Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon DatLenchen am 05.01.2022, 08:33

War letzten Sommer bei "Pur Natur" (Baumschule) zwischen Uelzen und Holdenstedt. Dort waren an der Hecke hinter dem Café einige leere Gehäuse. Hab nicht genauer gesucht, weil ich mit dem Kollegium dort zum Jahresabschluss war... bestimmt gab es dort auch lebendige.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon mercury am 05.01.2022, 18:17

In Euskirchen in einem eher ruhigen Wohngebiet mit (eher kargen) Vorgärten und ein paar Hecken habe ich im Sommer jede Menge Cornus gesehen. Vereinzelt sieht man dort auch Helix pomatia, aber Cornu aspersum ist deutlich in der Überzahl, ja sogar in großer Zahl vorhanden. Nach jedem nächtlichen Regenguss lagen viele zertretene Gehäuse auf dem Boden. :cry: Und ich habe schon mehrmals einzelne Schnecken zurück ins Grün befördert, die auf den Parkplatz eines Supermarkts slurpen wollten. Die Tiere, die ich gesehen habe, waren alle sehr dunkel vom Weichkörper und auch vom Haus, hatten aber die typische Zeichnung. Wunderschön. :)
Einen wirklich harten Winter hatten wir hier schon sehr lange nicht mehr... eigentlich noch nie, seit ich vor mehr als 10 Jahren hergezogen bin.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 82
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Jule_ am 30.09.2022, 21:38

Ich habe am 21.09. 22 eine Cornu bei mir zuhause an dem zerfetzten Fliegengitter in der Nähe von Hannover gefunden. Auch relativ groß, aber bis jetzt ist es bei einer geblieben.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon LolaLuca am 08.06.2023, 20:54

herrn wimmer im NABU wird es nach 12 jahren vielleicht nicht mehr interessieren, aber ev. jemand anderen. vor 2 tagen abends bei regenwetter habe ich tatsächlich etliche, denke erwachsene, exemplare in meiner wohnhausanlage in 1120 wien gesehen. mitten im treiben auch reichlich jüngere generationen. es gibt da grosszügige grünflächen und viele sträucher, hohe und bodenbedeckende, wie auch einige bäume. im sommer ist es da allderdings sehr sehr trocken, es wird nicht künstlich bewässert. erstmals gesichtet im sommer 2022, allerdings nur zwei (verletzte). früher gabs da in massen bänderschnecken, die sind aber verschwunden. habe seit jahren keine mehr da gesehen.
beachtlich finde ich auch den von rasplutin beschriebenen „trick“, nämlich dass sie auf trockenem oder warmem untergrund möglichst wenig den boden berühren:)) warum immer sie auf dem spröden asphalt bis hinauf an die eingangstür wandern…
LolaLuca
 
Beiträge: 257
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Karola am 15.07.2023, 21:55

Hallo,

heute war ich in Dormagen, NRW, es hatte vormittags geregnet, aber als ich ankam schon aufgehört. Da ich noch ein wenig Zeit hatte, wollte ich kurz beim Hochbeet am Busbahnhof schauen, ob irgendwelche Krabbeltiere unterwegs waren, also was mit mindestens sechs Beinen. Waren nicht, aber erstaunt stellte ich fest, dass sich etliche Cornus der Bankeinfassung bemächtigt hatten. Na ja, es hätte sich wohl ohnehin niemand dort hingesetzt, das Holz war ja nass.

Da kam eine aus der Lücke:

Diese war in den Pflanzen unterwegs:

Nein, es ist nicht so, wie es ausssieht! Ich habe das Eis nicht gegessen!

Zwei Schönheiten:

Guckguck!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon LolaLuca am 05.08.2023, 11:21

und wieder ist es passiert - nach regenwetter, denke es war eine ausgewachsene (fast so gross wie die alten weinis da) im garten in 1190 wien gesichtet.
LolaLuca
 
Beiträge: 257
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Skilltronic am 06.08.2023, 19:35

Danke für die schönen Photos, Karola und LolaLuca.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Nomchen am 14.10.2023, 19:17

Guten Abend :-D

Heute waren meine Freundin und ich in Frankfurt im Stadtteil Hausen auf der Suche nach einem kleinen japanischen Lädchen. Da fiel mir auf dem Weg dorthin an einem Garten ein ganz kleines Schnecklein auf auf dessen Haus direkt die Sonne knallte. Ich wollte sie aus der Sonne setzen,musste aber leider feststellen,dass die Schnecke schon vertrocknet war. Allerdings fiel mir dann auch auf,dass die Form des kleinen Häuschens definitiv anders war,als das einer Bänderschnecke. Wir gingen erstmal davon aus,dass es wohl das einer gewöhnlichen Weinbergschnecke war. Auf dem Rückweg wollte ich jedoch nochmal sehen,ob da nicht noch mehrere waren und tatsächlich fand ich zwei - noch lebendig - und brachte sie in den Schatten.
Auf dem weiteren Weg zur Bahn waren meine Augen dann automatisch auf der Suche und plötzlich hingen die Schnecklein überall an Häusern und Mauern und darunter zwar keine ausgewachsenen,aber größere,so dass ich ganz genau sehen konnte:
Cornus! Da tummeln sich Cornus! 8D
Nomchen
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2023, 17:15

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Katharina am 11.11.2023, 22:26

Hallo,

also, wenn ich mich nicht täusche habe ich im August eine Cornu mit gerissenen Häuschen gefunden und sie zur Quarantäne mit nach Hause genommen.
Gefunden habe ich sie mitten in Düsseldorf auf dem Bürgersteig neben einer Gartenhecke.
Sobald ihr Häuschen wieder ganz ist und der Winter vorbei ist, will ich sie wieder raus setzen.
Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich sie wieder an die gleiche Stelle setzen sollte?
Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Katharina
Katharina
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2023, 19:13

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Spielkind am 01.02.2024, 07:36

Ich kann laut Bestimmung Münster in einem Fahrradladen anbieten https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=54&t=33091&start=0
Benutzeravatar
Spielkind
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024, 18:34

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder