Frisch auf den Tisch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Frisch auf den Tisch

Beitragvon Leonita am 20.12.2020, 13:13

.
Vermutlich bin ich in dem Forenteil falsch. Wollte n Thread machen mit Tips was man jahreszeitlich gerade füttern kann, im Winter ist der Tisch ja nicht ganz so reich gedeckt. Dass alle Schnecken gerade auf auf flechtenbewachsene Ästchen stehen, hat sich sicher rumgesprochen.
Pilzfressende Schnecken ( alle Nacktis stehen auf Pilze)stehen gerade mega auf den Samtfussrüblinge . Grössere Rüblinge scheinen allgemein beliebt). Samtfussrüblinge wachsen nur im Winter und haben einen orangegelben Hut, helle Lamellen und als Erkennungszeichen einen im unteren Bereich samtig braunen Stiel. An dem kann man ihn zb von Schwefelköpfen unterscheiden, die nicht gefressen werden.
Angaben natürlich ohne Gewähr, ich kann nur meine Beibachtungen wiedergeben. Ob zb Exoten die auch fressen und vertragen, weiss ich nicht.
Ich wette der Korb ist morgen leer, lol, Austernseitling lieben sie auch. Judasoher wird heute auch angeboten, ich werde berichten. Bitte stellt Eure Tips auch hier rein
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Frisch auf den Tisch

Beitragvon susann am 20.12.2020, 17:16

Da wird sicher nicht viel übrig bleiben.
Judasohr kommt hier nicht an.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Frisch auf den Tisch

Beitragvon Leonita am 20.12.2020, 18:08

Der eine Gewächshausschnegel hat kurz probiert( oder eher geschnüffelt) vom Judasohr,schien aber nicht überzeigt, Samtfüsschen sind leckerer. Ich hatte mal ne Liste angefangen, was ankommt und was nicht, demnach mögen sie alle Pilze die glasig/ durchscheinend und ohne Fleisch sind nicht. Bei Champignons und Bovistem bleibt immer die Hülle übrig. Besonders gut an kommen Täublinge und dickfleischige Rüblinge, sowie Seitlinge Man könnte ja ein Pilzbuch für Schnecken schreiben :mrgreen:
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Frisch auf den Tisch

Beitragvon susann am 21.12.2020, 09:06

Bovisten wurden hier auch verschmäht.
Überrascht war ich als Birkenporlinge gefressen wurden.Täublinge und Seitlinge sind auch hier der Hit.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Frisch auf den Tisch

Beitragvon Leonita am 21.12.2020, 10:00

Cooler Tip, das mit den Birkenporlingen probier ich aus!Wie zu erwarten ist alles weg nur das Judasohr wurde verschmäht
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Frisch auf den Tisch

Beitragvon Leonita am 26.04.2021, 22:13


Heute zufällig festgestellt, meine Nudeln und Cornus stehen total auf trockne Brennesselstengel vom Vorjahr! Das warxein Geknusper!
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder