Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon salatxD am 10.06.2013, 21:46

Hei :) wenn jemand grunzschnecken zur abgabe hatt ich hätte interesse an 5 stück :) hoffnungsvoll leo :)
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 26.08.2013, 07:45

Matilda ist wach!

Und sie hängt seit etwa zwei Stunden an der Decke und hat einen dicken Kopf (Partnersuche? gleich nach dem Sommerschlaf?) und hat in der letzten halben Stunde zwei mal gegrunzt! Einfach so - und beide Male waren es 2 Grunzlaute. Pfruut! Pfruut!
Matilda-Grunz-P1040073.jpg
*pluster*

Kann das Paarungsverhalten sein? Ein "Balzruf"? Schnecken können doch eigentlich nicht hören, oder? Aber so langsam, wie sie da an der Decke entlangkriecht sieht das weder wie Futtersuche noch wie die Suche nach einem Schlafplatz (es ist immerhin schon fast 10 Uhr) aus...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Skilltronic am 26.08.2013, 10:42

Guten Morgen Matilda,
schön, dass du wieder da bist. :)

Ist es nicht so, dass sich Grunzschnecken mit "Grunzen" und Schäumen zur Wehr setzen, wenn sie sich gestört fühlen?

Und ist es nicht so, dass dir ihr Kopf vielleicht "dicker" vorkommt, weil der Rest des Körpers nach dem langen Schlaf an Masse verloren hat?
Wie lange ruhte sie denn?

Liebe Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 26.08.2013, 10:52

Hi Skill,

sie war von Anfang Mai an unter der Erde. Ich hab schon angefangen, mich zu sorgen und hoffe, dass die anderen beiden Schnecks nun auch bald aufwachen...

Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass paarungswillige Grunzschnecken so eine dicke Stirn bekommen. Zwischenzeitlich ist es auch wieder weg, nur als sie an der Decke saß und grunzte hat man das so stark gesehen. Gestört wurde sie nicht, und sie hat auch keinen gestressten Eindruck (Schäumen, längeres Zurückziehen oder so) gemacht. Seit sie wieder unten ist und frisst (ja, sie ist immer noch aktiv!), hat sie weder gegrunzt noch ihren Kopf aufgeplustert.
Zuletzt geändert von firemouse am 26.08.2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Skilltronic am 26.08.2013, 10:53

Dann ist doch alles okay :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 26.08.2013, 13:03

Hallo Ihr Lieben,

Leisegrunz ist seit 2 Tagen auch wieder wach. Sie schlief seit ca. Ende Mai und hatte ihr Häuschen wieder mit einem wunderschönen weißen Deckel verschlossen. Lautgrunz pennt noch (seit Mitte Juni). Er hat einen dunklen Kalkdeckel gebastelt.

Hätte auch gedacht, dass der Weichkörper aufgrund der langen Trockenruhe schmaler wäre. Dem ist aber nicht so. Das Schneckchen scheint sogar gewachsen zu sein :? Der Weichkörper der vorher sehr hell war ist auch dunkler geworden. Das bilde ich mir mit Sicherheit nicht ein :stupid:

Wie wäre das zu erklären?
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 26.08.2013, 19:55

Hallo Sylvia,

Matilda ist auch wesentlich dunkler geworden. Wenn man die Unterseite ihres Fußes durch die Glasscheibe ansieht, auf der sie grad kriecht, hat er einen dunklen (je nach Lichteinfall sogar leicht bläulichen) Rand. Auch auf dem "Rücken" ist sie dunkel geworden, und auf dem Teil, der hinter dem Haus rausguckt (wie heißt das grad nochmal...) hat sie einen satten dunklen Aalstrich (wunderschön!).
Ich hab aktuelle Bilder mit Bildern von vor der Sommerruhe verglichen, da hat sich definitiv viel getan.
Ich denke, dass die Schnecke während der langen Ruhe Farb- oder vielleicht sogar Abfallstoffe einlagert, die den Weichkörper dunkler erscheinen lassen. Matilda war am Anfang ja ganz weiß und auch wenn man andere Grunzschnecken-Fotos ansieht, dann sieht es so aus, als würde der Weichkörper mit der Zeit dunkler.

Matilda war heut übrigens den ganzen Tag über der Erde und auch recht aktiv, zumindest hab ich sie heute solang ich zu Hause war nicht ruhen sehen. Die anderen beiden lassen sich nicht blicken, ich hoffe sehr, dass sie bald aufwachen. (Bitte bitte, ihr Lieben, wacht auf, zeigt mir, dass ihr den Sommer gut überstanden habt!)
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 27.08.2013, 11:10

... und Matilda ist immer noch aktiv! Ist das normal? o.O

edit: ich habe übrigens die Quelle meiner Annahme gefunden, dass der "dicke Kopf" von Matilda auf eine Paarungswilligkeit hindeutet:

"Ob zwei paarungsbereite Weinbergschnecken zusammentreffen, bleibt nicht völlig dem Zufall überlassen: Wie viele andere Landschnecken besitzen auch sie eine Lockstoffdrüse am Kopf, mit der sie andere paarungsbereite Schnecken anlocken können. Man kann dies äußerlich bei den Schnecken gut erkennen, da sich eine deutlich sichtbare Ausbeulung am Kopf einstellt, wenn die Drüse aktiv ist." http://www.weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinberg/haupt.html.
Kann das jemand für Grunzschnecken bestätigen?
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Fine am 27.08.2013, 17:28

firemouse hat geschrieben: ich habe übrigens die Quelle meiner Annahme gefunden, dass der "dicke Kopf" von Matilda auf eine Paarungswilligkeit hindeutet

Das kann man bei mehreren Arten beobachten, ich würde da auch von Partnersuche ausgehen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon nirak am 28.08.2013, 19:44

firemouse hat geschrieben:Hallo Sylvia,

Matilda ist auch wesentlich dunkler geworden. Wenn man die Unterseite ihres Fußes durch die Glasscheibe ansieht, auf der sie grad kriecht, hat er einen dunklen (je nach Lichteinfall sogar leicht bläulichen) Rand. Auch auf dem "Rücken" ist sie dunkel geworden, und auf dem Teil, der hinter dem Haus rausguckt (wie heißt das grad nochmal...) hat sie einen satten dunklen Aalstrich (wunderschön!).
Ich hab aktuelle Bilder mit Bildern von vor der Sommerruhe verglichen, da hat sich definitiv viel getan.
Ich denke, dass die Schnecke während der langen Ruhe Farb- oder vielleicht sogar Abfallstoffe einlagert, die den Weichkörper dunkler erscheinen lassen. Matilda war am Anfang ja ganz weiß und auch wenn man andere Grunzschnecken-Fotos ansieht, dann sieht es so aus, als würde der Weichkörper mit der Zeit dunkler.

)


Hallole

ja,die Grunzis werden mit jedem Jahr dunkler,jedenfalls bei mir,
meine schlafen noch ,aber ich werd es nächste Woche mal regnen lassen und bin dann gespannt ,was sie für eine Fussfarbe haben ,wenn sie wieder auftauchen.
Bisher waren die Ältesten silber.
Sie sind jetzt drei jahre alt.

Die Dunkelste ,die ich je gesehen hab ,war "bleibliegen"s Grunzi,die war ganz schwarz.

Freu mich, dass die Grunzschnecken wieder aufwachen.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 29.08.2013, 09:12

Hallo Karin,

ja... den "bleibliegen-Threat" habe ich gelesen. Tolle Beiträge. Eine wunderschöne Grunze war das.
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 29.08.2013, 18:04

der Thread war was ganz besonderes, auch die Erzählweise fand ich unglaublich schön! Matilda ist im Vergleich zu Horst-Amalie (das ist der vorläufige Name der zweiten wachen Schnecke) auch sehr sehr dunkel, ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Die beiden haben übrigens kurzen Prozess gemacht. Kaum war Horst-Amalie gestern abend wach, haben die beiden sich an der Terrariendecke getroffen. Sie haben sich kurz befühlert, und dann ist erst Matilda auf Horst-Amalies Häuschen Taxi gefahren und danach umgekehrt. Dabei und nochmal später, so gegen 11 Uhr heute morgen, hab ich beim Schneckensex zugucken können. Leider war der Kameraakku alle, so eine Paarung ist echt interessant. Die Geschlechtsteile sind (für mich) überraschend groß und gebogen, und es sah fast ein bisschen wie Fingerhakeln aus was die beiden da gemacht haben!

Also, die Beobachtung, dass sie erst mal ein paar Tage "gemeinsam umherschnecken" und sich dann irgendwann paaren, kann ich nicht bestätigen.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 30.08.2013, 09:33

firemouse hat geschrieben:Also, die Beobachtung, dass sie erst mal ein paar Tage "gemeinsam umherschnecken" und sich dann irgendwann paaren, kann ich nicht bestätigen.


:lol: Wenn die Schnecks die Hälfte ihre Lebens verpennen, dann müssen sie im Wachzustand eben GAS geben. Sonst wird das (zeitlich gesehen) nix mit der Arterhaltung :lol:
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Skilltronic am 30.08.2013, 18:27

Da ist wohl was Wahres dran :sleep:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 02.09.2013, 09:51

die Grünlilie im Grunzschneckenterrarium ist angefressen! :shock:
Ich hoff die ist nicht giftig...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder