestigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht an Stellen wo das Wachstum z.B. wegen Trockenruhe eine Zeitlang stagnierte, etwas abblättert.
Typisch für wildlebende lucorum sind ja auch diese Querstreifen, hervorgerufen durch Wachstumsunterbrechungen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.09.2010, 14:13

Du hast das bei Deinen lucorum also noch nicht beobachtet Fine? Komisch, das ist ein ganz dünnes Häutchen, was sich ablöst und zwar von den älteren Häuschenteilen, nicht von den neuen oder dem Wachstumsrand. Bei meinen sieht es auch genauso aus, wie auf dem Bild :?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Fine am 05.09.2010, 14:30

vinbergssnäcka hat geschrieben:Du hast das bei Deinen lucorum also noch nicht beobachtet Fine?

...hmm, sowas ist immer eine Frage davon, wie ich sie beobachte.
Babydosen mache ich immer mit Brille.....die größeren Schnecken ohne....vielleicht haben meine das auch schonmal gehabt und ich habe es nur nicht gesehen?
Damit möchte ich jetzt natürlich auf keinen Fall andeuten, dass ich etwa schlechte Augen hätte oder so, daran kann es eigentlich nicht liegen...ich hab sie vielleicht nur nicht weit genug weggehalten...Armlänge oder noch weiter...jedenfalls werde ich zukünftig mal drauf achten, mit Glasbausteinen vor den Klüsen 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.09.2010, 14:37

hehe...ja klar....nur nicht aus den Augen lassen :-D Es kann schon sein, das man es nicht sieht, weil das ist ja so nicht ständig, und wenn das Häutchen erstmal ab ist (wie gesagt, dünn, etwas bräunlich, aber durchsichtig), dann ist glaube ich auch gut. Ich hab schon gegrübelt, denn ich hab ja Moos drinne, aber eigentlich hab ich auch alles gut aufgekalkt. Und nachdem das Häutchen ab ist sieht es auch keinesfalls geschädigt aus....nur die Streifen werden viel deutlicher, so als ob der "grauschleier" verschwindet.....ihr wisst schon (war das A...iel oder P...sil?) :mrgreen:

8) Und NEIN, ich hab die Schnecken nicht in der Waschmaschine gehabt..... :P
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Birte am 05.09.2010, 14:42

Mir ist heute wieder eine Lucorum nach "Absturz" gestorben :?
Vor ein paar Tagen lag sie schon komisch auf dem Rücken, wurde nach kurzem abspülen aber wieder fit. Gestern lag sie dann schon wieder mit Öffnung nach oben. Wollte sie nicht stressen und hab sie in Ruhe gelassen. heute war der Fuß aber verhärtet und die Schnecke eindeutig tot. Merkwürdig.
Sie hatte sich übrigens vor etwa einer Woche mit einer Helix pomatia gepaart. Ob es wirklich geklappt hat, konnte ich nicht beobachten, da ich tagsüber weg war, aber am Abend hing sie etwas schlaff mit noch ausgefahrenem Geschlechtsteil rum. Vielleicht ist da ja was schief gegangen?
(ja, ich halte die Arten zusammen, alle Eier landen im Gefrierer)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.09.2010, 18:35

das tut mir sehr Leid Birte....also meine liegen auch ständig auf dem Rücken rum...wenn ichs sehe dreh ich sie rum, aber meist seh ichs nicht, weil ich nicht so oft zu Hause bin....bisher ist zum Glück nichts weiter passiert, als das sich eine den Wachstumsrand ziemlich verschrappelt hat.
Das sich Helix lucorum mit Helix pomatia verpaaren, bzw dies versuchen hab ich schonmal bei Robert Nordsiek (Weichtiere.at) gelesen. Allerdings auch in Gefangenschaft und habe nichts davon gelesen, das da auch befruchtete Eier rausgekommen wären (ich glaub eigentlich nicht richtig daran)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon XXSternXX am 06.09.2010, 06:15

Huhu!

Schade um die hübsche Lucorum.

Ich habe meine ganzen Helixe anfangs auch zusammen gehalten - einfach weil auch ich nicht wirklich etwas schlüpfen lassen will - daher eine große Helix, H. Lucorum und H. Aspersum Gruppe.

Ich habe relativ flott feststellen dürfen dass diese Arten sich miteinander nicht sonderlich wohl fühlen - seltsamerweise. Ich hatte mehrere Todesfälle bei den Pomatia, auch eine bei Lucorum - nur die Aspersum waren unbeeindruckt.

Seid ich sie wieder getrennt halte ist alles ok!
Ich halte nun die Lucorum (Mittelmeerraum) mit meinen Fulis - und das passt super!

Pomatia und Aspersum jeweils in einer Box getrennt. Auch besser!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.09.2010, 04:31

Meine lucorum treiben mich noch zum Wahnsinn. Ich suche einmal die Woche gründlich nach Eiern, das klappt auch bei allen gut. Aber bei den lucorum find ich ausser Eiern auch immer "Nester" mit bereits geschlüpften Schnecken. Am Sonntag hab ich das Terra durchgewühlt, gestern Abend guck ich, da sitzen bereits kleine Schneckchen an der Scheibe...was machen die? Haben die so kurze Entwicklungszeiten? Oder gelingt es ihnen die Eier so zu verstecken, das ich sie nicht finde? Ich räume allerdings das gesamte Terra aus...Auf jeden Fall finde ich es dumm immer kleine Schneckchen einfrieren zu müssen...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Fine am 22.09.2010, 05:11

Ich glaube die schlüpfen einfach schneller.....kein Vergleich mit Helix pomatia, ich war am Anfang auch überrascht :wink:
Vielleicht sind sie sozusagen die immis unter den Weinbergschnecken, bei denen hab ich z.B. Sonntag das Becken gemacht und gestern schneckten viele kleine Babys die Korkröhre hoch :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon XXSternXX am 22.09.2010, 05:16

Jup, ich finde bei den Helix aspersa maxima ist das ein ähnliches Phänomen - ich gucke eigentlich ständig nach Gelegen - und schwupp klettern wieder junge Schnecken durch die Gegend...unglaublich!
Nur die Pomatia - da schlüpft so schnell nix...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.09.2010, 05:33

na, dann liegt das also nicht an mir, ich dachte schon. Bei den Cornu ist mir das nur einmal passiert, und da hab ich zwei wochen nicht gesucht. Bei den Japaner ist auch noch nix passiert, obwohl ich jede Woche 4-6 Gelege finde...bei 8 Schecken :mrgreen:

dankööö..und einen schönen Tag

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.03.2021, 18:25

Hallo,
meine Helix lucorum fallen auch manchmal von der Decke meines Terrariums und landen dann fast immer auf dem "Rücken". Bis jetzt hatte ich es erst 2mal, das dadurch eine Schnecke gestorben ist. Ich drehe sie dann immer um, wenn ich das sehe.
Da ich recht oft den Sturz sehe kann ich sie dann sofort umdrehen. Eine ist mal von der Decke gefallen und im Moos gelandet. Ich habe das gesehen und sie sofort wieder umgedreht, trotzdem ist sie gestorben. Bei der anderen weiß ich nicht, wie lange sie schon auf dem "Rücken" lag, weil ich sie erst tot gefunden habe. Könnte es vielleicht sein, dass sie manchmal so ungünstig aufkommen, dass sie sterben?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder