Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 04.09.2013, 17:32

:( Leider ist Lautgrund aus seinem Trockschlaf nicht mehr erwacht.
Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl. Habe ihn also vorsichtig ausgebuddelt und ein Foto von diesem merkwürdig dunklen Kalkdeckel gemacht. Foto folgt später. Als ich den vermeintlich verdeckelten Lautgrunz wieder in seine Höhle legen wollte fiel der Deckel ab und dunkle "Matsche-Pampe" kam zum Vorschein. Ansonsten war nix mehr drin im Häuschen. Als wäre meine Schneck im Schlaf verfault :cry: :cry: :cry: .
Das war vor 9 Tagen. Musste das Erlebnis erstmal verdauen. Habe lange überlegt, was da schief gelaufen sein könnte. Leisegrunz hatte viel länger geschlafen (fast neben Lautgrunz), gedeiht prächtig und schleimt jetzt bei den Nudels mit im Terra rum. Dann ist sie wenigstens nicht alleine. Gestern hat sie sich von Lahm spazieren tragen lassen und die agile Piccola flirtet ständig mit ihr. Das ist für mich ein kleiner Trost.
Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte?
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 05.09.2013, 17:04

Hallo Sylvia,

mein Beileid. :(
Auch eine meiner Schnecks hat es nicht geschafft. Ich hab sie wie Horst-Amalie von nirak bekommen, und wegen des anhaltenden frostigen Wetters im Frühjahr haben sie bei mir nicht viel Eingewöhnungszeit gehabt bis sie sich unter die Erde begeben haben.
Vor ein paar Tagen habe ich das Terrarium umgegraben, da ich nach Eiern suchen wollte. Ich wusste wo Esmeralda liegt weil ich sie schon einmal versehentlich ausgegraben habe, also hab ich nachgesehen und ihr Kalkdeckel war halb offen aber sie hatte es nicht nach draußen geschafft.

Als ich sie das erste Mal aus Versehen ausgegraben hatte, war das Häuschen wesentlich schwerer als diesmal. Hab ich sie damals (vor etwa 2 Wochen) zu sehr gestört? Vielleicht war sie zu schwach, um den Kalkdeckel zu sprengen? Eigentlich lag sie am feuchtesten und schattigsten Ort im Terra, ich bin echt ratlos was der Grund für ihren Tod war. :(

Jetzt hab ich nur noch 2 Schnecken, und irgendwie das Gefühl, dass das Terra viel zu leer ist...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 09.09.2013, 18:14

firemouse hat geschrieben:Hallo Sylvia,

mein Beileid. :(
Auch eine meiner Schnecks hat es nicht geschafft.


@firemouse: Tut mir leid für Deine Schneck. Kann sehr gut nachempfinden wie Du gefühlt hast. War für mich auch ein kleiner Schock. Hab ein paar mal (in Zeitabständen) das leere Häuschen angeschaut in der Hoffnung da könnte aus der aller aller aller hintersten Ecke noch was rausgeschleimt kommen :shock: .

firemouse hat geschrieben: ...und wegen des anhaltenden frostigen Wetters im Frühjahr haben sie bei mir nicht viel Eingewöhnungszeit gehabt bis sie sich unter die Erde begeben haben.


Lautgrunz hatte sich wegen der Wärme nach ungefähr 1 Tag in die Unterwelt begeben. Ob es daran liegen könnte, dass den Schnecks das Habitat noch nicht so vertraut war?

firemouse hat geschrieben:Vielleicht war sie zu schwach, um den Kalkdeckel zu sprengen? Eigentlich lag sie am feuchtesten und schattigsten Ort im Terra, ich bin echt ratlos was der Grund für ihren Tod war.


Ich hatte auch den Gedanken, Prinz von Lautgrunz könnte zu schwach gewesen sein, um seine selbst gebaute Kalktür aufzubrechen. Habe schon darüber nachgedacht, ob der Bodengrund während der Trockenruhe doch etwas zu feucht war. Es ist für die Schnecken mit Sicherheit ein großer Energieaufwand so einen Kalkdeckel zu bilden. Wenn dann der Boden zu feucht ist, kommen sie vielleicht kurz raus, stellen fest... oha... ist doch noch Trockenzeit und fangen von vorne an Kalkdeckel zu basteln :mies: . Habe zwar wenig gesprüht aber vielleicht war das "wenig" doch zu "viel"? Wenn ich im Terra einen leichten Sommerregen simuliere, zeigt das Hygrometer zwar -ungefähr- die Werte an, die optimal sein sollten, das sagt aber nix über die Feuchtigkeit des Substrates aus. Oberflächlich trocken und weiter tiefer feucht.

Vielleicht können erfahrene Schneckenhalter mehr dazu sagen?

firemouse hat geschrieben:Jetzt hab ich nur noch 2 Schnecken, und irgendwie das Gefühl, dass das Terra viel zu leer ist...


Deine beiden Schnecks schnexeln doch wie verrückt rum :-D . Wie wäre es, wenn Du das dickste Ei ausbrütest? Dann hast Du wieder eine dritte Grunzschnecke im Terra.

Hier nun ein Grunzschneckendeckel wie er nie, nie, nie aussehen sollte!
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 10.09.2013, 10:51

Sylvia hat geschrieben:Ob es daran liegen könnte, dass den Schnecks das Habitat noch nicht so vertraut war?
Vielleicht waren sie auch von der Reise geschwächt oder gestresst?

Sylvia hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du das dickste Ei ausbrütest? Dann hast Du wieder eine dritte Grunzschnecke im Terra.
Ich hab bisher nur 2 Eier gefunden :? , diese liegen nun in einer halben Hühnereierschale, mit Erde bedeckt, im Terra. Bin mal gespannt ob sich da was tut. Auch hier würd ich gern ein paar Erfahrungswerte von anderen Grunzschneckenhaltern abfragen: wie macht ihr das?

Sylvia hat geschrieben:Hier nun ein Grunzschneckendeckel wie er nie, nie, nie aussehen sollte!

Der von Esmeralda war cremeweiß, bis auf eine Stelle - da war er braun. Das ist dann wohl (zusammen mit nicht vohandenem Gestank) ein Zeichen, dass sie noch nicht lang tot war... :(
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 10.09.2013, 12:57

Huhu firemouse,

ich glaube nicht, dass unsere Grunzengel gestorben sind, weil die Reise zu lang bzw. zu anstrengend war. Denn meine Schneck wurde mir persönlich vorbeigebracht. Fahrtstrecke Kiel-Hannover. Das war alles in Ordnung. Die Schnecke, die Halterin... da kann ich wirklich niemanden einen Vorwurf machen. Man steckt in so einem Tier eben nicht drin. Mich würde auch mal interessieren, wie hoch die Alterserwartung bei den Grunzschnecken in Durchschnitt ist. Vielleicht kann Karin (nirak) mehr dazu sagen. Übrigens hat mein Grunzengel auch nicht gestunken ... und der muss schon länger tot gewesen sein.

Eine meiner Eobanias (Herr Lahm) hatte vor ein paar Tagen auch das erste Mal Eier abgelegt. Es waren gerade mal 4 kleine Kügelchen. Habe hier im Forum gelesen, dass die Schnecks beim ersten Versuch "Probeeier" legen. Darum auch nicht so viele. Des Weiteren habe ich es so verstanden, dass aus diesen Eiern selten oder gar keine Schnecks erwachsen. Sollte ich da falsch liegen bitte ich um Korrektur. Bin schließlich auch nicht die Schlaueste :)
Das nächste fruchtbare Gelege mit wesentlich mehr Eiern wird mit Sicherheit nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich drück Dir die Daumen. Kannst ja dann mal ein Ei rüberschicken. :mrgreen:
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 11.09.2013, 09:15

Von Vorwürfen bin ich weit entfernt... Du sagst es, man steckt einfach nicht drin.

Danke für die Info mit den "Probeeiern"! Das war mir neu. Und klar, wenn meine beiden Süßen Nachwuchs bekommen, werd ich an Dich denken :)
Ich bin das übrigens sehr auf die Körperfarbe gespannt, Matilda ist fast schwarz und Horst-Amalie sehr hell. Ich mag die beiden nicht stören, vor allem Matilda ist ne echte Zicke - aber ich muss mal ein Vergleichsfoto machen!
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Yezariel am 12.09.2013, 20:27

Meine liebe Sylvia,

es tut mir sehr, sehr leid um den Prinzen Lautgrunz. Ich war auch sehr traurig, als ich Deine Zeilen las und fragte mich dann natürlich auch immer, was ich falsch gemacht haben könnte...

- aber selbst bei der Fahrt waren wir soooo vorsichtig! Ich habe der Kollegin immer zwischen den Beinen rumgegrabbelt, damit die Dose bloß nicht falsch liegt. Der Prinz hatte viel gutes, frisches Essen, war feucht gehalten... :'(

Ich weiß es nicht, denke aber, wir haben unser Bestes gegeben! Vielleicht können manche Grunzis doch so eine Raum-/ Haltungsveränderung nicht ab? Minimal unterscheidet sich ja doch immer.

Mein herzliches Beileid! ... aber die gute Leisegrunz ist ja bei den Nudelschnecks nun gut aufgehoben! Alles Gute für Euch!

Ganz liebe Grüße!!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 13.09.2013, 16:04

Hallo Yezariel,

Du hast gar nix falsch gemacht!!! Und ich wahrscheinlich auch nicht.

Ich sehe es genau so wie Du: Wir haben unser bestes gegeben.

Leisegrunz war gestern mit Piccola am rumknutschen... Werde langsam skeptisch... Ob die hinter meinem Rücken doch noch Nudelgrunzen basteln wollen :?
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 13.09.2013, 16:07

firemouse hat geschrieben:Von Vorwürfen bin ich weit entfernt... Du sagst es, man steckt einfach nicht drin.

Danke für die Info mit den "Probeeiern"! Das war mir neu. Und klar, wenn meine beiden Süßen Nachwuchs bekommen, werd ich an Dich denken :)
Ich bin das übrigens sehr auf die Körperfarbe gespannt, Matilda ist fast schwarz und Horst-Amalie sehr hell. Ich mag die beiden nicht stören, vor allem Matilda ist ne echte Zicke - aber ich muss mal ein Vergleichsfoto machen!


FOTOS-FOTOS-FOTOS :-D
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 16.09.2013, 19:19

So, dann gibts hier mal ein Vergleichsfoto: Links Horst-Amalie, rechts Matilda. Der Eindruck, dass Matilda ein richtiger Brummer ist, ist nicht falsch - das ist auch live so.
schnecks-P1040198crop.jpg
black & white


Und noch was tolles: es gibt Nachwuchs! Aus dem ersten "Gelege", in dem nur zwei Eier waren!
schnecks-P1040215.jpg
Nachwuchs

Gerade hab ich bemerkt, dass Horst-Amalie auch noch weitere Eier gelegt hat (natürlich in den Topf der Bromelie... :roll: hmmmm was mach ich mit denen?
Nirak: Du hast mal geschrieben, Du buddelst gar nicht in den Grunzibecken. Wie machst Du das dann?
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 17.09.2013, 08:57

Hallo Firemouse,

ist Matilda der Wildfang aus dem Salat?

Meine Leisegrunz von Mangold ist nämlich auch so ein fetter Brummer (grau) :-D .

Hast Du jetzt 2 Grunzbabys oder nur 1? Ist ja süß diese Baby-Grunze.

Also können auch die Probeeier schon fruchtbar sein. Wieder was gelernt :P .

Schick mal 1 Ei! Die Nudels schnexel fröhlich rum und Leisegrunz hängt alleine und traurig an der Scheibe :(
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 17.09.2013, 13:02

Ja, Matilda ist der Wildfang.

Zur Zeit hab ich nur 1 Grunzbaby, das andere Probeei ist noch nicht geschlüpft. Aber das erste richtige Gelege hab ich ja auch gestern entdeckt, und das hab ich erstmal noch da gelassen wo es ist - weiß nur nicht wie viele Eier das jetzt sind und ob ich die alle schlüpfen lassen will...

Wie gesagt Sylvia, ich vergess Dich nicht! :mrgreen:
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 17.09.2013, 15:47

firemouse hat geschrieben:Wie gesagt Sylvia, ich vergess Dich nicht! :mrgreen:


Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/00000307.gif
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 02.10.2013, 17:38

Mittlerweile ist eine zweite Grunzschnecke geschlüpft, und zwar aus dem zweiten Gelege, von dem ich 3 Eier behalten habe. Eins ist mittlerweile matschig geworden, das hab ich weg. Und eins ist noch nicht geschlüpft.
Ich habe die Eier übrigens in einer Hühnereierschale, die ich ca. 0,5 cm mit Terrariengrund befüllt habe - Ei drauf, und dann nochmals ca. 1 cm Terrarienerde drüber. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Eier offen liegen oder nehmt ihr sie gar nicht aus dem Terrarium raus?

Heute hab ich einen interessanten Artikel gelesen, und zwar von J. Iglesias und J. Castillejo, Field observations on feeding of the land snail Helix aspersa Müller (Journal of Molluscan Studies (1999), 65, 411-423) Link hier, ich hoffe es ist frei zugänglich.
Edit: Der Artikel bezieht sich auf Helix aspersa/Cornu aspersum und nicht direkt auf Grunzschnecken.
Da stehen ein paar Pflanzen drin, die Grunzschnecken gerne essen, und zwar stehen Brennesseln anscheinend ganz oben auf ihrer Lieblingsfutter-Liste!
Weitere genannte Pflanzen waren Walderdbeere, Klee, Mannstreu, Golddistel, Minze (Apfelminze), Bärenklau, Wegerich, und knotenblütiger Sellerie. Brennesseln sind aber laut dem Artikel am beliebtesten, und dazu sind sie noch häufig und leicht zu sammeln. Sobald ich mal wieder raus komm, probier ich das aus! :)
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Jasi am 13.11.2013, 20:01

Ich möchte diesen Thread mal etwas hoch holen da ich auch gerne Grunzschnecken halten möchte (aufmerksam geworden durch die Bildergalerie von firemouse :-D )
Gibt es Neuigkeiten bei euch? Evtl. neue Fotos?
Benutzeravatar
Jasi
 
Beiträge: 175
Bilder: 5
Registriert: 15.12.2012, 19:50
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder