Nudelschnecken-Update

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nudelschnecken-Update

Beitragvon Sasasa am 24.05.2021, 20:19

Liebe Schnecken-Freunde,

Die letzten Tage waren sehr spannend und ich dachte, ich teile die fröhlichen Ereignisse mal mit euch!
Nachdem ich ja seit Januar auf der Suche nach einer Partnerschnecke für meine Nudelschnecke (Ed von Schneck) war, kam ich nun ganz plötzlich zu 3 neuen Nudelschnecken.. Haini kam letzte Woche Dienstag zu mir, dieser hat zufällig auch in Berlin ganz in der Nähe gewohnt und am Mittwoch kamen dann Pippi und Emma wohlbehalten aus Bayern bei mir an! (vielen Dank nochmal an Svenja und ihren Sohn, Christine und Andreas und natürlich an dieses Forum hier!!)
Zunächst war es total niedlich zu beobachten, wie sich am Dienstag Ed und Haini sofort begrüßt haben und ganz lange mit den Fühlern abgetastet haben.. ich mein ich hab natürlich schon vorher davon gelesen, dass Schnecken nicht gern alleine sind aber die beiden zu beobachten war dann doch nochmal der beste Beweis.. man hat wirklich gemerkt, wie sie sich gefreut haben, endlich einen Partner gefunden zu haben :).



Am nächsten Morgen habe ich dann sogar Ed und Haini schon dabei beobachten können, wie sie sich miteinander vergnügt haben.. da die beiden aber erst ein paar Monate alt sind, ging ich eigentlich nicht davon aus, dass sie schon geschlechtsreif sein können.. habe aber die nächsten Tage natürlich trotzdem vorsichtshalber genau darauf geachtet, falls sich mal eine der Schnecken zum Schlafen eingebuddelt hat.
Am Mittwoch kamen dann auch Pippi und Emma aus Bayern dazu, nach der langen Reise wurde erstmal ein bisschen gefuttert und sich dann zum Schlafen sofort zu den anderen beiden an die Decke gesellt.. auch da fand ich s wieder total interessant, dass sie ganz automatisch die Nähe der anderen suchen..





Da Pippi und Emma noch nicht zur gleichen Zeit wach waren, fällt es mir noch ein bisschen schwer, die beiden zu unterscheiden.. Aber das bekomme ich auch noch hin ;).
Jedenfalls war ich ja die letzten Tage immer ein bisschen in „Habachtstellung“, da sich Haini ja des Öfteren zum Schlafen doch mal eingebuddelt hat und siehe da, heute war es dann soweit!! Haini hat es mir zum Glück sehr einfach gemacht, die Eier waren direkt durch die Scheibe zu erkennen.. mein allererster Nachwuchs, Mensch, war das aufregend! Zum Glück ließen sich die Eier mit einem kleinen Löffel total schnell aufsammeln und jetzt sind sie natürlich auch schon im Gefrierfach (ein bisschen tut es einem ja schon leid aber geht ja leider nicht anders).. aber das war ja nun heute der beste Beweis, dass es den Schnecken bei mir ja ganz gut zu gehen scheint :) und das hat mich gerade sehr gefreut!
Deshalb hatte ich das Bedürfnis, diese Erlebnisse mit euch zu teilen! Ist hier jemand schon erfahrene/r Nudelschneckenhalter/in? Und wenn ja, wie oft legen bei euch eure Schnecken Eier? Gibt es einen bestimmten Zeitraum (also zb nur im Frühling), wo das immer wieder passiert oder kann das in Terrarienhaltung das ganze Jahr über stattfinden?
Und wie macht ihr das, wenn ihr zb im Urlaub seid? Also natürlich braucht man sowieso jemanden, der sich in der Zeit um die Schneckis kümmert, aber es macht ja nochmal einen Unterschied, ob es bei der Urlaubsbetreuung dann nur um frisches Futter& Wasser geht oder ob die Person dann auch regelmäßig die Erde durchsuchen muss.. Fragen über Fragen :).
Auf jeden Fall ganz schön aufregend das alles und ich find es total spannend, wieviel ich über diese kleinen Tierchen dazu lerne!




So, das war mal ein etwas längerer Beitrag von mir aber wie gesagt, hatte gerade das Bedürfnis diese Erlebnisse mit euch zu teilen :).
Habt noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
Saskia
Sasasa
 
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2021, 15:52

Re: Nudelschnecken-Update

Beitragvon Rasplutin am 24.05.2021, 20:45

Das ist ein wunderschönes Update!

Es freut mich, dass deine neuen Mitbewohner gut angekommen sind und ihr neues Zuhause offensichtlich geniessen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Nudelschnecken-Update

Beitragvon Sasasa am 26.05.2021, 07:23

Vielen Dank Rasplutin! Ich freu mich auch sehr :-D
Sasasa
 
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2021, 15:52

Re: Nudelschnecken-Update

Beitragvon Gaby62 am 05.06.2021, 07:41

Ein schöner Bericht und wunderschöne Schnecken. 8D

Ich hab hier auch eine Nudelschnecke seit Jänner bei mir sitzen.
Leider ist Wilma noch alleine, aber wenn alles gut klappt, dann sollte sie bald ebenfalls Gesellschaft bekommen. :)
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecken-Update

Beitragvon Holy am 05.06.2021, 08:35

Es freut mich sehr das deine Nudelschnecken sich so wohlfühlen und du auch deinen Spass damit hast.
Da kann man sehr gut sehen das es sehr gesellige Tierchen sind, und das ohne Zweifel.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck