Bald Nachwuchs! [Helix pomatia]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bald Nachwuchs! [Helix pomatia]

Beitragvon Mayumio am 24.05.2021, 07:54

Guten Tag! Ich bedanke mich erstmal für die nette Community und die hilfreichen Antworten auf meine bisherigen Fragen ❤

Nun denn, meine 2 Weinbergschnecken paaren sich seit gestern. Mitlerweile sind es 20 Stunden. Kann ich die beiden irgendwie unterstützen? (Sie danach in die kleine Wanne setzen oder ihnen extra viel Eierschale hinlegen.. etc) Und wie lange hat es bei euch gedauert?

Des weiteren... Wie soll ich mich um den Nachwuchs kümmern? Soll ich sie trennen? Oder dürfen sie sich das Terrarium teilen? Was benötigen die kleinen dann als essen?
Benutzeravatar
Mayumio
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2021, 13:39

Re: Bald Nachwuchs!

Beitragvon Schnoerkel am 24.05.2021, 11:47

Hallo,
Zu der Dauer der Paarung kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch keine beobachten konnte. Ich würde sie danach einfach in Ruhe lassen und einfach nur schauen, ob sie was fressen. Das mit den Eierschalen ist aber keine schlechte Idee.
Zur Aufzucht, da geht glaube ich beides. Die meisten nehmen aber die Eier raus und tuen sie in eine extra Box. Man hat dann einfach einen besseren Überblick. Außerdem haben die kleinen Schnecken dann einen kürzeren Weg zum Futter. Sie können genau das gleiche fressen wie die Großen. Wichtig ist aber, das du nur so viele Eier schlüpfen lässt, wie du behalten möchtest. Ich wünsche dir viel Erfolg.
VG Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends