Helix lucorum Nachtabsenkung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix lucorum Nachtabsenkung

Beitragvon Sandy am 19.06.2015, 21:40

Hallo,

mich würde mal interessieren, bei welchen Nachttemperaturen ihr eure lucorums haltet. Von einer Halterin weiss ich, dass sie ihre Schnecken nachts bei 15°C hält und mich würde jetzt mal interessieren, ob die Haltung Sinn macht, wenn man nicht unter 20-21°C kommt (im Sommer sogar noch mehr) bzw. ob bei diesen warmen Temperaturen noch mit Nachzuchten zu rechnen ist.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Helix lucorum Nachtabsenkung

Beitragvon Rasplutin am 19.06.2015, 22:10

Hallo,
Gleich vorweg: ich habe leider (noch) keine Erfahrung mit Helix lucorum.

Aber ich habe bei meinen Schnecken bemerkt, dass die Tageslänge (genauer, das Verhältnis von Helligkeit:Dunkelheit) für Aktivität, Fortpflanzung und Winterruhe ähnlich bedeutend ist wie die Temperatur.
Deshalb möchte ich deine Frage ergänzen:

Wie stellt ihr die Temperatur und Beleuchtung ein im Verlauf des Jahres?
Welche Auswirkung hat die Beleuchtung -die Tageslänge- bei der Haltung eurer Helix lucorum?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3701
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix lucorum Nachtabsenkung

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.03.2021, 16:39

Hallo,
ich halte auch Helix lucorum, in der Nacht senke ich die Temperatur ab, auf ungefähr 16°C. Am Tag halte ich sie bei 20-21°C. Das liegt daran, dass mein Terrarium im Keller steht und ich eine Wärmelampe darüber gehängt habe. Die Lampe ist mit einem Temperaturschalter verbunden, der wiederum in einer Zeit Schaltuhr steckt. Abends um 22:00Uhr geht dann das Licht aus und Morgens um 6:30Uhr schaltet es die Zeit Schaltuhr wieder ein.
Das haben ich so gebaut, weil meine Eltern nicht wollen, dass die Wärmelampe in der Nacht leuchtet, und weil es im Keller nun mal 16°C warm ist, haben sie dann halt eine Temperaturschwankung von ca. 4-5°C.
Bis jetzt hat es ihnen nicht geschadet. Morgens, wenn das Licht angeht und das Terrarium auf 20°C erwärmt hat, kriechen meine Schnecken los und beschäftigen sich mit fressen. In der Nacht kleben sie irgendwo an der Scheibe und schlafen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline, Rauntii