Wie alt werden Cornu aspersum?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wie alt werden Cornu aspersum?

Beitragvon Cornelia am 12.02.2020, 20:33

Liebes Forum,

da ich kaum Informationen finde, möchte ich hier fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Alter, das Cornu aspersum erreichen, sind.

Ich hatte nun schon mehrere dieser Schnecken, immer in kleinen Gruppen von 3 bis 4, manchmal waren es zwei. Leider sind viele jung gestorben (ca. 1 Jahr alt, auch jünger ) und bisher sind sie nicht sehr alt geworden (eine ist mit 2 Jahren gestorben).

Sie leben in einem großen Faunarium, was sich für mich als beste Möglichkeit bewährt hat. Sie haben aufgekalkten Hummusboden. Ich biete Verschiedenes aus der Futterliste an, hauptsächlich fressen sie Süßkartoffel, Gurke, Möhre und Salat. Sie haben immer Kalk zur Verfügung, meistens Kalkbrei, auch Sepia. Es gibt eine flache Badeschale aus weichen Plastik und zum Verstecken ein Kokosnusshaus.

Vermutlich war der Start vieler der Schnecken problematisch. Die meisten habe ich bei Temperaturen kurz vor dem Gefrierpunkt als Babys eingesammelt (hier in Rheinhessen sind die Süßen heimisch und treten in Scharen auf). Eine war kleinwüchsig, zwei sind irgendwie nie so richtig gewachsen.

Ich würde gerne herausfinden, woran das liegt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Liebe Grüße
Cornelia
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2020, 20:19

Re: Alter Cornu aspersum

Beitragvon susann am 13.02.2020, 21:23

Hei,
Ich hab die Frage zu den europäischen Arten.Leider kenn ich mich mit europäischen Schnecken kaum aus.
Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Alter Cornu aspersum

Beitragvon Skilltronic am 14.02.2020, 10:07

Hallo Cornelia,

meine älteste Cornu heißt Charlotte und war, als sie zu mir fand, beinahe ausgewachsen. Sie lebt nun schon seit Herbst 2015 bei mir.

https://share-your-photo.com/136207d077


Liebe Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Alter Cornu aspersum

Beitragvon Tess am 14.02.2020, 12:11

Skilltronic hat geschrieben:Sie lebt nun schon seit Herbst 2015 bei mir.


Wow, cool! :shock:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Alter Cornu aspersum

Beitragvon Cornelia am 17.02.2020, 01:06

Wow, das ist ja der Wahnsinn.

Würdest du ein bisschen was zu deinen Haltungsparametern sagen? Ich Scheibe ja etwas falsch zu machen :(

Besonders dein Futter würde mich interessieren.

Weiterhin würde ich mich über mehr Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank schon mal!
Cornelia
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2020, 20:19

Re: Alter Cornu aspersum

Beitragvon Schnexi am 20.04.2020, 21:56

Hallo Cornelia!

Bei mir begann alles mit Cornu Aspersum vom Delikatessenladen. Daher weiß ich nicht wir alt sie schon waren, als sie zu mir gekommen sind. Leider ist meine ,,erste Generation" nicht mal über ein Jahr alt geworden.

Eines Tages haben ich jedoch ein Gelege übersehen. Von den 5 Geschwistern wurde Eine nur 2 Jahre alt, Eine weitere hat mich vor kurzem mit 4 Jahren verlassen. Die übrigen Drei leben noch und fühlen sich sichtlich wohl. :mrgreen:

Meine Schnecken leben auf meinem Balkon in Außenhaltung. Zum kontrollierten überwintern geht es bei mir in den Keller, sobald die Temperaturen Nachts unter 2°C sinken.

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Alter Cornu aspersum

Beitragvon Skilltronic am 02.10.2021, 09:20

Cornelia hat geschrieben: 17. Feb 2020 02:06
Wow, das ist ja der Wahnsinn.

Würdest du ein bisschen was zu deinen Haltungsparametern sagen? Ich Scheibe ja etwas falsch zu machen :(

Besonders dein Futter würde mich interessieren.

Weiterhin würde ich mich über mehr Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank schon mal!

Ich muss diesen Beitrag seinerzeit leider übersehen haben.

Charlotte ist vor ein paar Tagen gestorben und lebte demnach fast genau sechs Jahre bei mir (so ganz verdaut habe ich das noch nicht).
Da ich nicht weiß, wie alt sie war, als ich sie bei mir aufnahm, wäre es hochinteressant, ob jemand in etwa sagen kann, wie lange eine frisch geschlüpfte Cornu aspersum braucht, bis sie vollständig ausgewachsen ist.
Mir ist bewusst, dass hier nur konkrete Angaben zu Tieren möglich sind, die ständig in Obhut waren.
Wenn es Angaben/Beobachtugen zu Tieren in Freiheit gibt, würde mich das ebenfalls sehr interessieren.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Alter Cornu aspersum

Beitragvon Rasplutin am 02.10.2021, 09:59

Skilltronic hat geschrieben:Charlotte ist vor ein paar Tagen gestorben und lebte demnach fast genau sechs Jahre bei mir

Ich habe das Bild von oben anders (besser?) eingefügt und dabei bemerkt, dass du sie schon kurz nach ihrer Ankunft vorgestellt hattest, in deinem Thread
Winterpension bei Skill
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck