Viele Fragen ohne Antwort zur Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Viele Fragen ohne Antwort zur Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.03.2021, 14:57

Hallo,
Ich habe recht viele Fragen, zu denen ich hier so viele Antworten gefunden habe, dass ich jetzt gar nicht mehr durchsteige.
1. Ich habe zu einem anderen Thema (viewtopic.php?f=16&t=30511) eine Antwort bekommen, in der stand, dass ich vielleicht die Temperatur etwas erhöhen sollte.
Daraufhin habe ich hier viele Beiträge angeguckt. Ich habe herausgefunden, dass eine Infrarot Heizmatte sehr gut sein soll. Leider gibt es so viele, dass ich nicht weiß, welche ich nehmen soll. Habt ihr eine, bei der man die Temperatur regeln kann?
2. Außerdem habe ich gelesen, das die Matte an die Seiten geklebt werden sollen, weil die wärme von unten nicht so gut ist. Stimmt das? Außerdem, wie soll ich die Matte richtig isolieren, soll ich sie, wenn ich eine habe, an die Scheibe kleben und darauf Styropor befestigen oder das Styropor mit Abstand ankleben?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Viele Fragen ohne Antwort zur Helix lucorum

Beitragvon Lasse am 17.03.2021, 15:25

Hallo,

ich hatte ja das mit der Temperatur geschrieben.
Das liegt daran, dass ich meine einheimischen Schnecken in einem Zimmer halte wo es ca.20°C hat und sie sich scheinbar recht wohl fühlen.
Helix lucorum halte ich nicht, aber Helix Pomatia.

Eine Heizmatte habe ich bei meinen nicht.
Nur bei meinen tropischen. Die wird durch ein Überwachungsgerät gesteuert. Achtung Werbung: das hier benutze ich.

Ich habe eine Infrarotheizmatte an einer Wand am Terra mit Magneten befestigt und nichts außenrum gemacht.
Die Wärme von unten ist nicht gut, weil die Erde dann schnell austrocknet und die Schnecken sich nicht in ihr einkraben können, weil sie ihnen zu warm ist.

So sind meine Erfahrungen bisher.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Viele Fragen ohne Antwort zur Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.03.2021, 15:32

Ok, das Gerät kaufe ich mir mal und probiere es aus.
Danke, jetzt weiß ich, warum man die Heizmatte nicht von unten ans Terrarium kleben soll.
Eigentlich ja ganz logisch...
Jetzt brauche ich nur noch eine Heizmatte.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Viele Fragen ohne Antwort zur Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.03.2021, 18:03

Seitdem ich jetzt die Heizlampe über dem Terrarium habe, schnecken meine Schnecken viel mehr durch die Gegend als vorher. Ich glaube, sie sind mit 21°C ganz zufrieden. Die Luftfeuchtigkeit habe ich auch runtergeregelt, aber dann sind sie nicht mehr so aktiv gewesen, deshalb halte ich sie jetzt wieder bei 70% Luftfeuchtigkeit.
Trotzdem habe ich noch eine Frage:
Meine eine Schnecke hat sich "geputzt". Leider, als ich ein Bild machen wollte, habe ich sie erschrocken und jetzt hat sie damit aufgehört. Sie hat sich an der Schalenöffnung "geputzt".
Das habe ich vorher nur einmal gesehen.
Ist das nur bei Helix lucorum so? Im Internet habe ich keine Antwort auf diese Frage bekommen.
Weiß zufällig jemand, was das bedeutet? Oder ist das ganz normal?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Viele Fragen ohne Antwort zur Helix lucorum

Beitragvon Lasse am 19.03.2021, 18:36

Hallo,

schön, dass sie jetzt mehr aktiv sind :)

Sie hat sich an der Schalenöffnung "geputzt".
Ist das nur bei Helix lucorum so?
Weiß zufällig jemand, was das bedeutet? Oder ist das ganz normal?

Meine einheimischen Schnecken (Helix pomatia, Cepaea nemoralis, Cornu aspersum) ,machen das auch ab und zu.
Bei meinen tropischen konnte ich es noch nicht beobachten.

Aber was es bedeutet, weiß ich auch nicht ¯\_(ツ)_/¯
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina