Geschlechtsreife bei Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Geschlechtsreife bei Helix lucorum

Beitragvon miezel am 28.07.2010, 06:59

Hello!
Also ich habe ja 4 Helix lucorm (von Fine) in unterschiedlichen Größen. Und heute morgen habe ich 2 davon erwischt, wie sie da Fuß an Fuß gekuschelt ihre ersten Versuche in Sachen Nachwuchs machten. Meine größte lucorum und die 3. Größte waren es.
Geschlüft sind die wohl im ersten Quartal diesen Jahres.
An die die auch Helix lucorum Nachzuchten von Fine bekommen haben: Konntet ihr auch schon so was beobachten oder sind meine Schnecken einfach nur nen bisschen frühreif?
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21

Re: Geschlechtsreife bei Helix lucorum

Beitragvon XXSternXX am 28.07.2010, 07:29

Hi!

Ich hab auch Fine Lucorums - hab sogar Spätere bekommen - aber auch die sind schon munter dabei ;-)

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Geschlechtsreife bei Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.07.2010, 07:39

Meine auch, hab aber noch keine Eier gefunden.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Geschlechtsreife bei Helix lucorum

Beitragvon XXSternXX am 28.07.2010, 11:13

Ne Eier hab ich auch noch keine - die üben wohl ;-)
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Geschlechtsreife bei Helix lucorum

Beitragvon miezel am 29.07.2010, 12:14

Hoffentlich! Von mir aus können die sich damit auch noch nen bisschen Zeit lassen. ;)
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21

Wann ist Helix lucorum geschlechtsreif?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 26.03.2021, 17:03

Hallo,
ich überlege schon hin und wieder, wann meine Helix lucorum denn geschlechtsreif werden. Ich freue mich eigentlich schon sehr auch Nachwuchs, meine acht Tiere sind zwischen einem halben Jahr und einem Jahr alt.
Bei der Helix pomatia dauert es ja zwei Jahre. Ist das bei H. lucorum auch so?
Was vielleicht noch wichtig währe zu sagen ist, dass ich meine Schnecken bis vor genau einer Woche auch noch zu kalt gehalten habe. Könnte es sein, dass sie sich dann erst jetzt paaren, weil sie erst jetzt die richtigen Temperaturen haben?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wann ist Helix lucorum geschlechtsreif?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 10.04.2021, 09:42

Hallo,
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.
Entschuldigung, dass ich so aufdringlich bin, aber ich such jetzt jede Woche nach Eiern, aber leider habe ich bis jetzt noch keine gefunden.
Darüber bin ich doch recht traurig.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wann ist Helix lucorum geschlechtsreif?

Beitragvon Rasplutin am 10.04.2021, 10:16

Es ist wahrscheinlich so, dass das hier noch niemand weiss!
Helix lucorum werden eher selten gehalten und es gibt viele Wissenslücken.

Und dann kann es sein, dass Erfahrungen der Aussenhaltung anders sind als die der Terrarienhaltung:
Gelbhalsmaus hat geschrieben:Bei der Helix pomatia dauert es ja zwei Jahre.
So hab ich es auch oft gelesen - allerdings waren meine im Frühjahr geschlüpften pomatias regelmässig schon nach 6-7 Monaten geschlechtsreif.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wann ist Helix lucorum geschlechtsreif?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 10.04.2021, 10:29

Ok,
dann brauche ich auf den Nachwuchs ja nicht mehr lange warten. :lol:
Danke für die Antwort :danke:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wann ist Helix lucorum geschlechtsreif?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.04.2021, 06:27

Hallo,
das ist soooo cool, ich habe am 15.4.2021 eine Baby-Helix lucorum gefunden, danach habe ich sie in eine Fauna Box gesetzt.
Heute habe ich noch sechs weitere gefunden.
Die Elterntiere sind zwischen einem halben und ein Jahr alt.
Also werden gestreifte Weinbergschnecken ab ca. einem halben Jahr geschlechtsreif.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wann ist Helix lucorum geschlechtsreif?

Beitragvon Rasplutin am 16.04.2021, 11:32

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Also werden gestreifte Weinbergschnecken ab ca. einem halben Jahr geschlechtsreif.
Das könnte bei freilebenden Helix lucorum natürlich anders sein, ähnlich wie bei Helix pomatia.
Jedenfalls Herzlichen Glückwunsch!
Und pass gut auf sie auf.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Geschlechtsreife bei Helix lucorum

Beitragvon Nina 99 am 16.04.2021, 15:48

Oh wow, wie kommt man denn zu Helix lucorum?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Geschlechtsreife bei Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.04.2021, 16:34

Hallo,
natürlich passe ich sehr gut auf sie auf! :thumb:
Dann jetzt zu den Helix lucorum: Ich weiß nicht, ob ich noch einmal Werbung für die Schneckenfarm, wo ich meine Schnecken gekauft habe, machen darf.
Wenn mir die Administratoren und Moderatoren es erlauben, schreibe ich hier einmal rein, wo ich die Tiere gekauft habe. Wenn ich es nicht machen soll, können dann die Administratoren und Moderatoren das mir auch einmal schreiben.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Geschlechtsreife bei Helix lucorum

Beitragvon Rasplutin am 16.04.2021, 19:30

Wir hatten da ja schon per PN drüber gesprochen - so wie du es im November gemacht hast, war es in Ordnung:
viewtopic.php?p=330946#p330946
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder