Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Lasse am 17.02.2021, 10:30

Hallo,

meine Weinbergschnecken paaren sich gerade immer wieder.

Jetzt wollte ich gerne wissen ob sie die Eier aber erst im Herbst legen, oder auch schon früher?
Meine Elterntiere (von meinen 3 die ich jetzt habe) haben erst im Herbst gelegt aber sie haben auch draußen in einem ehemaligen Aquarium gelebt, hatten also andere Temperaturen.


Außerdem würde ich gerne wissen, wie das mit der Inzucht ist, weil meine alle Geschwister sind.

Sollte ich dann bei der nächsten Generation auch Schnecken von einem anderen Stammbaum dazuholen? :-?

Ich freue mich auf Antworten :)
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Lasse am 20.02.2021, 11:12

Lasse hat geschrieben:Außerdem würde ich gerne wissen, wie das mit der Inzucht ist, weil meine alle Geschwister sind.
Sollte ich dann bei der nächsten Generation auch Schnecken von einem anderen Stammbaum dazuholen? :-?


Die Antwort auf diese Frage habe ich jetzt hier gefunden: :)

viewtopic.php?f=3&t=29480&start=0&hilit=inzucht&view=viewpoll

ich werde dann bei der nächsten Generation schauen ob jemand im Forum Weinbergschnecken anbietet und mir eine dazuholen

Auf die andere Frage habe ich noch keine Antwort gefunden, aber falls die irgendwo schon beantwortet wurde, könnte dann jemand vielleicht den Link hier reinstellen?
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Diana am 20.02.2021, 18:10

Hallo Lasse,

Helix pomatia legt ihre Eier von Juni bis August ab. Bei günstiger Witterung wurde aber auch schon Ende Mai Eiablage beobachtet (so 4-6 Wochen nach der Paarung) Etwa 21-28 Tage später schlüpfen die Jungschnecken. Das Ganze ist von Futterangebot und Witterung mit abhängig. Bei der Weinbergschnecke überwintert also nicht das Gelege, sondern die fertigen Schneckchen. Für die, die zuletzt schlüpfen wird es natürlich reichlich eng, um sich noch genug Winterspeck anzufuttern.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Lasse am 20.02.2021, 19:53

Hallo Diana,

danke für die Antwort :danke:


weil ich die Schnecken ja in der Wohnung halte: sollte ich da den Winter immer von der Temperatur und dem Futterangebot nachspielen oder wäre es auch in Ordnung wenn es bei Zimmertemperatur bleibt? ¯\_(ツ)_/¯

Es ist doch immer ein Risiko, wenn die Schnecken Winterschlaf machen, dass sie danach wieder aufwachen, oder?
Die Eltern hatte ich ja draußen gehalten und eine ist dann nach dem Winter nicht mehr aufgewacht(sie waren in einer Terrabox mit viel Erde und die stand in einem ehemaligen Kaninchenstall damit es nicht zu kalt wird) :(

und ich will nicht, dass das wieder passiert. Die Schnecke die gestorben ist war auch schon älter, aber wie alt genau weis ich nicht.


Ps.: mir ist gerade aufgefallen, dass diese Frage nicht zur Themenüberschrift passt, ich hoffe das ist nicht schlimm. Falls doch kann ich die Frage auch in einem neuen Thread stellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Lasse am 23.02.2021, 06:58

Lasse hat geschrieben:weil ich die Schnecken ja in der Wohnung halte: sollte ich da den Winter immer von der Temperatur und dem Futterangebot nachspielen oder wäre es auch in Ordnung wenn es bei Zimmertemperatur bleibt? ¯\_(ツ)_/¯

Es ist doch immer ein Risiko, wenn die Schnecken Winterschlaf machen, dass sie danach wieder aufwachen, oder?


Die Frage hat sich gestern im Chat erledigt :thumb:

Ich werde nächsten Winter keinen Winterschlaf machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Diana am 23.02.2021, 18:54

Hallo Lasse,

schön, daß sie die Frage geklärt hat. Es reicht mir leider nicht immer ins Forum zu kommen.
Ich halte meine Weinbergschnecken immer im Terrarium aber halt unbeheizt und nicht zu feucht. Einen Raum, der kühl genug wäre um sie in Winterschlaf zu schicken habe ich nicht und für´s Überleben brauchen sie den Winterschlaf definitiv nicht. Mir ist nun aber aufgefallen, daß sie sich kaum noch paaren und da frage ich mich, ob sie nicht zumindest eine Winterruhe brauchen um in Paarungsstimmung zu kommen.. Wäre interessant, ob so was auch anderen Weinbergschneckenhaltern aufgefallen ist. Vielleicht liegt es ja auch an was ganz anderem?

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Lasse am 23.02.2021, 19:28

Ist ja nicht schlimm das die Antwort erst jetzt kommt. Man muss ja nicht sofort antworten.(das finde ich eh doof, wenn das jetzt wegen des Handys immer erwartet wird)

Ich wollte nur das alle die hier lesen wissen das es sich geklärt hat :thumb:

Meine haben sich gepaart. Im Momment wieder nicht, sind wohl jetzt fertig. Ich hatte sie vorher 2 Monate im Keller bei 18°C habe aber entschieden sie früher wieder hoch zu holen.

Ich weiß aber auch nicht, ob das jetzt irgendwas mit dem Winterschlaf zu tun hat ¯\_(ツ)_/¯
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Schnexi am 23.02.2021, 19:34

Hallo alle zusammen! :)

OT zum Winterschlaf:
Meine Cornu Asperum werden jedes Jahr in Winterruhe geschickt. In meiner Garage steht ein Frostwächter und die Temperatur sinkt nie unter 5°C.
Bis jetzt ist es erst einmal passiert, dass einen Schnecke mit ca. 4 Jahren nicht mehr aufgewacht ist.
Heuer meine 5. Überwinterung und bis jz sieht alles gut aus.
Ich finde es so einfach natürlicher, aber darüber wird ja heute noch stark im Forum diskutiert und ich finde jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen. :mrgreen:

@ Lasse: Weißt du denn wie kalt es im Kaninchenstall war? Hatten die Schnecken immer Wasser und Futter, falls sie zwischendurch aufwachen?
Bei mir gibt es in der Box neben viel Erde auch eine dicke Schicht Laub (wirkt isolierend) und kleine Holzhäusschen.
Bin eher ein Fan der ,,kontrollierten Überwinterung". Zur Not geht das auch im Kühlschrank.

@ Diana: Wie alt sind deine Schnecken denn? Handelt es sich um Helix oder Cornus?
Meine Cornus sind mittlerweile 5 Jahre alt und ich hatte letztes ja gerade mal 4 Gelege bei 3 Tieren. ¯\_(ツ)_/¯
Daher schätze ich, dass die Fruchtbarkeit mit dem Alter einfach wie bei anderen Tiere abnimmt. Auch an Paarungen sind sie nicht mehr so interessiert.

Liebe Grüße, Schnexi!
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Lasse am 23.02.2021, 19:55

Schnexi hat geschrieben:@ Lasse: Weißt du denn wie kalt es im Kaninchenstall war?


Wie kalt es war, weis ich leider nicht mehr. Minusgrade hatte es aber nicht.

Hatten die Schnecken immer Wasser und Futter, falls sie zwischendurch aufwachen?


Wasser> ja / Futter> nicht immer. (ich dachte die schlafen ja eh und ich wollte das Futter nicht vergammeln lassen, aber ab und zu hab ich Salat reingelegt) Sepiaschale hatten sie drin

Bei mir gibt es in der Box neben viel Erde auch eine dicke Schicht Laub (wirkt isolierend) und kleine Holzhäusschen.
Bin eher ein Fan der ,,kontrollierten Überwinterung". Zur Not geht das auch im Kühlschrank.


Laub hatte ich auch reingemacht. Aber ich habe die Überwinterung wahrscheinlich ziemlich falsch gemacht. (Sie hatten eher wenig bis kein Licht im Stall. weiß nicht wie relevant das ist, also wie das Licht am Besten sein sollte)
Bevor ich wieder was falsch mache, mache ich lieber keine Überwinterung
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Helix Pomatia (Weinbergschnecke) Zuchtfragen

Beitragvon Diana am 24.02.2021, 19:20

Hallo Schnexi,

tja, so genau passe ich leider selten auf, wie alt meine Schnecken genau sind. Die Cornus sind alle ausgewachsen- sie haben durchweg einen umgebördelten Rand..eine Helix pomatia ist ~ drei Jahre, die andere zwei? (ist ein Findling der mir gebracht wurde) Mit zwei ist sie noch zu jung. Aber wenigstens die Cornus könnten schon noch für Nachwuchs sorgen. Bei denen hätte ich nach dem letzten Sommer Gelege erwartet - aber nix. Augenscheinlich sind sie gesund und agil. Ich hab auch einfach nicht die Räumlichkeiten, um einen "frostfreien Winter" zu simulieren. Entweder gut warm oder quasi Außentemperatur.
Na, wird schon mal wieder klappen, sonst muß ich halt mal ein paar Schneckchen vor dem Kochtopf retten und eine Führung durch eine Schneckenfarm machen- denen werde ich Löcher in den Bauch fragen ;) .

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo